Bekommt ihr "Abiturgeschenke"?
Das Abitur ist in diesen Tagen bei vielen Schülern noch ein sehr oft diskutiertes Thema, da es ja nicht lange zurückliegt. In meinem Bekanntenkreis haben einige dieses Jahr ihr Abitur erfolgreich bestanden. Es ist ein ganz besonderer Augenblick, wenn man endlich das Abschlusszeugnis in Händen hält und die Schulkarriere somit erfolgreich beendet hat, da bin ich mir sicher. Bei mir wird es noch etwas dauern. Was mir jedoch anhand meiner Freunde, welche dieses Jahr ihr Abitur hatten, besonders aufgefallen ist, ist folgendes:
Viele Eltern belohnen ihre Kinder dafür, dass Abitur bestanden zu haben. Wie war das bei euch? Habt ihr Geschenke zum Abitur bekommen? Habt ihr so was erwartet, ist es vielleicht eine Familientradition? Was habt ihr vielleicht bekommen? Ich habe öfter von Uhren als Erinnerungsstück gehört, Laptops fürs Studium, aber auch das erste eigene Auto scheint der Renner bei solchen Prämien zu sein, da die Jugendlichen gerade 18 geworden sind und somit gleich durchstarten können. Sehr beliebt sind auch einfach Geldgeschenke, so dass sich der Beschenkte selbst aussuchen darf, was er kaufen möchte.
Ich persönlich erwarte keine Geschenke zum Abitur, da ich in erster Linie glücklich sein werde, es bestanden zu haben und endlich etwas vorzeigen zu können. Wenn meine Eltern mein Studium mitfinanzieren würden, wäre das eine sehr tolle Hilfe und mehr als willkommen, aber ich erwarte es nicht.
Im meiner Familie bekommt man zum Abitur nichts geschenkt, was ich auch ganz gut finde. Schließlich besteht man das Abitur nicht, weil man Geschenke haben möchte, sondern weil man es braucht, um zu studieren oder eine Ausbildung anzufangen, für die Abitur benötigt wird.
Ich weiß nicht, wieso es falsch sein sollte, jemanden zum Abitur etwas zu schenken. Man besteht das Abitur nicht für Geschenke, das ist richtig. Aber man feiert ja auch nicht Weihnachten wegen den Geschenken, trotzdem gehören sie dazu. Meine Familie ist eigentlich nicht wirklich gläubig, trotzdem gibt es zu Ostern immer einige Süßigkeiten, eine Karte und ein wenig mehr Taschengeld.
Es ist doch schön, jemanden mit einem Geschenk eine Freude zu machen. Der Abiturient arbeitet normalerweise ziemlich hart für sein Abitur. Wieso sollte man das nicht belohnen? Natürlich ist es kein Muss und auf gar keinen Fall selbstverständlich, aber es ist immer wieder schön, wenn man Anerkennung für seine Leistungen bekommt.
Ich verstehe die Antwort von "Fluffeltuch" überhaupt nicht, wie wäre es denn einfach, wenn man seine Freunde, Familie und Mitmenschen nicht mehr beschenkt. Vielleicht habe ich ja nächstes Jahr kein Geburtstagsgeschenk verdient, weil Geburtstage selbstverständlich sind und jeder Geburtstag hat.
Ich möchte darauf hinweisen, dass man hier Ironie herauslesen kann, da ich etwas verärgert bin.
Ich selbst habe auch Abiturgeschenke bekommen, aber eben nicht so Sachen wie Autos (das habe ich zu meinem 18ten Geburtstag bekommen) oder Laptop (den bekomme ich zum Studienbeginn), sondern eine Reise. Ich fand das auch sehr schön. Es haben jetzt nicht alle in meinem Bekanntenkreis Geschenke zum Abitur bekommen, viele haben auch gar nichts bekommen, weil die Eltern das beispielsweise nicht kannten oder auch, weil der Schnitt im Abitur nicht besonders gut war. Viele haben dann aber eben Kleinigkeiten bekommen, Schmuck, schon ein wenig Zubehör für die Wohnung wenn sie ausziehen und so weiter, wir hatten auch eine Schülerin dabei, die von ihren Eltern ein Auto bekommen hat. Ich selbst habe von meinen Eltern eine Reise mit meinem Freund zusammen geschenkt bekommen und habe mich sehr darüber gefreut.
Ich finde schon, dass das eine klasse Idee ist, immerhin ist das Abitur manchmal auch ein bisschen anstrengend und da freut man sich doch, wenn man sich danach mit seinem Liebsten ein bisschen erholen kann. Wir haben die Reise dann auch recht schnell nach dem Abitur zwischen den Festlichkeiten gemacht und es war auch sehr schön. Ich finde an sich nicht unbedingt, dass Abiturgeschenke sein müssen, denn die Kinder machen das ja nicht für ihre Eltern, sondern für sich selbst, damit sie später eine anständige Zukunft haben und nicht am Hungertuch nagen müssen. Aber eine Nettigkeit ist es ja durchaus und wenn die Eltern es sich leisten können und die Kinder sich auch um ein gutes Abitur bemüht haben, dann finde sowas schön und würde nichts dagegen sagen. Ein bisschen schade ist es natürlich schon, dass sowas nicht einheitlich geregelt ist, so dass immer einige Abiturienten Geschenke bekommen und andere dann eben wieder auch nicht.
In meiner Familie war bzw. ist es keine Tradition, dass man ein Geschenk zum bestandenen Abitur bekommt, denn meine Eltern zum Beispiel haben damals zu ihrer Schulzeit überhaupt kein Abitur gemacht und mein Bruder ist jünger als ich und hat somit nach mir Abitur gemacht, so dass meine Eltern eigentlich noch nie vorher gesehen haben, dass Abiturgeschenke üblich sind.
Ich habe damals auch nicht mit einem Abiturgeschenk gerechnet, da ich das auch noch nie zuvor irgendwo gesehen habe oder von jemandem anderen mitbekommen habe. Umso mehr habe ich mich dann über ein Silberarmband und eine Silberkette gefreut, als mir meine Eltern diese beiden Sachen zum bestandenen Abitur überreicht hatten.
In meiner Jahrgangsstufe habe ich dann auch mitbekommen, dass einer meiner Klassenkameraden auch sogar ein Auto von seinen Eltern zum bestandenen Abitur geschenkt bekommen hat. Das hielt ich damals wie auch jetzt noch für völlig übertrieben. So ein großes Geschenk ist zwar toll, aber man hat eben nur sein Abitur bestanden, was damals jedenfalls zu meiner Schulzeit gar nicht so schwer war und was eigentlich jeder mehr oder weniger gut geschafft hat. Man musste ja lediglich mit der Note ausreichend abgeschlossen haben, was bis auf einen Schüler aus meiner Jahrgangsstufe auch alle geschafft hatten.
Ich hatte damals zu meinem Abitur eine Reisetasche geschenkt bekommen, die ich gut gebrauchen konnte, weil ich zum Studium in eine andere Stadt gezogen bin und am Wochenende immer nach Hause gefahren bin.
Meinen Kindern habe ich nichts geschenkt, weil ich nicht viel Geld habe. Sie haben auch nichts erwartet und waren mit einem schönen Abendessen im Restaurant zufrieden zu dem ich sie eingeladen habe.
Ihre Mitschüler haben teilweise sehr große Geschenke wie zum Beispiel ein Auto oder eine Reise bekommen, aber das hätte ich nicht bezahlen können wie sehr ich es ihnen auch gegönnt hätte. Andererseits ist es eigentlich Geschenk genug, dass man die Schulausbildung ermöglicht hat und auch das Studium mitfinanziert,
Ich habe mir zu diesem Thema Gedanken gemacht, weil ich eben bei vielen Absolventen meiner Schule, oder eben auch bei Freunden und Bekannten gesehen habe, was für große und in meinen Augen teilweise übertriebenen Geschenke gemacht werden.
Ich würde es nie für eine Selbstverständlichkeit halten, wie manche, die ich kenne, dass es zum 18. unbedingt ein Auto sein muss, dass sie hier mal eine Reise finanziert bekommen oder sonstige Geschenke teilweise ohne jeglichen Anlass heraus, überreicht bekommen. Es scheint tatsächlich, zumindest in meiner näheren Umgebung, recht häufig vorzukommen. Die Kinder werden einfach mit "Haustieren überrascht" oder bekommen einen neuen Gaming-PC gesponsort, damit sie keinen Nebenjob brauchen, sondern sich vollends auf die Schule konzentrieren können.
Natürlich kann man jetzt sagen, dass ich neidisch bin, aber das würde ich deutlich verneinen. Es ist einfach so, dass ich mitbekommen habe, wie schwer es für Eltern ist, das Geld zu verdienen. So ein Auto ist ja wirklich teuer und kann nicht einfach mal so finanziert werden. Einem Fahranfänger einen Neuwagen zu schenken halte ich außerdem für gewagt und überflüssig, auch wenn die Eltern das Geld haben sollten. Wie soll das "Kind" denn jemals lernen, dass man für seine Sachen arbeiten muss, wenn die Eltern es immer verwöhnt haben? Meine Eltern sind zum Glück (manchmal denkt man sich auch, leider) nicht so.
Ich selbst habe zu meinem bestandenen Abitur einen Urlaub von meinen Eltern bezahlt bekommen. Über dieses Geschenk habe ich mich riesig gefreut. Nach so viel Lernstress war so ein Urlaub auf wirklich verdient. Generell finde ich, dass die Eltern ihrem Kind schon etwas zum Abitur schenken sollten. Es muss nicht Großes sein, aber Hauptsache man schenkt was.
Das Abitur ist wirklich etwas Besonderes. Es ist der letzte Schulabschluss den man erreichen kann, dazu noch ein wirklich guter. Um ein Abitur meistern zu können, muss man in der Regel viel lernen und verbringt vor den Prüfungen auch die meiste Zeit am Schreibtisch. Aus diesem Grund kann man den Stolz auf sein Kind ruhig auch mit einem kleinen Geschenk äußern.
Bei uns gab es nicht direkt ein Abitur Geschenk, also wir haben einen Laptop bekommen, allerdings haben wir diesen schon während dem Abschlussjahr bekommen, einfach weil meine Eltern etwas genervt waren, das wir ständig den Computer besetzt haben und uns darüber gestritten haben, wer ihn gerade dringender braucht. Es sind auch definitiv auch keine besonders teuren, aber vollkommen ausreichend. So etwas finde ich jetzt nicht wild, natürlich weiß ich, dass es nicht selbstverständlich ist, und bin dankbar dafür.
Allerdings muss ich auch sagen, dass ich es immer übertrieben finde, wen Leute den Führerschein bezahlt bekommen oder ein Auto geschenkt. Ich bin in meinem Freundeskreis, eine der wenigen ohne Auto. Alle andern haben sich sofort mit 18 eins besorgt. Meist von den Eltern gesponsert. So etwas würde meinen Eltern niemals einfallen.
Ich finde so an sich sollte man kein Geschenk zum Abschluss erwarten, schließlich hat man es für sich gemacht aber Kleinigkeiten finde ich nicht schlimm. Was ich immer gar nicht gut fand, waren Leute die zu jedem Zeugnis Geld bekommen haben oder teilweise sogar für jede Note. Den das finde ich, ist absolut nicht förderlich für die Entwicklung, aber der Abschluss ist ja doch noch einmal etwas anderes. Wen es sich also um eine Sache um die 100-300 Euro handelt, warum nicht. Alles andere finde ich allerdings übertrieben.
Ich finde es eigentlich nicht unüblich, dass man zum Abitur auch Geschenke erhält. Schließlich ist das Abitur ein wichtiges Ereignis im Leben eines Menschen und für mich war es trotz meiner verhassten Schulzeit auch wichtiger als irgendwelche Geburtstage oder Weihnachten. Und selbst zu diesen Anlässen werden ja Geschenke verteilt. Das Abitur war einfach ein großer Schritt, vor allem, weil ich die Schule, auf der ich mich niemals wohl gefühlt habe, endlich verlassen konnte. Auch von der Familie wurde das bestandene Abitur als besonderer Punkt im Leben angesehen und somit habe ich auch Geschenke erhalten, in erster Linie Geld.
Auch die meisten Mitschüler erhielten Geschenke. Was sie genau erhielten, weiß ich gar nicht. Autos hatten diejenigen, die von ihren Eltern ein Auto bekamen, meistens schon zum 18. Geburtstag erhalten. Ich kann mich da eigentlich nur an ein Mädchen aus der Klasse erinnern, die zum 18. Geburtstag einen Kleinwagen bekam und zum bestandenen Abitur ein neues Cabriolet. Ob sonst noch jemand ein Auto bekommen hat, weiß ich nicht. Insgesamt werden die Geschenke vermutlich schon etwas größer ausgefallen sein, selbst wenn es nur um Geld ging, weil die meisten Leute auf dieser Schule einfach aus Familien stammten, die über ein gewisses Einkommen verfügten.
Natürlich kann man sagen, dass das bestandene Abitur Geschenk genug ist. Allerdings werden zu so vielen unsinnigen Anlässen Geschenke verschenkt und in diesem Fall macht es doch wirklich Sinn, jemandem nach dem Ende einer langen Schulzeit etwas zu schenken. Wenn ich ein Kind hätte, das gerade das Abitur bestanden hat, würde ich dem Kind sicher auch etwas Größeres schenken. Ich finde das nicht so schlimm, wenn man jemandem etwas schenkt, selbst wenn es sich um teurere Dinge handelt. Wenn das Geld vorhanden ist, spricht nichts dagegen. Allerdings denke ich auch, dass derjenige, der sein Abitur gerade gemacht hat, nichts erwarten sollte. In den meisten Fällen wird es dennoch etwas geben und das ist doch auch schön.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-193661.html