Menschen, die einen nicht ausreden lassen
Am Wochenende ist mir wieder besonders aufgefallen, dass es Menschen gibt, die einen einfach nicht ausreden lassen. Wir waren in einer Runde von ca. 10 Leuten und einer erzählte ziemlich viel und hat keinen ausreden lassen. Egal, wer etwas gesagt hat, er hat etwas dazu beigetragen. Wäre ja auch nicht schlimm gewesen, wenn er nicht alle unterbrochen hätte und dann weiter erzählt hätte. Es hat aber nicht alle gestört. Denn viele haben ihm dann auch zugehört.
Ich muss sagen, dass ich bei solchen Menschen oft auf Durchzug schalte und irgendwann dann wirklich nicht mehr zuhöre, weil ich denke, dass man auch den anderen ausreden lassen sollte. Was denkt ihr über Menschen, die einen nicht ausreden lassen? Wie reagiert ihr auf solche Menschen?
Ich kenne eine Familie, die sich ständig gegenseitig unterbricht. Bei ihnen wird es dann immer lauter, weil jeder seine Meinung sagen will. Kurzum es ist einfach furchtbar. Ich bin es gewöhnt Leute ausreden zu lassen und finde es immer sehr unschön da mitten drin zu stehen.Meiner Meinung nach ist es einfach unhöflich, wenn man ständig einem anderen Menschen ins Wort fährt. Ich versuche dann trotzdem zuzuhören, was ich aber dann nach einer Weile auch äußerst anstrengend finde.
Oh ja das kenne ich auch. Ich habe auch jemanden im Bekanntenkreis die einen einfach nicht ausreden lässt. Ständig unterbricht sie mich und erzählt dann von ihren Erlebnissen. Egal was es ist, es geht immer nur um sie! Kaum habe ich zwei Worte gesagt fängt sie an meinen Satz zu beenden und meint dann, dass sie das auch so sieht usw. Dabei wollte ich eigentlich etwas ganz anderes sagen.
Ich finde das einfach nur schrecklich. Ich kenne zwar auch das Gefühl wie es ist in einer hitzigen Diskussion zu sein und möglichst schnell auch etwas sagen zu wollen, aber trotzdem kann ich mich zusammen reißen und den anderen ausreden lassen. Tut es jemand nicht, zeigt mir das eigentlich nur, dass ich ihm nicht wichtig bin und dass es überhaupt nicht interessiert was ich zu sagen haben. Auf solche Menschen kann ich dann ganz gut verzichten denn alle die ich bisher mit dieser "Macke" kennenlernte waren auch im restlichen Leben ziemliche Egoisten!
Ich denke, dass jeder solche Leute kennt und ich muss sagen, dass ich das immer sehr unhöflich finde, wenn man eine andere Person unterbricht. Wenn es einem aus Versehen passiert, dann merkt man es aber und dann kann man sich auch entschuldigen und die Person zum Weitersprechen auffordern, was in so einer Situation auch angebracht ist. Aber oftmals ist es so, dass man gleichzeitig und nur um Bruchteile einer Sekunde später anfängt zu sprechen. So was passiert nun mal.
Wenn das aber wirklich öfter passiert, wie es bei euch ja der Fall ist, dann denke ich, dass man die Person auch darauf ansprechen sollte. Manchmal merkt man es ja wirklich nicht, aber wenn so oft vorkommt, dann denke ich, dass man die Person darauf ansprechen sollte. Dies kann man ja schon machen, indem man sagt "Ich war noch nicht fertig, bitte lass mich ausreden". Das ist nicht so peinlich für die andere Person, aber es erzielt trotzdem seine Wirkung.
Leute, die ständig unterbrechen, sind wirklich ein Ärgernis. Wenn du nun allerdings mit mühsam gezähmter Ungeduld und ständig zunehmender Unaufmerksamkeit zuhörst, wird sich das Verhalten deines Gegenübers nicht ändern. Er nimmt dann wahr - auf Grund deiner Körpersprache -, dass man ihm nicht zuhört, und wird sein Verhalten in Reaktion darauf noch verstärken, um die gewünschte Aufmerksamkeit zu erlangen.
Die beste Lösung ist es, ihn darauf anzusprechen. Einen Freund oder guten Bekannten kann man direkt auf das Problem ansprechen. Das wirkt dann auch langfristig. Den meisten "Unterbrechern" ist gar nicht bewusst, dass sie den Redefluss des Anderen nicht respektieren. Im Idealfall sind sie froh über die Information und bessern ihr Verhalten auch langfristig.
Auch, wenn es sich um eine Kurzbekanntschaft handelt, würde ich das Verhalten nicht schweigend dulden, es ist einfach unhöflich. Mit einem freundlichen, aber bestimmten: "Entschuldigung, darf ich meinen Satz bitte beenden?" bleibt man höflich und weist das Gegenüber dennoch in seine Schranken.
Eines sollte man immer bedenken: Niemand macht absichtlich Dinge, die ihn unsympathisch erscheinen lassen. Darauf ansprechen ist sicher fairer, als diesen Menschen zu meiden.
Es kommt immer darauf an, mit welche Qualität dieser Mensch unterbricht. Hört sich jetzt vielleicht ein bisschen komisch an, aber ich versuche es ein bisschen zu erläutern.
Ein Mensch kann jemanden häufig unterbrechen und damit sehr nerven. Aber das tut er nur dann, wenn er unwichtige Sachen sagt oder einfach nur nerven möchte und unnötige Themen mit einbringt. Wenn er allerdings unterbricht und dann etwas produktives sagt, dann finde ich das vollkommen in Ordnung und möchte natürlich weiter darüber reden und diskutieren.
Wenn dann eine Person die ganze Zeit unterbricht und nur unnötige Sachen sagt, dann ist es meistens so, dass die ganze Gruppe genervt ist und dies merkt man natürlich. Dann ist es, zumindest bei uns, meistens so, dass jemand einfach sagt, dass er jetzt doch mal ruhig sein soll und nicht die ganze Zeit nerven soll. Und wenn es ihn nicht interessiert, dann soll er halt etwas anderes machen. Die anderen in der Gruppe unterstützen denjenigen dann natürlich und die Sache ist ziemlich schnell geklärt.
Meine Großmutter unterbricht andere Menschen regelmäßig, dabei ist es ihr anscheinend völlig egal, ob sie etwas zum Thema zu sagen hat oder eben nicht. Außerdem ist es total schwierig das Wort wieder zu bekommen, wenn meine Großmutter einen beim Erzählen unterbrochen hat, manchmal setze ich dann dreimal neu an und werde wieder ständig von ihr unterbrochen, was ich dann total nervig finde. Meistens sage ich dann einfach, dass ich nichts mehr zu sagen habe und beteilige mich nicht mehr am Gespräch.
Eine andere Klassenkameradin von mir fängt gerne ein Gespräch mit mir an, um mich zu provozieren, das geht schon seit mehreren Wochen so. Ich habe nun zweimal auf ein Gespräch mit ihr eingelassen, wobei sie mir mit den Argumenten deutlich unterlegen war, obwohl ich selbst nicht besonders gut argumentieren kann und auch nicht besonders schlagfertig bin. Auf jeden Fall habe ich im Nachhinein einen sehr fiesen Spruch rausgehauen, da sie immer unsachlicher wurde. Auch bei dieser Diskussion konnte sie mich nicht aussprechen lassen und später hat sie versucht das Gespräch zu beenden, indem sie deutlich gesagt hat das dieses nun beendet ist, obwohl ich noch lange nicht mit dem Gespräch fertig war.
Meine Schwägerin ist so ein tolles Exemplar und das in gleich zweierlei Hinsicht. Erst einmal, wenn man ihr was erzählt, unterbricht sie einen ständig und wenn sie was erzählt und man will einfach nur anmerken, dass man das schon weiß, was sie einem da gerade langatmig und breit erzählt, dann ist sie im richtig scharfen Ton am fauchen, man möchte sie doch bitte ausreden lassen. Mit ihr macht wirklich keinerlei Unterhaltung Spaß und darum meide ich es auch bei Familientreffen überhaupt in ihrer Nähe zu sein, dass ich gar nicht erst dazu komme irgendwie in ein Gespräch mit ihr verwickelt werden zu können.
Ich finde es einfach unglaublich anstrengend und meine Laune sinkt dann richtig schlagartig auf einen Tiefpunkt. Ich bin auch jedes mal wieder froh, wenn sie dann wieder weg ist, da merkt man richtig bei allen Beteiligten Personen, dass da einfach nur Druck abfällt und die ganze Atmosphäre wird auf einmal anders.
Ich finde es ganz schlimm, wenn manche Menschen einen nicht ausreden lassen. Immerhin ist das einfach ein Zeichen, dass man die andere Person nicht respektiert, wie ich finde. Man denkt, dass die eigenen Worte wichtiger seien, als die des anderen, weshalb man sich nichts daraus macht, dass der andere auch etwas sagen möchte. Dabei interessiert es einen auch nicht, was der andere sagen möchte und es ist egal, ob es wichtig ist oder nicht. Immerhin muss man sich dann ja auch automatisch denken, dass das, was man selbst zu sagen hat, noch wichtiger ist, als die Aussagen des anderen. Dabei finde ich das richtig egoistisch und eben auch sehr respektlos und zugleich auch dreist.
Ich achte generell immer darauf, dass ich andere Menschen aussprechen lasse, wenn ich mich mit ihnen unterhalte. Immerhin bräuchte ich ja auch gar nicht erst ein Gespräch aufbauen, wenn es mich ohnehin nicht interessieren würde, was der andere zu sagen hätte. Zudem möchte ich ja auch, dass man mir zuhört und aus diesem Grund mache ich das auch bei anderen. Und auch wenn es schwer ist, bei einem Streit andere Leute ausreden zu lassen, muss das einfach sein, da es ja auch gar nichts bringt, wenn man sich gegenseitig anschreit, da man dann ja ohnehin nicht versteht, was der andere sagt.
Wenn mich ständig jemand unterbrechen würde, indem er mir ins Wort fallen würde, würde ich bestimmt gleich die Lust an einem Gespräch verlieren. Immerhin hätte ich dann auch keine Lust, dem anderen ins Wort zu fallen, indem ich dann trotzdem weiter sprechen würde und ich hätte keine Lust, ständig das Gesagte wiederholen zu müssen. Von daher würde ich versuchen, Gespräche mit solchen Menschen nach Möglichkeit zu vermeiden.
Mich nerven Leute, die andere unterbrechen und niemanden wirklich ausreden lassen. Mit solchen Leuten kann ich kein vernünftiges Gespräch führen und ich habe auch keine Lust, mir die ganze Zeit das Gebrabbel von einer einzigen Person anzuhören, gerade wenn dabei eigentlich nichts interessantes bei herumkommt, sondern offensichtlich ist, dass derjenige sich einfach nur in den Vordergrund drängen möchte.
Wenn ich mit jemandem alleine bin, der mir andauernd ins Wort fällt und mich unterbricht, erzähle ich einfach nicht weiter. Die Unterhaltung ist damit für mich sofort beendet, zumindest gilt das für den privaten Bereich. Meistens läuft es darauf hinaus, dass der andere dann recht schnell nachfragt und wissen will, was ich noch erzählen wollte. Gerade bei neugierigen Menschen ist es recht sinnvoll, das Gespräch einfach abzubrechen. Dadurch ärgern die sich nämlich anschließend, weil sie sich selbst um die Fortführung der Unterhaltung gebracht haben.
Wenn ich mit einer Gruppe zusammen bin und eine Person sich dauernd in den Vordergrund drängt, blende ich die Person auch am liebsten aus und unterhalte mich lieber mit den anderen Personen. Meistens ist es ja auch so, dass so jemand bei den anderen Leuten auch nicht so gut ankommt und die anderen auch eher auf Abstand gehen und sich anderen Gesprächspartnern zuwenden.
Grundsätzlich halte ich solche Leute für unverschämt und selbstgerecht. Jemand, der anderen ins Wort fällt, macht das aus meiner Sicht nicht, weil er es nicht anders kann. Das sind einfach Leute, die keine Manieren haben und sich dauernd in den Vordergrund drängen müssen. Es sind einfach dämliche Wichtigtuer und es ist am besten, wenn man ihnen ihre Bühne entzieht, indem man ihnen gar nicht weiter zuhört und sie vor die Wand fahren lässt, bis sie es verstanden haben.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-193643.html