Menschen, die immer strahlen, ob sie lachen oder nicht

vom 28.07.2012, 09:04 Uhr

Ich habe hier in der Reha jemanden am Tisch sitzen, der eigentlich ständig ein positives Gesicht macht. Seine Augen strahlen immer fröhlich, sein Gesicht sieht nie betrübt aus, egal wie es ihm auch geht. Man hat immer das Gefühl, es gehe ihm gut und wenn er mit jemandem spricht, lächelt er automatisch relativ schnell und man hat den Eindruck, er strahlt über das ganze Gesicht weil es ihm so gut geht.

Kennt ihr solche Menschen? Und wie geht ihr mit ihnen um? Ich frage dies speziell, weil ich mich frage, ob so etwas tatsächlich normal ist, oder sehr aufgesetzt. Denn ich kann mir kaum vorstellen, wie man es anstellt, immer so auszusehen, als sei man guter Laune. Trotzdem bekomme ich es nicht hin, nicht zu lächeln, wenn ich mit ihm spreche, weil er so eine positive Ausstrahlung hat. Welche Erfahrungen habt ihr mit solchen Leuten gemacht?

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Es gibt Menschen, die tatsächlich so ein positives Charisma haben und immer mit sich und der Welt zufrieden sind. Das sind entweder Leute, die meditieren oder solche, denen dieses Gemüt angeboren ist. Ich kenne sogar ein Kind, dass ich noch nie missmutig gesehen habe und das zu allen Leuten freundlich ist. Ich habe die Mutter einmal neidisch darauf angesprochen. Sie sagte mir, dass ihre Tochter schon als Baby sehr zufrieden gewesen sei, fast nie geschrien habe und jeden Menschen angelächelt habe. Wirklich beneidenswert.

Es gibt aber auch Leute, bei denen das Fassade ist. Ich habe einmal eine Chefin gehabt, die immer gelächelt hat, aber man hat gespürt, dass das Fassade ist, weil die Worte oft mit ihrem Gesichtsausdruck nicht zusammengepasst haben. Die Mimik hat auch irgendwie falsch gewirkt. Ich kann nicht genau beschreiben, was da nicht gestimmt hat, aber irgendetwas war nicht echt. Ihr gegenüber war ich mit meinen Äußerungen immer sehr vorsichtig.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Es gibt Menschen, die haben in ihrem Körper eine übermäßige Ausschüttung von Glückshormonen und daher werden sie einfach nicht sauer oder schlecht gelaunt. Bei meinem Partner seiner Uroma war das so. Sie hat ihr ganzes Leben lang nicht einen Tag gehabt, an dem sie nicht gelächelt hat. Auch über Schicksalschläge kam sie so besser hinweg. Sie wusste das Leben positiv zu genießen.

Aber natürlich gibt es auch Menschen, die das einfach nach außen hin so machen. Das ist dann nicht gesund. Aber sie wollen eben stark erscheinen und können sich anderen gegenüber nicht öffnen, was ich sehr schade finde. Welcher Typ der Mann nun ist, kann ich dir natürlich nicht sagen.

Ich finde solche Leute wirklich klasse, wenn sie es von Natur aus haben und auch über Gefühle reden können. Mit ihnen hat man viel Spaß und ein Lächeln ist doch auch immer etwas Gutes. Macht man das nur um ein Gefühl zu überspielen, finde ich es allerdings schade.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Es gibt sicherlich Fälle, wo jemand immer zufrieden wirkt und das aber nicht aufgesetzt erscheint, sondern die Person einfach mit sich und der Welt im Reinen ist, glücklich ist, auch wenn der Tag mal nicht perfekt verlaufen ist. Ich weiß, dass ich als Kind zumindest mal eine Phase hatte, in der ich total glücklich war, so als hätte da jemand in meinem Kopf einen Schalter umgelegt und mich konnte nichts deprimieren – das hat leider nicht bis heute angehalten.

Andererseits kenne ich Personen, die mit Absicht oft lächeln und versuchen, lieb und nett zu wirken. Das merkt man irgendwie, weil es unecht wirkt. Denn wenn diese Personen mal einen Moment gestresst sind, fällt die Fassade und man sieht, dass sie nicht so fröhlich sind, wie es scheint. Echte innere Freude sieht man eher weniger an ständigem Lächeln, sondern eher daran, dass sie eben ein offenes und zufrieden wirkendes Gesicht haben und die Augen irgendwie leichten.

Auch kenne ich Personen, die eigentlich nicht wirklich fröhlich sind, sondern eher etwas deprimiert, die das aber überspielen. Aber nicht, um andere zu manipulieren oder aus strategischen Gründen, sondern weil sie nicht möchten, dass jemand ihre Traurigkeit bemerkt. Wenn ich z.B. mal deprimiert bin und trotzdem irgendwie unter Menschen muss oder auf Arbeit, dann möchte ich auch nicht, dass andere, die ich gar nicht so gut kenne, das bemerken. Und da überspiele ich meine Emotionen auch und bin vielleicht freundlicher als sonst. Aber insofern das ein gewisses Maß nicht übersteigt, finde ich das nicht schlimm.

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Ich denke da gibt es solche und solche. Zum einen gibt es Leute, da ist das wirklich total aufgesetzt und man merkt das auch sehr schnell, weil es irgendwo an Substanz fehlt. Dann gibt es Rampensäue, die einfach in Gesellschaft total angeknipst sind und den Clown geben. Leute, bei denen das authentisch wirkt, gibt es sehr sehr selten. Ich kenne jemand in meinem Arbeitsumfeld, da kann man auch mit der miesesten Laune anrufen, danach ist die Welt wieder schön. Wie der das macht, keine Ahnung.

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ich muss sagen, dass mir Menschen, die in jeder Situation strahlen und lachen, obwohl es ihnen schlecht geht, und die die ganze Welt manchmal förmlich mit ihrem Sonnenschein vollkotzen wollen, mir manchmal ganz gewaltig auf den Keks gehen. Ich finde so ein Verhalten nicht natürlich und ich bin der Meinung, dass ein Mensch seine Gefühle zeigen sollte. Wenn man immer nur durch die Gegend läuft wie ein ferngesteuerter Roboter, dann läuft bei einem irgendwas im Leben nicht richtig, weil man dann irgendwann nicht mehr in der Lage ist Gefühle zu zeigen.

Manchmal ist es das Beste, wenn man es schafft, seine Gefühle hinter einer Maske zu verstecken und den "Feind" nichts über das erahnen zu lassen, was eigentlich in einem vorgeht. Viele Leute setzen dieses Lächeln auf, um anderen Leuten weiszumachen, dass alles in Ordnung ist. Genau das könnte, meiner Meinung nach, auch auf die Leute in der Reha zutreffen. Sie versuchen sich selbst und den anderen Menschen durch dieses aufgesetzte Lächeln klarzumachen, dass alles in Ordnung ist und dadurch fühlen sich alle Leute "scheinbar" besser.

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge

Es gibt tatsächlich Menschen, die immer gute Laune haben, nichts wirklich tragisch nehmen und jeden anlächeln. Wenn das echt ist und nicht aufgesetzt, finde ich es gut. Wie sie es machen, wird wohl ihr Geheimnis bleiben. Sie haben eine solch positive Ausstrahlung, dass sie die meisten Menschen dadurch beeindrucken. Sie sind wirklich zu beneiden, wenn sie von Natur aus so fröhlich und gelassen sind.

Ich habe auch einen guten Freund, der immer lächelt und freundlich ist. Er hat auch Schicksalsschläge hinnehmen müssen und trotzdem hat er alles mit einem Lächeln verkraftet. Beneidenswert sind sie, diese Menschen. Mit einem solchen Menschen zusammenzutreffen, wenn es einem selbst schlecht geht, sorgt für Besserung der eigenen Lage.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge