Übriggebliebene Getränke nach Geburtstagsfeier verkaufen?

vom 27.07.2012, 21:41 Uhr

Letztes Wochenende hatten wir in der Clique eine Geburtstagsfeier und der Gastgeber hat viel zu viele Getränke gekauft. Leider hat er nicht darauf geachtet, dass er die Getränke, die zu viel gekauft wurden wieder zurückbringen kann. Das kann man auch nur in einem Getränkemarkt hier und er hat sie in dem anderen Getränkemarkt gekauft.

Dann haben auch noch einige Leute was zu trinken mitgebracht und nun hat er in der Garage noch viele Getränke stehen. Was macht ihr mit übrig gebliebenen Getränken? Macht ihr dann wieder eine Feier? Verkauft ihr sie an den nächsten, der Geburtstag hat, damit er die Feier machen kann? Einer aus der Clique meinte, dass man sie bei Ebay oder Ebay Kleinanzeigen rein stellen soll und verkaufen soll. Aber das ist ja nun doch großer Aufwand.

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge

Ich würde mir überhaupt keine Gedanken darüber machen, was man mit übrig gebliebenen Getränken machen soll. Für mich wäre es klar, dass ich sie aufhebe und nach und nach selbst austrinke. Vor allem, wenn die Flaschen nicht angebrochen sind, ist das doch kein Problem. Getränke sind meist lange haltbar und man hat genügend Zeit sie auszutrinken. Auch für alkoholische Getränke werden sich in nächster Zeit sicher genügend Gelegenheiten bieten, sie auszutrinken.

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge

Für mich kommt es darauf an, ob es alkoholische Getränke sind oder nicht. Wenn die Getränke kein Alkohol haben, dann würde ich mir auch keine Gedanken darüber machen. Die Getränke kann man doch einfach aufbewahren und selber trinken. Da ist doch nichts schlimmes dabei.

Wenn es allerdings alkoholische Getränke sind, dann machen wir das mit unserer Clique immer so, dass wir uns an einem Abend nochmal treffen und diese Getränke versuchen zu trinken. Diese Abende werden meistens immer ganz lustig und wir finden, dass es die beste Lösung ist. :D

» petertreter » Beiträge: 1437 » Talkpoints: -2,03 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Auch wenn es nicht bei jedem Getränkemarkt offen zu lesen ist, dass sie nicht benötigte Getränke auch zurücknehmen, kann man dort nachfragen. Viele Geschäfte machen es nämlich trotzdem, allein der Kundenbindung wegen. Denn wenn man dem Kunden entgegen kommt, dann kauft er auch weiterhin dort.

Ansonsten sind selbst alkoholische Getränke heute über mehrere Monate haltbar und somit lagerfähig. Und die nächste Fete wird sicherlich nicht lange auf sich warten lassen. Da kann man auch die Getränke an den Ausrichter weiter verkaufen.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge

Wir kaufen auch immer zu viel Getränke ein, denn viel ist einfach besser, als wenn man zu wenig da hat. Daher gehen wir einfach auf Nummer sicher. Und bei uns bleibt auch immer sehr viel an Getränken übrig. Aber meistens ist es so, dass wir direkt von vornherein sagen, dass wir die Getränke behalten werden, auch wenn noch so viel übrig ist. Getränke, vor allem geschlossene und alkoholische Getränke, werde ja auch nicht so schnell schlecht, sodass man sie auch noch später trinken kann, vielleicht bei einer anderen Geburtstagsfeier.

An meinem Geburtstag dieses Jahr, habe ich auch einige Bierfässer geholt. Ich habe schon so groß geschätzt, wer Bier trinkt, und wie viel in etwas. Dazu gab es auch noch andere Getränke, wie Longdrinks, und Schnäpse. Dafür habe ich alles extra neu kaufen müssen, da wir nichts mehr übrig hatten, von vorherigen Feiern. Nun war auch bei mir noch genug von manchen Sachen übrig.

Ein halbes Fass Bier war noch übrig, was wir natürlich nicht wieder hätte zurück bringen können. Das wurde dann eben für das Frühshoppen am nächsten Tag genutzt, sowie auch einige andere Getränke. Da ich auch Longdrinks hatte musste ich dafür verschiedene Limonaden kaufen. Da ich aber nicht wusste, wie viel davon getrunken wird, habe ich einfach grob geschätzt und etwas mehr gekauft. Als ich es gekauft habe, habe ich aber nicht gefragt, ob ich die zu viel gekauften Getränke auch wieder zurück bringen kann.

Das ist für mich irgendwo selbstverständlich, wenn ich Getränke kaufe, die noch ungeöffnet sind, dass ich diese umtauschen kann. Aber das habe ich dann doch nicht getan, da es mir einfach zu umständlich gewesen wäre, die Kästen wieder in den Laden zu schleppen. Da behalte ich sie lieber, und kann sie für eine nächste Feier nutzen, wo man sie auch nicht wieder kaufen muss.

» senny » Beiträge: 2589 » Talkpoints: 9,37 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Also, wenn ich bzw. einer in unserer Clique Geburtstag hatte, und noch etwas übriggeblieben ist, trifft man sich einfach 2-3 Tage danach und trinkt alles leer. Wenn dies nicht klappt, wird es einfach verschenkt, oder jeder kann sich mitnehmen was er will. Ansonsten einfach nach und nach leertrinken, nur die angebrochenen Flaschen sollte man vielleicht wegschmeißen, bevor es schimmelt! ;)

» grancentenario » Beiträge: 22 » Talkpoints: 0,93 »

Bei uns läuft es auch meist so, dass wir nach der Feier fast mehr da haben, als vor der Feier. Auch von den Sachen, die wir gekauft haben, geben wir nichts in den Handel zurück. Wir machen jetzt aber auch nicht extra eine Feier um das aus zutrinken. Die nächste Feier kommt gewiss und dann nimmt man halt davon. Schlecht wird Alkohol ja in der Regel nicht. ;)

» Anjwin » Beiträge: 360 » Talkpoints: 0,89 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Das ist wirklich immer ein Problem bei Partys. Ich finde auch, dass es darauf ankommt, was für Getränke übrig sind. Wen es nichtalkoholische sind, halten diese ja meist einige Zeit und man kann sie nach und nach aufbrauchen. Wen es allerdings Alkoholische sind, kann es durchaus sein dass man einige Zeit dafür braucht. Dann kommt es natürlich darauf an, was es ist. Denn auch Schnaps hält ewig, und kann Problemlos wenn der Platz da ist, bis zur nächsten Party aufgehoben werden. Bei manchen Biersachen, wie zum Beispiel Weißbier schaut es anders aus, da diese ja meist nicht so lange halten.

Ich würde da entweder schauen, ob ein Freund in nächster Zeit eine Party macht, und versuchen sie an ihn zu verkaufen. Auch kann man zum Beispiel gerade im Sommer eine Kleine Grillparty für die Freunde schmeißen, und lässt dann einfach einen Topf rum gehen, wo jeder etwas reintut, damit du nicht alles bezahlen musst.

Auf Ebay verkaufen, halte ich für Schwachsinn. Da findest du nur jemanden der es dir abkauft, wen du es sehr unter dem Marktwert verkaufst, und die Frage ist ob es sich wirklich lohnt für nichts den Verlust einzugehen, dann doch lieber mit Freunden eine Grillparty da bekommt man sicher nicht alles wieder rein, hat aber zumindest Spaß. Auch ist bei Ebay das Problem, dass es jemand aus der Nähe sehen muss, weil man kann ja schlecht 10 Kisten verschicken, weil dies schon sehr ins Geld gehen würde. Also ich denke Ebay ist die schlechteste Wahl. Denn wer kauft dort Getränke, die er für den fast den gleichen Preis auch im Geschäft kaufen kann.

» llohv » Beiträge: 250 » Talkpoints: 0,39 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Bei Ebay würde ich sie wirklich nicht verkaufen. Da kannst du sie gleich verschenken. Es kommt darauf an welche Getränke übrig geblieben sind. Wenn es harte alkoholische Sachen sind, würde ich sie einfach bis zum nächsten Fest aufbewahren. Sie halten doch beinahe unbegrenzt. Genauso lange halten sich ungeöffnete Weinflaschen.

Du kannst sie ja auch bei den nächsten Festen bei deinen Freunden als Gastgeschenke mitbringen. Wenn du eine geöffnete Weinflasche übrig hast, würde ich sie einfach abends alleine vor dem Fernseher trinken oder zusammen mit Freund/Freundin leeren und dabei in schönen Erinnerungen an das Fest schwelgen. Softgetränke wie Cola und Limonaden sind doch auch noch ein paar Wochen haltbar, diese würde ich nach und nach trinken.

Wenn du mehrere Kästen Bier übrig hast, würde ich deine Freunde fragen, ob sie dir diese für ihr nächstes Fest abkaufen. Du könntest aber auch spendabel sein und diese als Gastgeschenk mitbringen. Du solltest dann aber vorher Bescheid sagen, damit der Gastgeber nicht seinerseits wieder zu viel einkauft.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Mod am 17.07.2016, 10:38, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen

Da ist natürlich die Frage, was man übrig hat. Ist es Alkohol, würde ich es verschenken oder stehen lassen, wenn ich weiß, dass bald die nächste Feier kommt. Nicht alkoholische Getränke würde ich behalten und dann nach und nach trinken. Das mache ich bei unseren Feiern auch immer so und bin damit ganz gut gefahren. Bei eBay würde ich das nicht reinstellen, da mir dann der Aufwand für die paar Flaschen zu viel wäre und man weiß ja auch nicht, ob dass dann gleich jemand möchte.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge