Steine "auftitschen" - Zeitvertreib am Wasser
Früher, als ich noch Kind war und wir an einem See, am Rhein oder am Meer waren, wurden sofort flache Steine gesucht um sie dann flach ins Wasser zu werfen, dass sie mehrmals "auftitschten". Meine Kinder haben das auch gerne gemacht und je öfters ein flacher Stein "aufgetischt" ist, desto mehr Spaß machte es.
Ich gehe gerne am See spazieren oder am Fluss und habe aber schon ewig keine Kinder mehr gesehen, die sich so die zeit am Wasser vertreiben. Wie kommt das? Kennen die Eltern das auch nicht mehr? Macht es den Kindern einfach keinen Spaß mehr? Kennt ihr diesen Zeitvertreib noch? Macht ihr es auch heute noch? Zeigt ihr es euren Kindern?
Ich mache das heute immer noch gerne und komme eigentlich selten an einem Gewässer vorbei ohne es zu tun. Ich finde das macht einfach jede Menge Spaß und sieht einfach nur toll aus. Heutzutage haben Kinder ja sehr viele Möglichkeiten, was man so spielen kann, aber ich habe auch schon oft Kinder gesehen, die das auch machen. Ich würde es auch meinen Kindern zeigen. Mir macht es ja Spaß, also warum sollte man es dann nicht weitergeben? Ich verbinde es aber auch immer wieder mit tollen Erinnerungen an meine eigene Kindheit.
Ich habe es früher immer wieder versucht, es aber nie geschafft. Mein Mann hat es meinen Kindern gezeigt, die es mit Begeisterung geübt und auch geschafft haben. Ich sehe immer noch oft Kinder am See, die das üben oder schon können. Ich beobachte nicht, dass die Faszination für diese Geschicklichkeitsübung nachgelassen hätte. Bei uns zumindest ist das immer noch eine Beschäftigung von Kindern an Gewässern.
Es ist sicher auch eine Frage der Wahrnehmung. Denn immerhin nimmt man vieles nicht wahr, wenn man gezielt darauf achtet. Wenn man dann aber gezielt auf etwas achtet und eine gewisse Erwartungshaltung hat, dann erscheint die tatsächliche Anzahl solch spielender Kinder anders. Ebenso spielt auch das Gebiet und die Tageszeit eine Rolle. Bei uns gibt es sehr viele Kinder und da ist die Wahrscheinlichkeit eines bei diesem Zeitvertreib am Nachmittag anzutreffen sehr hoch. In anderen Gegenden und das vielleicht auch gerade noch am Abend ist die Wahrscheinlichkeit deutlich geringer.
Insgesamt kann ich sagen, dass bei uns die Wahrscheinlichkeit trotzdem recht gering ist ein Kind am Wasser spielen zu sehen, da Flüsse und Seen mindestens zwei Kilometer entfernt sind und die Kinder sich da lieber in der Nähe zusammen finden, wie das auch schon zu meiner Zeit so war. Klar, wenn die Gelegenheit war, haben wir sie auch genutzt Steine auf dem Wasser tanzen zu lassen, aber so häufig gab es die Gelegenheit eher nicht.
Ich gehe immer wieder gerne an den See und lasse Steine über das Wasser springen. Für mich wirkt es einfach sehr entspannend, auf das Wasser zu blicken und den Steinen beim Springen zuzuschauen. Leider bin ich nicht sonderlich gut darin.
Wenn ich an Gewässern unterwegs bin, sehe ich immer noch hin und wieder Menschen, die Steine so werfen, dass sie über das Wasser springen. Dabei handelt es sich auch nicht nur um ältere Personen, sondern durchaus auch um Kinder. Ich habe auch einige Leute in meinem Umfeld, die so etwas können und hin und wieder auch mal einen Stein werfen, wenn wir gemeinsam am Wasser sind. Ich kann also auf keinen Fall bestätigen, dass das heutzutage nicht mehr gemacht wird.
Ich habe als Kind mehrfach versucht, flache Steine über das Wasser zu werfen. Leider ist mir das nie wirklich gut gelungen. Wenn die Steine überhaupt mal auf der Wasseroberfläche weiter gesprungen sind, war nach einem Mal Schluss. Ich habe es nie geschafft, die Steine so zu werfen, dass sie mehrfach hochspringen. Daher könnte ich auch niemandem zeigen, wie das wirklich funktioniert.
Ich kenne das auch noch und wir haben das früher auch hin und wieder mal gemacht. Ich weiß nicht, ob die Eltern das heute nicht mehr machen, denn ich sehe öfters mal Leute, die das machen. Ehrlich gesagt achte ich da aber gar nicht sonderlich drauf, ob das dann unbedingt Eltern mit ihren Kindern sind, aber ich denke schon, dass es da auch ein paar gibt.
Heute ist es ja auch einfach so, dass die Kinder sich oft schon früh mit digitalen Medien beschäftigen und vielleicht auch einfach gar kein Interesse mehr daran haben, Steine ins Wasser zu werfen. Ich finde das nun auch nicht so sonderlich spannend, für fünf Minuten ist es vielleicht mal eine Beschäftigung, aber danach doch ziemlich langweilig. Deswegen hat das vielleicht etwas abgenommen. Aber ich denke schon, dass das immer noch gemacht wird, wenn auch vielleicht nicht so häufig.
Also, ich bin ja selbst "erst" 16 und mache so was immer noch, und je öfter desto besser. Auch immer wenn ich am Rhein bin sehe ich Leute und auch Kinder die so etwas machen. Später werde ich es auf jeden Fall meinen Kindern mal zeigen, ob sie es machen ist ihre Sache, ich kann sie ja schlecht zwingen. Aber mir persönlich hat es früher Spaß gemacht, es macht mir im Moment Spaß und es wird mir auch in Zukunft Spaß machen!
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-193632.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1030mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 2992mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1845mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1340mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?