Tafelwein - minderwertiger Wein?

vom 27.07.2012, 13:46 Uhr

Ich stand neulich am Weinregal, weil ich einen Wein zum Verschenken brauchte und da ist mir aufgefallen, dass es Weine gibt, wo nur "Tafelwein" drauf steht. Oftmals nicht mal eine Region oder ein Jahrgang. Der Wein war wohl auch nicht sonderlich teuer. Aber es stand weder drauf, ob er trocken, halbtrocken oder lieblich ist. Was ist Tafelwein? Ist es ein minderwertiger Wein? Ist es ein Wein, wo viele Weine zusammengemischt werden? Wie schmeckt ein Tafelwein?

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Tafelwein gibt es zumindest in Europa nicht mehr, schon seit 2009 ist das Wein ohne Herkunftsbezeichnung. Es muss - wie Du schon angemerkt hast - weder Jahrgang noch Rebsorte angegeben werden, die Angaben dürfen aber sein. Dass der Wein minderwertig ist, kann so nicht gesagt werden, allerdings unterliegt dieser Wein keiner besonderen Qualitätsprüfung außer der, die ohnehin nötig ist. Gepanscht wird dieser Wein also nicht sein, zum Verschenken würde ich einen solchen Wein aber auch nicht auswählen.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge