Schwitzen - manchen sieht man es nicht an!

vom 27.07.2012, 20:03 Uhr

Die letzten Tage waren ja ziemlich heiß und immer wieder fällt mir auf, dass es Menschen gibt denen man überhaupt nicht ansieht, dass sie schwitzen. Bei einer Temperatur von über 30°C habe ich oft ein knallrotes Gesicht, bin etwas nass im Gesicht und spätestens wenn ich auf der Arbeit eintreffe glänzt mein Gesicht wie eine Speckschwarte. Außerdem sind alle Haare die in der Nähe der Stirn sind nass und alle anderen sehen auch sehr an geklatscht aus und nicht mehr frisch. Ich muss aber dazu sagen, dass ich generell nicht besonders viel schwitze. Ich gehöre eher zu der typischen Sorte von Frau die schnell friert und spät schwitzt.

Eine Kollegin von mir hat das alles überhaupt nicht. Die sieht selbst nach einem 8 Stunden Arbeitstag aus wie frisch geduscht. Das Gesicht hat einen gleichmäßigen Teint, sie ist Staubtrocken und die Haare sehen aus wie frisch gewaschen. Das selbe erlebe ich auch auf der Heimfahrt in der Bahn. Vielen kann man ansehen, dass sie von der Arbeit kommen aber trotzdem sehen sie super aus und die Hitze hat keine Spuren hinterlassen.

Ich frage mich nun wirklich woran das liegt. Ist das einfach Veranlagung? Oder gibt es Mittelchen dagegen? Schminken die Leute sich extrem, so dass man keinen Schweiß mehr sieht? Bearbeiten sie das Haare irgendwie? Ich bin leider nicht so der Beauty Junkie und kenne mich in der Kosmetik nicht aus. Es wäre wirklich schön wenn ich auch mal so frisch aussehen könnte denn manchmal ist es schon etwas peinlich wenn man im Beruf ein wichtiges Gespräch hat und aussieht als käme man gerade von einem Marathon!

» SweetSecret » Beiträge: 177 » Talkpoints: 40,45 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich fürchte, dass es Veranlagung ist. Ich schwitze leider auch sichtbar bei diesem heißen Wetter. Manchmal merke ich direkt, wie mir die Schweißperlen aus den Poren quillen. Mein Sohn ist ein dunkler Typ mit einer feinen Haut. Ihm sieht man wenig an, wenn er schwitzt. Ich habe einmal versucht, mir das Gesicht zu pudern, aber das hat auch nur kurzzeitig etwas genutzt, es war auch eher unangenehm, weil ich es nicht gewohnt bin, mich zu schminken.

Ich denke mir dass feinporige Haut weniger stark schwitzt, ich habe leider etwas gröbere Poren. Ich habe einmal gelesen, dass man schneller ins Schwitzen kommt, wenn man viel Sport macht. Bei mir trifft das aber nicht zu, denn ich mache wenig Sport. Ich fürchte wir müssen den Sommer über uns ergehen lassen und weiter schwitzen und uns halt öfters den Schweiß mit Wasser vom Gesicht waschen (woraufhin ich aber meistens noch mehr schwitze).

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ich habe das Schwitzen von meinem Vater abbekommen und ich muss gestehen, dass ich bei höheren Temperaturen recht stark schwitze. Mein Gesicht wird nicht rot und ich sehe auch noch relativ frisch aus, aber ich merke trotzdem immer, dass mir der Schweiß auf der Stirn steht und auch den Nacken herabläuft. Ich schwitze an sich recht viel, nur im Gesicht hält es sich bei mir noch in Grenzen. Dann schminke ich mich im Sommer halt kaum und gehe mir mein Gesicht öfters waschen.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12595 » Talkpoints: 13,30 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Ich schwitze eigentlich recht normal, nicht übermäßig viel würde ich sagen. Meiner Meinung nach ist das Schwitzen eine Veranlagung. Mein Freund schwitzt bei Hitze stark und dessen Vater und Großvater auch. Bei mir ist es dann eher nicht ganz so schlimm, aber wenn es draußen richtig heiß ist, merke ich schon den ein oder anderen Schweißtropfen auf der Stirn. Ich denke, dass das aber bei den momentanen Temperaturen auch normal ist. Bei uns waren es heute 38° im Schatten und da kann man denke ich schon anfangen zu schwitzen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ich lebe jetzt seid ungefähr acht Monaten in der Türkei. Davor habe ich in der Schweiz gelebt. Das hat für mich und auch für meine Familie, eine große Umstellung bedeutet. Ich weiß nicht, wie heiß es momentan in Deutschland ist, aber wir können gerade jetzt 35 Grad ablesen. Bei uns ist es, wegen der Zeitverschiebung, 22:35 Uhr und trotzdem haben wir so eine Hitze.

Wir sind in unserer Familie gegen Klimaanlagen und haben deswegen nur zwei Ventilatoren. Wir kommen eigentlich damit klar, trotzdem lässt sich das Problem mit dem Schwitzen nicht wegzaubern. Ich bin jemand, der eigentlich nicht soviel schwitzt, mein Vater und meine Stiefmutter allerdings, schwitzen sehr und beschweren sich deswegen auch immer. Ich habe jeden Tag Training und gebe natürlich beim Training mein Bestes, deswegen sind meine Trainingsshirts immer vollgeschwitzt. Aber wenn ich zu Hause bin, dann schwitze ich eigentlich sehr wenig.

Ich denke, dass es eine Veranlagung ist. Ich meine, es gibt sehr viele Deos, die anscheinend dagegen helfen sollen, aber meine Eltern haben solche Deos ausprobiert und es funktioniert nicht. Deswegen verzichte auf teure Produkte und versuche es zu akzeptieren.

Benutzeravatar

» petertreter » Beiträge: 1437 » Talkpoints: -2,03 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich schwitze doch stärker als es mir recht ist, aber ich gehöre zu den Personen, denen man es nicht ansieht. Auf schwarzen Klamotten sieht man nämlich keine Schweißflecken und ich bin immer sehr stark geschminkt und pudere mir auch die Haut. Meine Schminke hält meistens ziemlich gut, aber in manchen Situationen verziehe ich mich aufs stille Örtchen und schminke mich nach oder pudere mich nochmal ab.

Ich mag das Gefühl von Schweiß unter den Klamotten und unter den Haaren überhaupt nicht, wenn ich nach Hause komme, dann gehe ich meistens direkt unter die Dusche.

Ich habe jedoch fürchterliche Angst, dass man mich riechen könnte. Es wäre mir wirklich sehr peinlich, wenn ich unangenehm riechen würde. Meistens traue ich mich im Sommer nicht, mich neben andere Menschen zu setzen oder habe Hemmungen bei einer Umarmung zur Begrüßung. Deswegen habe ich meistens noch ein Deodorant in der Tasche, da ich Antitranspirantsprays ziemlich fragwürdig finde.

Also kann ich nur hoffen, dass der Sommer schnell vorbei ist.

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9232 » Talkpoints: 24,53 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ich kenne das Problem leider auch. Nur dass es bei mir wohl noch extremer ist. Ich schwitze extrem viel und extrem schnell, und empfinde dies als sehr unangenehm. Nicht dass ich stinken würde, dies ist definitiv nicht der Fall, aber mir läuft bei solchen Temperaturen nur so die Brühe herunter. Ich glänze nicht nur über all durch die Schweißschicht, nein im Gesicht, Nacken, Busen, Rücken etc. laufen richtig Große Schweißtropfen runter. Auch schwitze ich an den unangenehmsten Stellen. Ich laufe im Gesicht auch immer ziemlich schnell Rot an. Ich beneide die Leute wirklich, bei denen man einfach nichts sieht, und habe auch schon öfter überlegt was ich alles falsch mache. Mittlerweile habe ich mich allerdings damit abgefunden, dass ich dagegen einfach nicht viel tun kann.

So etwas ist einfach Veranlagung. Jeder Körper geht mit Hitze einfach anders um. Und auch wen und dass nicht gefällt, müssen wir unser Schicksal als Schweißmonster einfach annehmen. Ich würde mich aber nicht zu viel Schminken, da Schminke wen man schwitzt schnell und schön ausschaut, auch wen man Wasserfeste benutzt, und natürlich ist ja meistens eh am schönsten.

» llohv » Beiträge: 250 » Talkpoints: 0,39 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^