Hört ihr eure Musik immer geordnet?
Ich bin jemand, der immer andere Musik hört. Es kommt halt immer drauf an, wie ich gerade drauf bin und was ich hören möchte. Deswegen habe ich verschiedene Playlisten. In diesen Playlisten sind die verschieden Genre eingeordnet und ich kann diese Playlisten immer hören wie ich sie will. Manchmal ist es aber auch so, dass ich jeden Titel Einzel auswähle, da ich mal Lust auf etwas Schnelles und dann auf etwas Langsames Lust habe.
Wie macht ihr das? Habt ihr auch mehrere Playlisten oder wählt ihr eure Lieder immer einzeln aus? Oder benutzt ihr sogar die Funktion, dass euer Handy zufällig die Lieder auswählt.
Ich höre meine Musik meistens so das ich ein Album nach dem anderen auf meinem Mp3 Player höre. Dort habe ich aber auch die Funktion, dass man die Lieder durcheinander hören kann, diese Funktion nutze ich auch immer mal wieder. Ich höre Musik aber eher weniger nach einer bestimmten Stimmung, sondern höre nur eine Musikrichtung und da eben mehrere Bands.
Ich höre die Musik meist nach Album geordnet aber manchmal ist mir auch danach alles durcheinander zu hören, das geht ja am MP3 Player leicht ein zustellen, wie Ramones ja schon geschrieben hat. Zurzeit höre ich aber auch ziemlich oft Radio, weil auf dem MP3 Player ja immer das gleiche kommt und irgendwann nervt mich das dann auch mal und ich brauche was Neues.
Ich habe zwar einen iPod classic, auf den wirklich so ziemlich alles an Musik passt, was ich habe, und ich habe auch eine Anlage mit iPod Anschluss, aber wenn ich an Musik hören denke, denke ich erst mal daran ein Album zu hören und nicht irgendeine Playliste. Ich habe zwar auch Playlisten erstellt und finde die auch ganz praktisch, weil man zum Workout ja zum Beispiel mit langsamen Liedern nichts anfangen kann, aber meistens höre ich tatsächlich ein Album von vorne bis hinten durch, wie man das auch früher gemacht hat, als man Musik noch auf CDs und Schallplatten gekauft hat.
Für mich wäre es Stress die Musik jedes Mal individuell auszuwählen, ich höre sie immer einfach der Reihenfolge nach. Ich habe sie ja so zusammengestellt, wie sie mir gefällt. Wenn mir ein Lied nicht mehr gefällt und ich es jedes Mal überspringe, lösche ich es.
Ich wähle meine Lieder, die ich hören möchte, am liebsten einzeln aus. Zwar ist das schon recht nervig, nach jedem Lied erst einmal ein anderes suchen zu müssen, aber ich habe irgendwie immer nur auf bestimmte Lieder Lust. Allerdings höre ich mir immer ein Lied zu Ende an, bevor ich ein neues auswähle.
Mein Freund ist bei so etwas aber ganz schlimm. Er wählt immer alle Lieder einzeln aus, bricht aber oft schon nach ein paar Sekunden ab, um ein neues Lied auszuwählen. Ich weiß nicht, wie oft er es geschafft hat, ein Lied fertig zu hören. Ich glaube, das kommt wirklich selten vor. Besonders nervig ist es, wenn ich bei ihm bin und im Hintergrund Musik laufen soll. Irgendwie hat er seine Pfoten doch ständig an der Tastatur um ein anderes Lied einzulegen. Schrecklich dieder Junge!
Wenn ich am Computer sitze und im Internet unterwegs bin dann höre ich in der Regel immer etwas Musik nebenbei. Das lenkt noch ein wenig ab und entspannt zudem noch ein wenig. Ich benutzte allerdings nicht wirklich strukturierte und nach Genre getrennte Playlisten. Wenn ich die Musik anhabe, dann öffne ich nur eine einzige Playlist, in der alle Lieder sind, die mir gefallen. Ganz egal ob Techno, Rock oder eine Instrumental Version von einem Lied. Alles ist schön gemischt und bietet mir eine nette Abwechslung. Die Wiedergabe ist natürlich auf "zufällig" gestellt. Es kommt auch mal vor, dass ich gerade Lust auf ein bestimmtes Lied habe und dieses lässt sich dann auch sehr schnell mittels der Suchfunktion finden und abspielen.
Ich muss zugeben, dass ich meistens jedes Lied einzeln anklicke. Ich habe zwar auch mehrere Playlists, allerdings habe ich nicht immer Lust auf das nächste Lied und deswegen klicke ich dann immer solange rum, bis ich ein neues gefunden habe, welches ich anhören möchte. Meine Playlist höre ich wirklich nur sehr selten durch, meistens nur dann, wenn ich nach dem Ende des eines Liedes vergesse ein neues einzuschalten. So war es heute beispielsweise wieder. Ich habe ein Lied ausgesucht und war dann ein wenig abgelenkt und dann habe ich erst nach drei weiteren Liedern wieder ein neues gesucht.
Ich mache das sogar mit dem Handy auch immer so, auch wenn ich da natürlich auch eine Playlist habe. Oft ist es sogar auch so, dass ich nur den Refrain oder eine bestimmte Stelle im Lied hören möchte und dann gleich weiterschalte.
Eigentlich höre ich zu Hause und auch im Auto eher Radio und selten mal CDs oder einen USB-Stick. Auch am Computer habe ich keine Playlists. Wenn ich einmal Lust habe, klicke ich zwar alle Mediendaten an, die in irgendeiner Art und Weise etwas mit Musik zu tun haben, aber die lasse ich dann zufällig durchlaufen, bis ich keine Lust habe oder ein bestimmtes Lied im Moment nicht hören mag.
Im Moment habe ich im Auto nur eine CD am Laufen und die wird angestellt, wenn das Radioprogramm mir nicht zusagt. Daher würde ich sagen, ich höre Musik schon meistens mehr sortiert und geordnet und eher weniger durcheinander und in zufälliger Reihenfolge. Es ist ja auch so, dass ich hin und wieder Lust auf ein bestimmtes Lied, einen bestimmten Sänger oder ein spezielles Album habe und dieser Lust gehe ich dann auch nach.
Ich mache das immer unterschiedlich. Mal so, mal so eben. Meistens höre ich die Lieder aber geordnet, dann halt mal ein komplettes Album durch. Das dauert dann natürlich auch ein bisschen länger. Es kann aber auch mal vorkommen, dass ich einzelne Lieder nicht nach einer bestimmten Reihenfolge höre, dann höre ich es einfach so, wie es gerade passt, bzw. auf was ich Lust habe.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-193663.html