Was zählt zur vermietbaren Grundfläche einer Wohnung?

vom 27.07.2012, 18:00 Uhr

Durch diesen Thread hier Wohnung größer als im Vertrag - Vermieter will mehr Miete habe ich mir Gedanken gemacht, was eigentlich alles zur vermietbaren Fläche einer Wohnung gehört. Welche Räume werden nicht zu 100 % gezählt? Ich habe mal gehört, dass man einen Flur, von dem die ganzen Zimmer abgehen nicht zu 100 % mitzählen kann und auch eine Abstellkammer zählt nicht dazu. Weiterhin soll auch eine Gästetoilette nicht zu den berechenbaren Quadratmetern zählen. Stimmt das?

Andersherum ist dann ein Balkon wohl auch zur Wohnfläche teilweise mit anrechenbar. Was aber kann man bei den Schrägen abziehen, wenn es eine Dachwohnung ist? Welche Fläche mit welchen Schrägen werden 100% gezählt und bei welchen Flächen wird etwas abgezogen und was wird gar nicht berechnet? Wo kann man genau nachlesen, wie solche Wohnflächen berechnet werden?

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Alle Räume, also auch der Flur, wird zu 100 Prozent in die Miete eingerechnet, wenn die Raumhöhe mindestens zwei Meter beträgt. Selbst beheizbare Wintergärten sind mit dem vollen Quadratmeterpreis zu berechnen. Auch eine Gästetoilette gehört ganz normal in den Mietvertrag und zwar zum vollen Preis.

Anders ist es bei Räumen, welche eine Höhe zwischen einem und 1,99 Meter haben. Diese werden mit dem halben Mietpreis berechnet. Selbst wenn es, durch Dachschrägen, nur ein Teil des Raumes ist, welcher mit 50 Prozent berechnet wird. Auch ein nicht beheizbarer Wintergarten gehört in den halben Mietpreis.

Mit 25 Prozent werden Balkone, Terrassen und Dachterrassen in die Miete eingerechnet. Allerdings kann da unter besonderen Umständen der Vermieter auch bis zu 50 Prozent vom Mietpreis verlangen.

Alle Räume oder Teile von Räumen, welche unter einem Meter Höhe haben oder außerhalb der Wohnung sind, dürfen nicht mit in die Miete eingerechnet werden. Dazu gehören dann Dachkammern, Keller oder Abstellräume, welche nicht direkt von der Wohnung aus betreten werden können.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge