Was sind denn da für Kriegspropheten im Netz unterwegs?
Dass man im Internet nicht immer alles so ernst nehmen oder vielleicht gleich wegklicken sollte, ist mir ja schon klar. Jedoch bei diesem Video bin ich schon mal etwas länger hängen geblieben und war schon sehr verdutzt, denn darin wird beispielsweise schon nach 1:13 min. von einem am 12.08.2012 beginnenden und 130 Tage bis 21.12.2012 anhaltenden Krieg in Europa gesprochen. Danach soll das wohl auslösende „Fanal“ am 12.08.2012
in London, noch während der Olympischen Spiele stattfinden.
Derartige Warnungen oder auch Berichte über vermeintliche Illuminati Verschwörungen findet man bei weiteren Recherchen auch noch zur Genüge. Nun frage ich mich nur, was denn hier für komische Leute und selbst ernannte Propheten im Netz unterwegs sind? Habt ihr schon darüber im www nachlesen können und welche Bedeutung messt ihr dem ganzen bei? Gehört so etwas nicht gänzlich aus dem Netz genommen?
Ich würde das mal in Richtung der sog. Truther Bewegung verorten. Solche Seiten haben gewisse Gemeinsamkeiten. Sie suhlen sich im Schlechten dieser Welt, rühren drin herum und basteln sich daraus ihre eigene Welt, die meist demnächst untergeht. Auf geschickte Art und Weise schaffen die es, dass das alles häufig einleuchtend klingt, aber meist reißen sie einfach Dinge aus dem Zusammenhang. Mal sind es die Juden, mal die Bilderberger, die Schuld an allem haben und mal sind die Pandemien dieser Welt fremdgesteuert. Es ist ein weites Feld und man kann hier schnell reinfallen.
Leider finden solche Seiten viele Anhänger, gerade bei jungen Leuten. Verschwörungstheorien scheinen "in" zu sein. Man kann sich natürlich mal fragen, warum? Vielleicht, weil die gängigen Medien seit einigen Jahren für viele offensichtliche Fragen keine Antworten bieten und durch Totalversagen glänzen. Sie stellen nicht mal mehr die offensichtlichsten Fragen. Die Truther kritisieren meist die Suppe aus politischer, ökonomischer und medialer Elite und damit liegen sie im Prinzip auch richtig, denn die gibt es natürlich. Verschwörungen sind ganz real. Leider haben diese Truther es aber unmöglich gemacht, wirklichen Verschwörungen seriös nachzugehen.
Wenn du mal so eine richtige "Packung" genießen möchtest, dann begib dich mal in den tiefen Sumpf des Kopp-Verlages. Lies eine halbe Stunde, entferne aber vorher alle Schlaftabletten und Messer aus deinem Zimmer. Denn nach dem Lesen bist du fertig mit der Welt, wirst dir einen Bunker graben und Vorräte für die nächsten 12 Monate anlegen. Dort stehen sicher einige interessante Dinge, was aber daran wirklich wahr ist, das kann man kaum beurteilen.
Und was dir vielleicht auch irgendwann auffällt. Diese Truther wollen einem alle irgendwann irgendwas verkaufen. Sei es den Zugang zu ihrer Seite, Gold oder Schutzmasken.
Ich nehme solche Dinge überhaupt nicht ernst. Es gab schon immer Untergangspropheten. Ich weiß nicht, warum diese Leute ihr Vergnügen daran finden, andere in Furcht zu versetzen. Vielleicht ist ihr Leben so verfahren, dass sie irgendetwas Spannendes brauchen.
Verbieten würde ich so etwas nicht. Es gibt keinen Grund dafür. Wenn man einmal anfängt ist bald alles verboten, was irgendwem nicht gefällt.
anlupa hat geschrieben:[...] Ich weiß nicht, warum diese Leute ihr Vergnügen daran finden, andere in Furcht zu versetzen. Vielleicht ist ihr Leben so verfahren, dass sie irgendetwas Spannendes brauchen.[...]
Ich sage es mal erneut. Die Seiten, die das professionell betreiben, verbreiten eben gerne ihre verqueren Ideen, aber sie verdienen vor allem auch gutes Geld damit. Und genau darin dürfte der tiefere Sinn der Sache auch liegen: Bücher, Gold, ja es gibt ganze Krisenshops, z. B. kopp-verlag, krivor oder spannbauer-krisenvorsorge. Bei Interesse selber ergooglen, die müssen ja nicht noch von Linksetzungen profitieren. Es sind auch nur beliebige Beispiele, ohne jede Wertung.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-193683.html