Brille oder Kontaktlinsen?

vom 05.04.2008, 13:25 Uhr

Zurzeit trage ich wieder häufiger eine Brille. Am Anfang, vor ca. 2 Jahren, war´s mir irgendwie zu doof die ständig aufzusetzen. Hab mich dann um Kontaktlinsen gekümmert. Bei denen hatte bzw. hab ich immer noch leider das Problem das meine Augen, wenn ich vorm PC oder vorm Fernseher sitze total schnell austrocknen.

Deswegen mixe ich das jetzt auch ständig. Wenn ich zu hause bin trage ich die Brille.Wenn ich allerdings unterwegs bin oder Motorrad fahre ( da macht sich die Brille schlecht unter´m Helm) oder snowboard fahre (da ist sie auch störend unter der Skibrille) dann nutze ich Kontaktlinsen. Hab jetzt auch solche Kontaktlinsen die man mal über Nacht drin lassen kann. Sehr gut, vorallem wenn man mal auf einer Party ist und der Alk Pegel dann so hoch gestiegen ist das man die Linsen einfach vergisst.

Benutzeravatar

» h0nk » Beiträge: 117 » Talkpoints: 0,06 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Also ich bin von Beruf Augenoptikerin und kenne daher beide Seiten. Die Brillen-Träger und die Kontaktlinsen-Liebhaber. Oftmals ist es so, daß Brillenträhger ihre Brille deshalb nicht tragen, weil sie z.B. nicht richtig angepasst wurde. oder aber sie wurden nicht richtig beraten und ihnen gefällt die Brille einfach nicht. Dann gibt es auch noch die Möglichkeit, daß in vielen Situationen die Brille einfach nur stört und nervt!

Genauso kann es aber auch mit Kontaktlinsen sein. Leider ist es heutzutage ja üblich, daß man sich die Linsen einmal anpassen lässt und dann ständig im Internet die Billigsten nachbestellt. Viele wissen leider nicht, daß die oft nicht richtig passen. Außerdem ist es auch so, daß für einige Fehlsichitigkeiten Kontaktlinsen keine Lösung sind. Denn wenn z.B. ein Schielfehler vorliegt, dann bringt mir eine Kontaktlinse überhaupt nichts! Dann gibt es Situationen wo eine Kontaktlinse eher stört. Z.B. bei staubigen Berufen!

Ich finde eine Kombination zwischen Brille und Kontaktlinsen die beste Lösung. Das heißt, amn trägt hauptsächlich die Brille und in den verschiedenen Situationen (z.B. Sport, Motorradfahren etc.) Kontaktlinsen. Wer keine Lust auf Pflege hat ist mit Tageslinsen gut bedient. Allerdings gibt es die nicht in allen Stärken. Man spart sich aber die ganzen Pflegemittel und wenn man mal eine verliert geht die Welt nicht unter. Monatslinsen eignen sich eigentlich nur dann, wenn amn die Kontaktlinsen doch eher regelmäßig braucht (also 3-4x die Woche Sport), denn sonst sind sie zu teuer, wenn man sie nur 3-4x im Monat nutzt. Dann gibt es ja natürlich auch noch die "Dauer"Kontaktlinsen. Haltbarkeit so ca. 2 Jahre. Das ist dann für die Leute, die hauptsächlich Kontaktlinsen tragen wollen und die Brille eher nebenbei.

Der Vorteil von Monatslinsen ist natürlich auch der, daß man sich z.B. auch gefärbte Linsen kaufen kann und somit sein Äußeres verändern kann. Ich denke eine Beratung beim Fachmann ist aber einfach unabdingbar.

» Emmala » Beiträge: 652 » Talkpoints: -1,64 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Also ich habe Monatslinsen und bin sehr zufrieden. Bei mir ist es auf jeden Fall Eitelkeit. Eine Brille habe ich gar nicht!

» Jules » Beiträge: 19 » Talkpoints: 3,63 »



Bei mir ist das so: Als kleines Kind sah ich immer echt gut und brauchte auch nie eine Brille oder Kontaktlinsen. Dann, als ich so in der 6. Klasse oder so war, mussten wir eine Folie, die auf die Wand gebeamt wurde, lesen. Die Schrift war echt klein und ich konnte sie nicht lesen. Also ging ich mal zum Augenarzt und der stellte fest, dass ich schon -1,5dpt hatte. Deshalb hatte ich dann natürlich bald eine Brille, die ich aber nur zum Fernsehen und manchmal in der Schule aufhatte.

Nach einem Jahr musste ich wieder zum Augenarzt- Augen kontrollieren. Dort wurde dann festgestellt dass meine Augen sich wieder um 0,5dpt verschlechtert hatten und somit bekam ich eine neue Brille. Ich fragte allerdings noch beim selben Termin, ob es denn möglich sei Kontaktlinsen für den Sport zu bekommen, da ich Handball und Fußball gespielt hab und dort den Ball nicht immer klar sehen konnte.

Der Arzt hat dann gemeint, dass er mir grundsätzlich welche verschreibt. Allerdings sollte ich sehr stark aufpassen, da meine Augen noch nicht ausgewachsen sind und noch sehr viel mehr Sauerstoff brauchen, als ausgewachsene Augen. Die Kontaktlinsen vermindern die Sauerstoffzufuhr zu den Augen und KÖNNEN somit schädlich sein. Das heißt, es muss nicht sein aber es ist möglich. Daraufhin hat meine Mutter mir die Kontaktlinsen verboten, da sie nicht wollte, dass meine Augen wegen so etwas schlechter werden. Mein Vater hat mir außerdem von einem seiner Cousins erzählt, der durch Kontaktlinsen das Sehen um -5dpt verschlechtert hat.

Daher trage ich heute noch eine Brille, auch wenn ich lieber Kontaktlinsen hätte. Und ich glaube auch nicht unbedingt, dass Kontaktlinsen so schädlich sind, wieso werden sie sonst von so vielen Leuten getragen?

» CokeLine » Beiträge: 135 » Talkpoints: 0,26 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Es gibt eben sehr viele verschieden Kontaktlinsenarten. Mit viel Wassergehalt, stark Sauerstoffdurchlässig etc. Harte Kontaktlinsen sind z.B. viel kleiner im Durchmesser und lassen daher wesentlich mehr Sauerstoff ans Auge. Allerdings werden die häufig als unangenehmer empfunden und diese gibt es z.B. auch nicht als Tageslinsen etc.

Man sollte halt auf die Tragezeiten achten! Eben nur etwa 8-12 Stunden am Tag und danach die Brille. Außerdem wenn es irgend geht 1 Tag in der Woche ohne Kontaktlinsen, damit die Augen sich erholen können. Daher macht es Sinn, sich eben gut beraten zu lassen! Durch diese Intenetshopperei fehlt die Beratung und vor allem die Auffrischung der Beratung!

» Emmala » Beiträge: 652 » Talkpoints: -1,64 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich trage auch eine Brille und das schon seit mehr als 10 Jahren. Mein Wunsch wäre eine Laser-OP, so dass ich keine Brille mehr tragen müsste. Jedoch ist mir das erstens zu teuer und zweitens zu unsicher. Meine Schwester schwört auf Kontaktlinsen, aber ich bin sehr geizig und muss ja nicht unbedingt Kontaktlinsen tragen.

Wenn ich mir irgendwann einmal Kontaktlinsen zulegen sollte, werde ich diese definitiv nicht im Internet kaufen. Dazu wäre mir eine kompetente Beratung zu wichtig. Ich weiß schon gar nicht mehr, wie ich ohne Brille aussehe und von daher bleibe ich ihr wohl noch ein wenig treu.

» ps-mieze » Beiträge: 457 » Talkpoints: 0,38 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich trage mittlerweile seit 18 Jahren harte Kontaktlinsen und bin sehr gut damit zufrieden, die Vorteile gegenüber der Brille sind schon nicht zu verachten, beispielsweise hab ich es immer als Nachteil empfunden, das die Brille bei jeder Gelegenheit beschlägt - ok, ich gebe zu, auch das Aussehen hat für mich schon eine Rolle gespielt. Glücklicherweise hab ich die Linsen auch von Anfang an sehr gut vertragen.

Zu Hause trage ich jedoch auch regelmäßig die Brille, damit sich meine Augen wieder erholen können. Eine Laser-OP wäre mir zu riskant, außerdem kann man ja auch nicht sicher sein, das hinterher die volle Sehstärke wiederhergestellt ist.

Benutzeravatar

» Sawa76 » Beiträge: 220 » Talkpoints: 4,68 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich brauche eine Brille und trage diese auch. Ich finde mir stehe eine Brille eigentlich recht gut. Natürlich habe ich auch schon einmal Kontaktlinsen ausprobiert, weil es doch in manchen Situationen komfortabler ist. Ich muss aber sagen, dass ich immer Probleme hatte beim Reinmachen. Dann sind sie verrutscht oder rausgefallen. Mir war das irgendwie unangenehm. Ich trage gerne eine Brille.

» julia08 » Beiträge: 1991 » Talkpoints: -5,91 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Als Kind habe ich einige Jahre eine Brille tragen müssen, mittlerweile glücklicherweise nicht mehr. Meine Brille hat mich immer fürchterlich gestört, sie war so schwer, ich habe sie ständig auf der Nase gespürt, im Sommer ist sie mir außerdem immer gerutscht, wenn ich geschwitzt habe beim Spielen.

Ich weiß nicht, wie leicht die Brillen heutzutage sind, durch Kunststoffgläser sind sie aber sicherlich um einiges leichter als meine Brille mit ihren Glasgläsern von damals. Da ich aber meine Sonnenbrille mit Titanbügeln sehr gern getragen habe und auch nie ein störendes Gefühl empfunden habe, würde meine Korrektionsbrille vermutlich ganz ähnlich sein und aussehen wie meine letzte Sonnenbrille, wenn ich irgendwann wieder eine tragen müsste. Vielleicht würde ich mich auch für eine Kombination aus Kontaktlinsen an einigen Tagen und Brille an anderen entscheiden. Aber grundsätzlich, wenn die Brille mich nicht stört, hätte ich überhaupt kein Problem mit einer Brille.

Was die Eitelkeit angeht, so muss ich sagen, dass ich mehrfach feststellen konnte, dass es tatsächlich einige Menschen gibt, denen Brillen meiner Meinung nach sehr gut stehen. Besonders randlose Brillengläser mit schmalen, unauffälligen Bügeln finde ich bei Männern oft sehr passend, weil sie für mein Empfinden einen intellektuellen Eindruck verleihen.

Übrigens trägt meine Kollegin eine Brille, die sie hin und wieder vergisst. Und ich war echt fast schon schockiert, als ich sie das erste Mal ohne Brille gesehen habe, denn sie sieht ohne Brille tatsächlich locker 10 Jahre älter aus als mit.

Benutzeravatar

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich persönlich trage schon eine Brille seit ich in der ersten Klasse bin. Angefangen habe ich mit 0,1 Dioptrien und mittlerweile sind es fasst 4. Kontaktlinsen habe ich ehrlich gesagt noch nie ausprobiert, weil es eben 1. sehr teuer ist und vor allem auch als Raucher nicht ganz brennfrei für die Augen ist denke ich. Heißt es zumindest immer von Freunden usw..

Die Brille finde ich super praktisch und wenn man erst mal richtig dran gewöhnt ist, kann man es sich ohne gar nicht mehr vorstellen. Zu eitel um eine Brille zu tragen sollte man eigentlich nicht sein, schließlich gibt es auch viele Leute, die immer eine Brille wollen aber keine brauchen. Ich persönlich könnte mich ohne Brille nicht mehr vorstellen.

» Zyon » Beiträge: 87 » Talkpoints: 0,14 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^