Welche Bügel-Kopfhörer sind robust und kindertauglich?

vom 26.07.2012, 19:41 Uhr

Eines meiner Kinder hat durch mangelnde Fingermotorik den Kopfhörer des Geschwisterkindes so unsanft am Kabel aus dem Player gezogen, dass sich das Kabel aus dem Stecker bewegt hat und das Kabel gebrochen ist. Ich habe keinen Lötkolben zu Hause, deshalb kann ich den Kopfhörer auch nicht reparieren und einen neuen Stecker anbauen.

Ich frage mich gerade, welches Modell ich als Ersatz kaufen soll. Schließlich soll das Nachfolgermodell eine Weile halten und nicht gleich im Mülleimer landen. Die typischen Kinderkopfhörer gefallen mir meistens nicht. Viele benötigen noch eine extra Batterie, mit der man dann die Lautstärke drosseln kann. Ohne diese Batterie geht dann der Lautsprecher gar nicht. Das Kind um das es geht ist so vernünftig, dass ich solche Hilfseinrichtungen nicht benötige. Mir ist es also wichtiger, dass der neue Kopfhörer robust ist und möglichst auch nicht nur in erwachsenem Schwarz erhältlich ist.

Worauf kann man da beim Kopfhörerkauf achten? Sind Textil ummantelte Kabel tatsächlich robuster gegen Zug als Kunststoff ummantelte Kabel? Habt ihr einen Bügelkopfhörer für eure Kinder gekauft und könnt mir da Tipps geben? Einen In-Ear Kopfhörer will ich meinem Kind übrigens nicht schenken, da da der Schall noch direkter ans Ohr geleitet wird und außerdem diese Knöpfe im Kinderohr leicht drücken.

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge

Einen wirklich robusten Kinderkopfhörer habe ich bisher noch nicht gesehen und je nachdem wie man mit denen umgeht, halten diese auch nie sehr lange. Deswegen habe ich für die Kopfhörer meiner Kinder auch nie mehr als 5€ ausgegeben. Und wenn die Kinder laufend die Kabel killen, dann könnte man ja auch mal auf Bluetooth Kopfhörer umsteigen, denn da gibt es auch ganz hübsche und günstige Modelle für Kinder.

» baerbel » Beiträge: 1517 » Talkpoints: 601,73 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich habe noch nie Kinderkopfhörer kaufen müssen, aber für Erwachsene gibt es doch auch Bluetoothvarianten, vielleicht gibt es das ja auch für Kinder. Das wäre sicherlich eine ganz gute Idee. Ansonsten würde ich auch eher günstige Varianten kaufen und den Kindern erklären, dass sie wenn einer hört aufmerksam sein müssen und das Geschwisterkind in Ruhe lassen müssen. Dann kann auch nichts kaputt gehen.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Ich habe mich letztlich nun doch entschieden, keine speziellen Kinderkopfhörer zu kaufen. Statt dessen habe ich lieber robuste Kopfhörer aus dem Sortiment für Erwachsene geholt und gute Erfahrungen damit gemacht. Da es hier mittlerweile auch welche gibt, die vom Design her auch älteren Kindern gefallen, war das kein Problem. Da meine Kinder eher große Köpfe haben, war das mit der Passform auch kein Problem. Stabil sind sie beide, sogar deutlich stabiler als der so genannte Kinderkopfhörer, der zu Anfang kaputt gegangen ist und meine Frage erst aufgeworfen hat.

Klar kann man solche Kopfhörer nicht in der Lautstärke drosseln. So muss man als Elternteil genau kontrollieren, wie die Kinder die Lautstärke einstellen, damit sie das Gehör nicht schädigen. Aber mittlerweile bin ich mir sogar sicher, dass die Kinder so sogar besser lernen, Verantwortung zu übernehmen, als wenn man ihnen da ein technisches Hilfsmittel einbaut, das sie von der Verantwortung entbindet. So ab dem Schulalter würde ich also wieder Erwachsenenkopfhörer kaufen. Und vorher machen Kopfhörer sowieso wenig Sinn.

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge