Brille oder Kontaktlinsen?

vom 05.04.2008, 13:25 Uhr

Ich habe da mal eine Frage und zwar ich trage schon seitdem ich fünf bin eine Brille und habe auch mehr als vier Dioptrien. Ich finde es schade wenn Leute die auch eine Brille tragen müssten und es machen, weil sie zu eitel sind. Dafür finde ich sind doch Kontaktlinsen genau das richtige. Ich habe als ich 16 war auch mal welche benutzt und fand sie ganz praktisch, morgens rein Abends raus ich hatte aber muss ich dazu sagen Monatslinsen die man Abends dann in die Lösung packen musste damit sie nicht austrocknen.

Mittlerweile trage ich wieder Brille weil es mir zu teuer geworden ist, bin jetzt am überlegen ob ich mit nicht Tageslinsen holen soll und immer wenn ich mal Lust habe sie trage. Ich wollte jetzt gerne mal von euch wissen ob ihr auch eine Brille braucht und ob ihr eigentlich auch zu eitel seid um sie zu tragen oder ob ihr auch Kontaktlinsen bevorzugt. Oder so wie ich sagt ich trage trotzdem eine Brille und fühle gut dabei und ab und zu trage ich Kontaktlinsen?

Benutzeravatar

» dauschi » Beiträge: 1246 » Talkpoints: 5,11 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Also erstmal vorweg: Ich brauche keine Brille habe den Sehtest letztens auch ohne Hilfe bestanden. Aber vorher hatte ich mir doch darüber mal Gedanken gemacht was wäre wenn ich eine Sehhilfe tragen müsste. Und um ehrlich zu sein eine Brille würde ich draußen wahrscheinlich nicht anziehen. Ich mag einfach keine Brillen. Auch wäre es mir zu nervig die immer zu pflegen mit Brillenputztüchern oder ähnlichem. Kontaktlinsen könnte ich mich mit abfinden aber irgendwie kann ich mir gar nicht vorstellen wie man die sich so reinsetzt, dass sie ordentlich sitzen.

» klasse » Beiträge: 194 » Talkpoints: 4,71 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich selber besitze auch eine Brille und ich kann von mir sagen,dass ich schon ein bisschen Eitel mit dem Thema Brille umgehe und ich gebe das auch gerne zu. Ich mag meine Brille einfach nicht, weil ich finde, dass sie stört, obwohl mir das nur so vorkommt. Ich bekomme immer das Gefühl, als würde sie auf meiner Nase extrem drücken und als würden alle anderen blöd gucken. Trotzdem trage ich sie da, wo ich muss, wie zum Beispiel im Straßenverkehr, den ich weiß, dass ich ohne Brille nicht viel sehe und so ohne diese ein Risiko wäre.

Aber ich habe für nächste Woche eine Termin bei einem Augenarzt und danach werde ich mal gucken, ob ich mir nicht auch Kontaktlinsen zulege. Besonders wichtig sind diese für mich nur in einem Fall, nämlich wenn ich Sport mache, weil da muss ich die Brille absetzten.

Benutzeravatar

» You » Beiträge: 548 » Talkpoints: -0,53 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Also bis vor 1,5 Jahren habe ich immer eine Brille benutzt, denn ich kann einfach nicht ohne, da sehe ich nicht besonders gut. Seitdem habe ich aber Kontaktlinsen und bin rundum zufrieden, denn man merkt einfach nicht, dass man sie an hat, im Gegensatz zu einer Brille.

Außerdem entfällt lästiges Brille-Putzen. Weiterhin brauche ich dadurch keine spezielle Brille für den Sport, denn ich lasse meine Linsen den ganzen Tag drin, außer wenn ich schlafe natürlich.

» LPFan » Beiträge: 304 » Talkpoints: -0,23 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich muss sagen, ja, ich bin sehr eitel, was das Thema Brille betrifft. ich habe eine, und ich weigere mich, sie in der Schule aufzusetzten. Klingt kindisch, aber mei.. Liegt vielleicht auch daran, dass ich mit meinem rechten Auge viel besser sehe als mit meinem Linken, und wenn ich etwas nicht sehe, verdekce ich "unauffällig" das linke Auge, sodass ich nur noch mit dem rechten sehe, wo ich ohne Brille locker 100% sehe. Ich habe auch links nur -0,75 Dioptrin, weswegen ich nicht wirklich allzu blind bin

Ich habe jetzt auch Kontaktlinsen, die ich allerdings erst nächste Woche von Augenarzt abholen kann. Ich habe Monatslinsen bestellt, und da ich nur links eine Kontaktlinse brauche (ja, meine Augen sind komisch), ist das auch nicht so teuer für mich (bzw. mein Mutter, die das ja bezahlt). Ich werde in der Schule dann immer links eine Kontaktlinse tragen, wodurch ich dann ja keine Brille mehr brauche. Dann bin ich um einges glücklicher. Also, ja, ich bin so eitel, dass ich keine Brille tragen möchte und bevorzuge deshalb Kontaktlinsen.

» Kampffisch » Beiträge: 923 » Talkpoints: -0,81 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich brauche auch noch keine Brille, was aber im Alter ja mal kommen kann. Aber wenn es dann soweit wäre, dann würde ich mir eine Brille holen. Kontaktlinsen wollte ich dagegen nicht. Da hätte ich Angst, ich würde mich am Auge verletzen. Auch das einsetzen von Kontaktlinsen stelle ich mir schwierig vor. Das wäre nichts für mich. Da braucht man sicher sehr ruhige Hände. Zu eitel für eine Brille wäre ich sicher nicht. Es gibt mittlerweile so schöne Brillen, da findet ein guter Optiker für jeden Typ etwas. Und was bringt einem die Eitelkeit, wenn die Sehkraft darunter leiden muß.

Benutzeravatar

» MoneFö » Beiträge: 2938 » Talkpoints: -3,73 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich habe eine Brille und wenn es geht, dann setze ich die auf. Zusätzlich habe ich aber auch noch Kontaktlinsen, und zwar solche Tageslinsen von Focus Dailies. Die sind ziemlich praktisch, weil sie alle einzeln verpackt sind und man die wirklich absolut nur nach Bedarf nehmen kann. Ich nehme sie wenn dann nur für den Sport, weil ich Kontaktlinsen nicht so gut vertrage. Ich bekomme davon ganz trockene rote Augen und das hält dann auch noch 2-3 Tage an nachdem ich die Linsen drin hatte.

Außerdem dauert es bei mir ewig, die Dinger in die Augen zu bekommen und ich flippe jedes Mal fast aus.Darum bevorzuge ich meine Brille, ich habe auch mehrere Gestelle, da kann man je nach Anlass variieren.

Der Vorteil an Kontaktlinsen ist eben nur, dass man das Gefühl hat, man hätte keine Sehschwäche mehr. Und das muss ich schon zugeben ist ein tolles Gefühl. Man sieht nicht ständig den Rand der Brille, hat keine Druckstellen an der Nase, kann nicht unter der Brille durchgucken, wo dann wieder alles verschwommen ist und so weiter, das ist natürlich toll.

Benutzeravatar

» Grooovegirl » Beiträge: 3409 » Talkpoints: 11,54 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich hab eigentlich auch eine Brille, ich muss sie normalerweise beim Autofahren tragen, meistens vergesse ich das aber auch. Anfangs hatte ich sie immer auf. Ich muss aber dazu sagen dass ich nur ne ganz schwache Brille hab. Also ich sehe schon wenn vor mir ein Auto fährt. Irgendwie steht mir die Brille auch nicht, ich kann mich mit dem Teil nicht anfreunden. Ich hab auch schon über Kontaktlinsen nachgedacht, aber das wäre mir zu viel Stress. Vor allem immer das rein-und raus machen. Darum bleib ich bei der öden Brille.

Benutzeravatar

» Princess84 » Beiträge: 1034 » Talkpoints: 17,10 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich habe eine Brille, die ich aber nur zum Lesen und am PC brauche. Ich setze sie je nach Lust und Laune auf, es geht bei mir auch noch gut ohne. Wenn ich längere Zeit am Bildschirm arbeite, brauche ich die Brille aber schon, sonst fangen die Augen doch irgendwann an, zu schmerzen. Allerdings fühle ich mich mit Brille nicht wirklich wohl, sondern immer wie mit einem "Fremdkörper".

Ich bin froh, dass ich die Brille nicht dauerhaft aufsetzen muß, in der Hinsicht bin ich auch etwas eitel. Ich habe mir auch schon Gedanken darüber gemacht, was wäre, wenn ich irgendwann ständig eine Brille bräuchte. Für diesen Fall würde ich dann wohl Kontaktlinsen verwenden und hoffen, dass ich damit zurecht komme und sie vertrage. Auch wenn es zusätzliche Kosten sind, das wäre mir dann egal.

Benutzeravatar

» wölfchen » Beiträge: 2280 » Talkpoints: 13,46 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Mir ging es genauso wie meinem Vorredner. Ich sitze in der Schule in der ersten Reihe und habe nie etwas von meiner Sehschwäche bemerkt. Als ich dann für meinen Moped Führerschein einen Sehtest benötigt habe bin ich da glatt durchgerasselt und war erst mal sehr mies drauf, weil ich mir das einfach nicht vorstellen konnte. Auch wenn mir die Kosten egal waren, weil meine Eltern alles übernahmen wollte ich einfach keine Brille. Mittlerweile habe ich mich dran gewöhnt und könnte mir einen Tag ohne sie nicht mehr vorstellen.

Es ist auch gar nicht so schlimm eine zu haben. Man nimmt sie am Morgen putzt sie kurz mit Hilfe von Spülmittel und hat den ganzen Tag keine Probleme mehr. Ich habe übrigens entspiegelte Brillengläser. Selbsttönend wollte ich nicht, da, wenn man in den Schatten tritt, die Brillengläser nicht so schnell umschalten. Das einzige was mich an meiner Brille nervt, ist, dass ich nicht im Regen nach draußen gehen kann, so wie früher und die Brille manchmal anläuft, wenn ich von draußen einen warmen, geheizten Raum betrete. Außerdem ist sie beim Moped fahren sehr störend, aber ich muss nun mal eine tragen auch, weil der Sehtest ja negativ war.

Kontaktlinsen wären zwar auch eine Lösung für mich, aber ich bin sehr empfindlich, was meine Augen betrifft. Schon allein wenn ich Augentropfen brauche, könnte ich ausflippen. Ich zwinkere dann immerzu, und ich glaube, dass es mir mit Kontaktlinsen nicht anders gehen würde. ich würde sie wahrscheinlich nicht raus und nicht rein bekommen, weil ich so sensibel bin. Belehrt mich eines besseren, falls dies anders sein sollte, vielleicht hole ich mir dann auch welche.

» spaxl » Beiträge: 1044 » Talkpoints: 10,25 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^