Lieber hintenherum andeuten oder direkt sagen?

vom 27.07.2012, 14:16 Uhr

Durch eine Auseinandersetzung mit jemandem habe ich heute wieder einmal gemerkt, wie sehr es mich nervt, wenn jemand nicht gerade heraus sagt, was er denkt, sondern alles hintenherum andeutet. Bei der speziellen Person ist es so, dass sie viele Andeutungen macht und versucht, dem anderen etwas durch die Blume mitzuteilen. Sie umkreist das Thema, das sie gerne ansprechen würde, von allen Seiten. Allerdings kommt sie nicht auf den Punkt. Sie sagt nicht deutlich, was sie denkt, sondern sie deutet es von so vielen Seiten an, dass letztendlich doch klar wird, was sie aussagen möchte - nur ohne diese klare Aussage.

Ich spreche dann gerne klar aus, auf was diese ganzen Andeutungen letztendlich hinauslaufen und was ich davon halte. Dann wiederum sagt diese Person, dass sie das so in dieser Form nie gesagt hätte. Sie dreht dem Gesprächspartner dann auch einen Strick daraus, dass er die Dinge klar ausspricht. Das habe ich schon häufiger erlebt und zum Teil waren da auch eher unschöne Andeutungen bei. Es gab schon häufiger den Fall, dass sich Leute durch die Andeutungen verletzt fühlten, mich eingeschlossen. Darüber wird aber lediglich gelacht und es folgt eben diese Aussage, dass sie das so wortwörtlich nie gesagt hätte.

Ich kann nicht so gut mit Menschen umgehen, die nicht klar sagen, was sie denken. Mir geht es wahnsinnig auf die Nerven, wenn jemand hintenherum Andeutungen macht, anstatt einfach zu sagen, was er mitteilen möchte. In dem konkreten Fall kommt dann auch noch hinzu, dass die Person sich dann dauernd angegriffen fühlt und sich in ihre Opferrolle flüchtet, wenn man sie damit konfrontiert, dass sie verletzend wurde. Sie behauptet dann, dass sie das so nicht gesagt hätte, obwohl jeder andere aus der Familie das ebenso sieht wie ich, und straft den anderen dann mit Schweigen, um ihm ein schlechtes Gewissen zu machen.

Da es sich um jemanden im Verwandtenkreis handelt, ist es auch nicht so einfach, diesen Kontakt komplett zu unterlassen. Wie geht ihr mit so etwas um? Könnt ihr mit Leuten umgehen, die alles nur andeuten, um nicht darauf festgelegt zu werden?

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich denke, dass man da nicht besonders viel machen kann. Immerhin ist es ja eine Art der Reaktion auf Dinge. Das heißt, man kann es sich nicht mal eben umgewöhnen und für sie scheint es ja so auch irgendwie gut zu sein, weil sie es ja nicht erst seit gestern macht. An deiner Stelle würde ich ihr dennoch erklären, dass es manchmal eben besser ist, gleich alles zu sagen, anstatt es nur anzudeuten und dass du dich darüber freuen würdest, wenn sie mit dir direkter reden würde.

Man kann eben auch in dem Fall nur das Gespräch suchen. Für sie ist es sicher nicht leicht ein Verhalten, was sie sich so angewöhnt hat, so einfach zu beenden und daher wird es auch nicht gleich von heute auf morgen etwas, wenn sie es überhaupt schafft, ihr Verhalten zu ändern.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Oh Cologneboy2009, ich verstehe Dich sehr gut, denn so eine Person habe ich auch in der Verwandtschaft und das ist wirklich nichts so einfach. Oft würde ich diese Person gern schütteln und ihr sagen, sie möge doch bitte aufwachen und endlich mal erwachsen in der Realität ankommen.

Ich sage das zwar nie so direkt, aber ich sage dann halt schon, dass diese Person doch bitte sagen solle, was sie meint. Auf den Einwand sage ich dann in der Regel, was denn so schlimm daran sei, mal konkret zu sagen was stört. Das ist schon aus dem Grund sinnvoll, da man so gar nicht erst etwas in eine Aussage interpretieren kann, was nicht ist und man durch die Aussprache vielleicht eine Person oder eine Gruppe kurz verletzt. Aber besser als wenn man denn ständig interpretieren muss, ist dieses Vorgehen allemal. Auf weitere Diskussionen lasse ich mich dann nicht ein, denn das macht mich dann auch kirre und darauf habe ich keine Lust.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich sage solchen Leuten, dass sie mir ruhig alles ins Gesicht sagen können und das bitte auch tun sollen, schließlich kann man Andeutungen schnell falsch verstehen. Ich versichere ihnen, dass ich nicht böse bin. Solange es gut gemeint ist, kann es mir schließlich helfen, auf Probleme aufmerksam zu werden und diese auch möglichst schnell zu beheben.

Wenn diese Person mir das aber nicht sagt, um mir zu helfen, sondern nur, um sich selbst besser zu fühlen, finde ich das gemein und sage das dann auch. Und auch, dass es mir dann lieber ist, wenn sie gar nichts sagt. Im Großen und Ganzen kann man solchen Personen durch eine freundliche Direktheit zeigen, dass es nicht schlimm ist, auch mal etwas direkt zu sagen. Mit etwas Glück gucken sie es sich ab.

Benutzeravatar

» Fluffeltuch » Beiträge: 797 » Talkpoints: 3,85 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich kenne auch Menschen, die das machen, aber für mich kommt es auf die Situation an. Ich muss ja sagen, dass ich beispielsweise auch mal Hemmungen habe, etwas direkt zu sagen, wenn ich die Person mit der ich es zu tun habe, nicht direkt kenne. So ist das beispielsweise schon häufiger auf der Arbeit vorgekommen und auch wenn das blöd ist, aber ich finde tatsächlich, dass es hier teilweise sogar für das Arbeitsklima ganz gut sein kann, wenn man einfach nicht direkt und offen redet, sondern ein bisschen drum herum, so dass man das eigentliche Problem dezent umschreibt, ohne es direkt anzusprechen. Wenn ich jetzt beispielsweise sagen möchte, dass XZ seine Arbeit vernachlässigt, dann kann ich auch einfach sagen, wie es ist, weil sich XZ dann beleidigt fühlen würde, davon kann man zumindest ausgehen, auch wenn diese Aussage berechtigt wäre. Stattdessen sage ich dann einfach, dass die ''Abendschicht'' ihre Arbeit vernachlässigt, beziehe damit automatisch auch andere Personen mit ein, beschuldige aber keine konkrete, obwohl hierbei dann die meisten wissen, was Sache ist.

Hier finde ich das teilweise in Ordnung und ich muss auch außerdem sagen, dass ich die Erfahrung gemacht habe, dass Menschen es beleidigend finden, wenn man ihnen direkt die eigene Meinung sagt. Dabei ist es eigentlich egal, ob man diese Leute schon länger kennt oder nicht, solche Personen gibt es einfach, ich habe das schon häufiger erlebt und auch hier wäre es an sich um der Harmonie Willen eher angebracht das ganze etwas dezenter anzugehen und das eigentliche Problem nicht direkt anzusprechen, sondern einfach zu hoffen, dass die jeweilige Person weiß, was gemeint ist und sich damit auch angesprochen fühlt. Wenn es sich um keine wirklich wichtigen Dinge handelt, dann bin ich teilweise schon so, dass ich dann einfach versuche nicht so direkt zu sein.

Ansonsten aber ist es schon meine Art, direkt zu sein und das kommt manchmal gut an und manchmal auch nicht. Teilweise ist es ja doch so, dass man die ganze Situation ein bisschen ''verschönert'', wenn man das Thema zwar umschreibt, aber nicht konkret anspricht. Man hat dann darüber geredet, aber nichts explizites gesagt, so dass die Situation verharmlost wird. Nerven tut mich das meistens nur dann, wenn es sich wirklich um Beleidigungen handelt. So musste ich das beispielsweise in der Schule schon erleben, wenn wir unsere heißgeliebte Gruppenarbeit machen mussten. Ich selbst war dann eher dafür die Arbeiten konkret aufzuteilen und andere wollten alles im Team erledigen, was meistens schief ging und dann kamen auch immer so Aussagen auf wie ''Einige machen dann gar nichts'' und im Prinzip wusste man je nach Zusammensetzung der Gruppe immer direkt, welche Person mit ''einige'' gemeint war.

In deinem Fall denke ich mir, dass das letztendlich nichts anderes ist, als dass Personen eben durchaus ihre Meinung gerne loswerden wollen, aber sie wollen das so tun, dass sie nachher niemand dafür belangen kann, denn sie hat ja nicht konkret gesagt, was sie meint, sondern es lediglich umschrieben, ihr bleibt damit prinzipiell immer noch genug Freiraum, sich herauszureden und zu sagen ''so habe ich das nicht gemeint''. Ich finde, dass solche Menschen auf der einen Seite sehr feige sind, aber auf der anderen Seite kommen sie sich sicherlich auch super klug vor, eben weil sie ihre Botschaft meistens rüberbringen, ohne dabei offensichtlich gemein zu werden und das finde ich schon ein bisschen armselig. Wenn man eine Meinung hat, dann sollte man doch auch zu dieser stehen und wenn man dafür nicht taff genug ist, dann hält man eben lieber den Mund.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Mir geht dieses Drum-herum-Gelaber ziemlich schnell auf den Geist. Irgendwann endet das bei mir so, dass ich einfach die klare direkte Aussage in den Raum stelle mit dem Vorsatz "du meinst also....". Meine Freunde meinen, dass ich da sehr direkt werden kann, aber mein Gott, es spart mir halt eine Menge Zeit, man kann ja oder nein antworten und was anderes machen. :lol:

Benutzeravatar

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Mir ist es auch lieber, ich werde direkt auf etwas angesprochen, als dass ich nun über Andeutungen und aufgrund von irgendwelchen merkwürdigen Verhaltensweisen mir einen eigenen Reim darauf machen muss. Gleichzeitig muss ich zugeben, fällt es mir unheimlich schwer, auch klare Worte zu finden oder besser gesagt diese auszusprechen. Im Grunde liegt es daran, dass ich meinen Gegenüber nicht verletzen möchte und dass ich versuche, ein wenig Selbstschutz zu bewahren. Auch, wenn es mir anders lieber ist, was ich dann auch gern mal einfordere oder eingefordert habe.

Dass jemand davon genervt ist, wenn man keine klaren Ansagen macht, kann ich absolut nachvollziehen, wie gesagt, ich kann es auch nicht so direkt, und dennoch geht es manchmal nicht anders. Mit Andeutungen allein ist es aber nicht getan, ich versuche dann eher "schöne" Worte zu finden, die die Situation zwar direkter, aber eben nicht verletzend beschreiben und das ist manchmal eine Wanderung wie auf dünnem Eis. Nicht selten ist es so, dass die Person sich dann direkt persönlich angegriffen fühlt, obwohl man die Person nicht als solche kritisiert oder so, sondern eben nur einen geringen Teil, mit dem man selbst vielleicht Probleme hat.

Schweigen als Antwort auf die klare Ansage, so wie man sie empfunden hat, finde ich ehrlich gesagt kindisch. Aber manchmal ist Schweigen auch so etwas wie ein Selbstschutz oder man überlegt doch vielleicht, ob man etwas falsch gemacht hat. Ich würde es nicht unbedingt auf die Situation selbst beziehen, aber wenn es so der Fall wäre, hätte ich kein schlechtes Gewissen beziehungsweise ich würde es mir einfach nicht machen lassen.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Ich muss sagen, dass ich es, genau wie du, einfach nur schrecklich finde, wenn Leute nicht von sich aus sagen was die denken und was sie von etwas halten. Wenn es nur manchmal ist, dann kann ich noch damit leben, aber wenn die Leute das immer machen, dann könnte ich sie manchmal erwürgen, weil man dann immer ewig überlegen muss, was sie damit meinen. Andeutungen heißen nicht ohne Grund so und meist ist es auch noch so, dass man diese Andeutungen auf mehrere Themen beziehen und verschieden interpretieren kann. So endet das oftmals einfach nur in großem Rätselraten, weil die andere Person sich nicht getraut hat die Meinung zu sagen.

Ich persönlich bin auch eher der Typ, der anderen Leuten wirklich direkt die Meinung sagt, wenn ihm etwas nicht passt. Mir ist klar, dass das nicht immer so gut ankommt und ich bemühe mich auch schon, dass das nicht immer ganz so schlimm rüberkommt, aber ich kann es wie schon gesagt nicht haben, wenn jemand nur drum herum redet. Wenn die Leute mit meiner direkten Art nicht klarkommen, dann haben sie eben Pech gehabt.

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Obwohl ich selbst eher schüchtern bin, sage ich immer direkt, was ich denke oder was mir durch den Kopf geht. Gerade dann, wenn mich etwas belastet oder wenn mir etwas auf dem Herzen liegt, dann kann ich nicht anders und muss es direkt loswerden. Ansonsten würde mich die Sache einfach nicht los lassen und immer weiter belasten, was ich natürlich auch nicht möchte. Von daher sage ich immer ganz klar, was ich denke und ich mag es dann absolut nicht, um den heißen Brei herum zu reden. Wenn mich schon etwas beschäftigt, dann muss ich es auch direkt sagen und mich würde es nerven, dann auch noch eine halbe Ewigkeit nach den richtigen Worten zu suchen oder irgendwelche Andeutungen zu machen. Immerhin würde sich die ganze Sache dann ja noch mehr in die Länge ziehen, was wirklich nicht sein muss.

Mir selbst fällt es auch wesentlich schwerer, die ganze Zeit irgendwelche Andeutungen zu machen, als direkt zu sagen, was mir auf dem Herzen liegt. Immerhin ist es doch viel schwerer, sich mehrere Andeutungen überlegen zu müssen und Ewigkeiten über ein Thema herum zu reden, als mit einem Satz direkt zu sagen, was man denkt. Zwar kostet das mehr Überwindung, wobei das im Endeffekt einfacher ist. Von daher handhabe ich das auch immer so und ich versuche dann auch, mich möglichst kurz und knapp zu halten. Nachdem ich dann mit einem ganz kurzen Satz losgeworden bin, was mir auf dem Herzen lag, kann ich dann auch erst einmal die Reaktion des anderen abwarten, bevor ich dann langsam ausführlicher werde.

Wenn jemand anders die ganze Zeit irgendwelche Andeutungen macht, ohne gleich mit der Sprache heraus rücken zu wollen, dann stört mich das extrem und ehrlich gesagt macht mir das auch immer Angst. Dadurch, dass sich das Ganze durch die vielen Andeutungen so extrem in die Länge zieht, bleibt einem dann selbst natürlich auch sehr viel Zeit, um sich alle möglichen Gedanken zu machen. Auf diese Weise male ich mir dann leider auch immer das Schlimmste aus und werde dann auch richtig nervös.

Wenn ich merke, dass mich die andere Person durch ihre vielen Andeutungen völlig nervös macht, dann kann ich nicht anders und muss die Person dann ganz einfach darum bitten, gleich zur Sache zu kommen. Ich sage dann auch immer ganz direkt, dass die Person doch ehrlich zu mir sein soll und mir gleich sagen soll, was sie loswerden möchte. Das klappt dann glücklicherweise auch meistens und nach dieser Aufforderung kommen dann eigentlich auch immer gleich zur Sache, was ich ganz gut so finde.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Das kommt auf die Person und auf die Situation an. Bei der besten Freundin oder dem besten Freund sollte man klar sagen was man denkt. Wenn man richtig befreundet ist, muss die Freundschaft die Wahrheit verkraften. Manchmal gibt es aber Situationen in denen sagt man nur durch die Blume was man denkt. Zum Beispiel wenn die Freundin oder der Freund sehr sensibel ist und sich alles stark zu Herzen nimmt. Um die Person nicht zu verletzen sagt man es dann ab und zu durch die Blume.

Oder stelle dir vor, dein Chef macht irgendwas, was du nicht in Ordnung findest. Ich bin natürlich der Meinung, dass man auch einen Chef darauf hin weisen kann und auch sollte. Aber das macht man normalerweise in einer anderen Art und Weise als bei Freunden. Schließlich steht ja etwas auf dem Spiel.

Grundsätzlich bin ich aber genau wie du. Mir ist es lieber jemand sagt mir direkt was er denkt bevor ich es hintenrum irgendwie raus bekomme. Das könnte man nämlich auch als eine Lüge auffassen.

» Youdid » Beiträge: 421 » Talkpoints: 4,87 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^