Bald kommt GW2 - Ende vieler F2P Spiele?
Am 28. August kommt das MMORPG "Guild Wars 2". Der erste Teil war ein riesen Erfolg und die Spieler erwarten den zweiten Teil schon sehr gespannt. Ich habe den ersten Teil nicht gespielt und war früher auch nicht so ein größere MMORPG-Fan. Allerdings habe ich mit dem F2P(FreeToPlay) Spiel "Aion" angefangen und habe mittlerweile Spaß an solchen Spielen. Ich war schon immer jemand, der nur einmal etwas für ein Spiel ausgegeben hat und nicht monatlich oder sonst irgendwas. Ich freue mich schon sehr auf "Guild Wars 2" und werde mir das Spiel auch kaufen.
Ich habe mich ein bisschen erkundigt und habe viele Kommentare gelesen, dass mit dem Erscheinen von "Guild Wars 2" die F2P-Spiele untergehen werden, da man "Guild Wars 2" nur einmal kaufen muss, es ein sehr gutes Spiel ist und es viele Fans hat. Was sagt ihr dazu? Glaubt ihr auch, dass "Guild Wars 2" die Szene "revolutionären" wird?
Das kann gut sein, schließlich ist das Guild Wars Konzept recht kundenfreundlich und bedient auch die Klientel, die sich nach den alten Zeiten sehnt, als man noch einmalig für ein Spiel bezahlt hat und dann spielen konnte. Es wurde ja in letzter Zeit häufig Kritik an den neuen Methoden geübt, bei denen man monatliche Gebühren entrichten muss, oder so genannte DLCs kaufen muss, um weiterhin vom Spiel profitieren zu können.
Dennoch denke ich nicht, dass Guild Wars 2 die F2P Szene "auslöschen" wird. Es gibt so unzählig viele Free2Play-Titel, die auch verschiedene Geschmäcker ansprechen und auf verschiedene kulturelle Einflüsse ausgelegt sind (Western, Asian etc.), so dass beinahe für jeden etwas dabei ist. Daran wird auch ein neues Spiel nichts ändern, dass so eine Vielfalt zur Verfügung steht, das war schließlich bei WoW auch nicht so. Es kann aber gut sein, dass sich Guild Wars zum Branchen Primus entwickelt. Wir werden sehen.
Guild Wars 2 wird von sehr vielen Spielern sehnsüchtig erwartet. Die meisten dieser Spieler vertreiben sich die Zeit derweil mit Hilfe von anderen Spielen, die zur Zeit Free to Play sind, also kostenlos. Als Beispiel kann man an dieser Stelle mal "Aion" erwähnen. Von einem "auslöschen" würde ich nicht reden, aber es wird sehr wohl einen deutlichen Verlust an Spielern bei solchen Spielen geben. Guild Wars zeichnete sich ja bereits beim ersten Teil damit aus, dass man nur einmalig für das Spiel bezahlt und dann so viel spielen kann wie man mag. Dies ist ein tolles Konzept, welches auch mich damals zum spielen von Guild Wars animierte.
Guild Wars 2 geht im Vergleich zum Vorgänger einige neue Wege und bringt teilweise absolute Neuheiten mit in das Spiel. Diese Neuheiten wird nicht nur die riesige Fancommunity in seinen Bann ziehen, die auch bereits in Teil 1 sehr aktiv waren, sondern auch viele, viele Neulinge anziehen. Alleine diese Events oder Ereignisse, die jederzeit losbrechen können, sind ein interessantes Argument um es sich einmal anzuschauen. Ich bin kein Fan von Spielen, bei denen man einen monatlichen Betrag zahlen muss. Da kann das Spiel noch so gut sein, es wäre es mir einfach nicht Wert. Es gibt schließlich auch Phasen, in denen man keine Lust zum spielen hat, aber dennoch dafür bezahlt.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-193680.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1027mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 2987mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1840mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1336mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?