Töpfe für den Induktionsherd - Was ist anders?

vom 27.07.2012, 13:13 Uhr

Ich habe neulich mal nach Töpfen geschaut. Ich habe zwar keinen Induktionsherd, aber dennoch habe ich mich gewundert, dass die Töpfe extra beschildert sind, die geeignet sind für diesen Induktionsherd. Was ist an den Töpfen für Induktionsherde anders als an normalen Töpfen für jede Herdart? Ist da nur der Boden anders? Aus welchem Material bestehen Töpfe für den Induktionsherd? Wie funktionieren denn die Töpfe dann?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Der Induktionsherd funktioniert so, dass ein elektromagnetisches Feld gebildet wird, das dann vom Kochtopf, bzw. dessen Boden, in Wärme umgewandelt wird. Deswegen ist es wichtig, dass die Töpfe und Pfannen magnetisch sind, sonst wird der Topf bei einem Induktionskochfeld nicht warm. So kann man z.B. keine Töpfe aus Aluminium oder Kupfer verwenden, weil diese nicht magnetisch sind. Früher hatte mein Vater bei jedem Einkauf von Kochgeschirr immer einen Magneten dabei, um zu überprüfen, ob der Boden mit dem Induktionsherd kompatibel ist. Heute ist es bei den meisten Töpfen ja angegeben, ob sie auf einem Induktionskochfeld funktionieren.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Wie schon gesagt wurde, müssen die Töpfe magnetisch sein, damit die Schwingungen übertragen werden können und das Ganze heiß wird. Wir haben seit circa 3 Jahren einen Induktionsherd und wir lieben ihn. Wir mussten zum Glück nicht alle Töpfe neu kaufen, sondern auch die meisten unserer alten Töpfe waren magnetisch. Es gibt übrigens ein extra Zeichen für induktionsgeeignetes Kochgeschirr. Es ist dieses hier in der Mitte, eine Schlaufe.

» Anjwin » Beiträge: 360 » Talkpoints: 0,89 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^