Tolle Kuchen ohne Sahne
Bei uns findet jedes Jahr Ende Juli das Dorffest statt, wo wir Einwohner einen Kuchen für den Kuchenbasar spenden. Da es auf dem Dorfplatz keinerlei Kühlmöglichkeiten gibt, müssen wir diverse Auflagen von der Hygiene erfüllen und dürfen keinerlei Kuchen mit Sahne anbieten, da diese sauer werden könnte, wenn die Kühlkette unterbrochen ist.
Komplett trockenen Kuchen mögen allerdings die Besucher des Festes nicht. Sie erwarten einfach ganz tolle Kuchen. Als Außenstehende wissen sie natürlich von den Auflagen nichts. Mit jedem Jahr wird es für mich schwieriger, tolle Rezepte und Ideen zu finden, was ich für diesen Anlass backen könnte. Mir fallen kaum gute, empfehlenswerte Kuchen ein, für die man keine Sahne braucht. Habt ihr vielleicht eine Idee oder ein gutes Rezept?
Wenn du als Ausführende schon keine Idee oder Vorstellung davon hast, was anzubieten wäre, kann dir hier im Forum sicher auch keiner insofern helfen, als das die Vorschläge allesamt an dem vorbeigehen, was du dir vorstellen würdest. Hilfreich wäre ja eine Auswahl dessen anzugeben, womit du die letzten Jahre erfolglos warst. Wenn die letzte Jahre die Kuchen nicht erfolglos angeboten wurden, würde ich keinen Grund sehen, die Kuchenwahl zu ändern.
Ich selbst würde mich bei so was über einen Hefe-Zwetschgenkuchen vom Blech freuen. Das ist recht einfach und geht eben auch ohne Sahne. Wobei hier natürlich die Geschmäcker verschieden sind. Anderseits geht es hier um das Spenden - und da darf auch der Veranstalter nicht wählerisch sein. Insbesondere wenn keine besonderen Vorschriften gemacht werden.
Meiner Definition nach sind Kuchen immer ohne Sahne, maximal kann man Sahne als Auflage nehmen, wenn man zum Beispiel einen Erdbeerkuchen oder einen anderen Kuchen isst, der sonst vielleicht zu trocken werden/ sein könnte. Von daher suchst Du vermutlich eher saftige Kuchen und dergleichen und keine Torten. Allerdings sind die Vorgaben wirklich eher zurückhaltend, sodass sich nicht wirklich viel daraus ableiten lässt, was nun gewünscht ist oder was bereits ausprobiert wurde.
Man kann auch viel mit Joghurt oder Quark und Gelatine machen, die Produkte dürften sich dann auch auf den Kuchen halten oder wenn man einen geschichteten Kuchen zubereitet, dürfte da auch nicht großartig etwas geschehen. Wenn man einen Kuchen backt, der mit viel Obst zubereitet wurde, hat man ja auch etwas saftiges und nicht allzu trockenes und da sollte man dann vielleicht ansetzen.
Ich persönlich finde einen Rührkuchen mit Äpfeln immer sehr lecker, auch ein versunkener Apfelkuchen ist klasse, dann habe ich noch irgendwo ein Rezept für einen sehr leckeren Kirschkuchen mit Rührteig und der kommt auch nicht wirklich trocken daher. Durch das lange Rühren werden die Kuchen im Grunde auch nicht zu trocken und sind schön saftig.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-193652.html