Besondere Fähigkeiten

vom 05.04.2008, 13:44 Uhr

Natürlich wird es immer jemanden geben, der auch das eigene Talent irgendwie noch überbieten kann, der noch besser ist. Meine Talente liegen wohl überwiegend im musikalischen Bereich. Ich kann völlig frei auf dem Klavier improvisieren, mir neue Melodien ausdenken und diese spontan aus harmonisieren. Ebenfalls habe ich das Talent, bekannte Lieder, besonders Volkslieder, spontan quer durch die Musikepochen umzuvertonen zu können. Das macht mir und meinen nahestehenden Freunden auch eine Menge Spaß.

Ansonsten wäre wohl noch mein absolutes Gehör zu nennen, das heißt, ich kann einzelne Töne, Intervalle und Klänge genau benennen, wenn sie zusammen gespielt werden in korrekter Tonhöhe. Das ist aber angeboren, denn an trainieren kann man sich das absolute Gehör nicht, nur ein relatives Gehör. Das Improvisieren auf dem Klavier kam dagegen eher mit den Jahren des Klavierspiels. Manchmal ist das absolute Gehör auch ziemlich nervig, weil ich dann im beispielsweise im Chorverbund immer höre, wenn mal ein Ton nicht richtig gesungen wird oder der Chor mit der Zeit einen halben Ton absackt. Aber naja, trotzdem ist es schon immer ganz lustig, wenn andere darüber staunen, weil ich es selbst gar nicht so wirklich mehr wahrnehme. :)

» Torlino » Beiträge: 31 » Talkpoints: 1,24 »