Flugangst - was soll ich tun?

vom 27.07.2012, 13:16 Uhr

Ich bin bereits einige Male geflogen (allerdings nur Kurzstreckenflüge) und hatte neben einem leichten Unwohlsein kaum Flugangst. Vor drei Jahren gerieten wir allerdings während eines Fluges von Palma de Mallorca nach Wien in starke Turbulenzen aufgrund eines starken Sturmes. Es sind zwar keine Sachen herum geflogen und es gab nur wenige Menschen, die tatsächlich geschrien haben, aber ich persönlich empfand es im Grunde ziemlich schlimm.

Direkt danach hatte ich einen Schock, aber ein Jahr darauf bin ich wieder nach Spanien geflogen und letztes Jahr nach England und hatte keine Probleme, nur dass ich etwas mehr Angst vor Turbulenzen hatte als zuvor. Dieses Jahr habe ich einen weiteren Flug nach England gebucht und kurz vor dem eigentlichen Flug begann die richtige Panik, und das einfach so ganz plötzlich!

Ich bekam auf einmal enorme Angst vor Turbulenzen und musste mir unbedingt vor dem Flug Videos und Erfahrungsberichte ansehen, die meine Angst natürlich noch steigerten. Der Flug an sich war dann überhaupt nicht schlimm, nur beim Rückflug war es bei der Landung leicht ruckelig, weil wir durch eine dicke Wolkendecke durchfliegen mussten, aber nun habe ich nach wie vor Angst.

Am meisten habe ich Angst vor Turbulenzen, nicht vor dem Wackeln aber vor dem Fallen und Steigen und da ich einige Geschichten gelesen habe, bei denen die Turbulenzen so stark waren, dass überall Sachen herumflogen und es die Passagiere fast aus den Sitzen drückte, bekam ich es wirklich mit der Angst zu tun, da ich die Turbulenzen, die ich selbst erlebte bereits extrem schlimm fand.

Was ist nun das Beste, was ich dagegen tun kann? Sollte ich vor dem Flug einfach eine Schlaftablette nehmen? Würde ich dann aber bei Turbulenzen nicht trotzdem aufwachen? Und welche anderen Möglichkeiten könnten noch effektiv sein? Ich hoffe jemand von euch kennt mein Problem und kann mir helfen. Danke!

» LiquidFusion » Beiträge: 77 » Talkpoints: 41,68 »



Wir haben in unserer Familie auch einen Onkel, der sehr große Flugangst hat. Er möchte echt gar nicht fliegen, muss es aber tun aufgrund seines Berufs. Wir haben lange überlegt, wie wir ihm die Flugangst nehmen können. Er ist einmal geflogen und wir haben ihm gesagt, dass er einfach schlafen soll und das schon nichts schlimmes passiert. Allerdings hatte er auf dem Flug panische Angst und es war nicht so eine gute Idee.

Mittlerweile machen wir es so, dass wir bevor er fliegt immer einen Trinken gehen. Ich weiß, dass hört sich jetzt ein bisschen asozial an oder einfach nur verrückt, aber unserem Onkel hilft es wirklich. Er kann sich, wenn er leicht betrunken, sehr gut benehmen und man sieht es ihm nicht an. Allerdings wird er dadurch viel ruhiger und er hat auch keine Angst mehr vor dem fliegen.

Benutzeravatar

» petertreter » Beiträge: 1437 » Talkpoints: -2,03 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Die Angst scheint ja noch nicht so groß zu sein dass du gar nicht mehr fliegen kannst. Ich würde da gar nicht viel machen, sondern mir einfach nur vorher die Unfallhäufigkeiten auf Straßen und bei Flügen anschauen. Das beruhigt ungemein. Vielleicht kann man vorher auch ein Gläschen Wein trinken. Man muss aber aufpassen dass es nicht zu viel ist, sonst kann es bei Fehlverhalten im Flugzeug teuer werden. Manchen Leuten hilft auch ein Beruhigungstee.

Wenn allerdings die Angst so stark ist, dass man Panikattacken bekommt, also gar nicht fähig ist, zu fliegen, sollte man einen Verhaltenstherapeuten aufsuchen und sich behandeln lassen. Man kann lernen, mit dieser Angst umzugehen,

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ich an deiner Stelle würde keine Schlaftablette nehmen. Eine einzige würde bei größerer Aufregung sowieso nicht zum gewünschten Schlaf führen und gleich mehrere davon zu nehmen ist riskant. Ich an deiner Stelle würde zu pflanzlichen Beruhigungsmitteln greifen. Am besten fängst zu schon ein bis zwei Wochen vor Flug an, sie einzunehmen. Pflanzliche Mittel wirken nie sofort, sondern erst über Tage hinweg. Man darf sie auch ohne Probleme über einen längeren Zeitraum einnehmen. Außerdem würde ich vielleicht im Flugzeug eine Schlafmaske anziehen und Musik hören. So siehst nicht, was um dich herum vorgeht und bist durch die Musik abgelenkt.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich bin noch nie geflogen, jedoch habe ich große Angst in geschlossenen Räumen, auch in Zügen oder im ICE. Die Türen gehen nämlich nicht auf, wann ich es möchte und wenn man im Flugzeug sitzt, kann man nicht einfach so aussteigen. Dieses Gefühl macht mir sehr große Angst und wenn ich daran denke, dass ich nächstes Jahr gerne fliegen möchte, kriege ich schon ein merkwürdiges Gefühl im Bauch. Vielleicht hilft mein Tipp nicht wirklich, aber ich kann deine Angst nachvollziehen. Ich habe mit meinem Vater über meine Flugangst geredet, obwohl ich noch nie geflogen bin. Er sagte zu mir, dass ich daran denken sollte, dass der Pilot auch noch lebend nach Hause kommen möchte und seine Frau und Kinder sehen möchte. Mittlerweile weiß ich auch, dass selbst wenn der Pilot versagt man sich halbwegs noch auf die Elektronik verlassen kann.

Wenn ich ängstlich im Zug sitze, rede ich innerlich immer mit mir selbst. Ich wiederhole ständig im Kopf, dass viele Menschen täglich mit den öffentlichen Verkehrsmitteln auf die Arbeit kommen und noch am Leben sind und der Bahnfahrer auch keine Lust auf einen Unfall hat. Ich sage oftmals zu mir selbst, dass mir meine Psyche einen Streich spielen würde.

Ob sie das wirklich tut, weiß ich nicht, aber ich kann mich so immer zu mindestens halbwegs beruhigen. Manchmal kann Ablenkung auch helfen, aber manchmal kann man sich nicht auf andere Gedanken bringen und sich auf nichts anderes konzentrieren. Da ich an einer Angst- und Panikstörung leide, kann ich mit solchen Situationen doch relativ gut umgehen.

Wenn wirklich nichts anderes hilft, könntest du eventuell wirklich ein Gläschen trinken oder dir Hilfe bei einem Fachmann holen.

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9232 » Talkpoints: 24,53 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^