Gastgeschenke in der Familie?
Meine Schwester renoviert gerade ihre Wohnung komplett und möchte später, wenn die Wohnung fertig ist, etwas kleines Kochen und uns dazu einladen. Nun überlegt meine Mutter schon die ganze Zeit was man ihr denn mitbringen könne, das ist ziemlich kompliziert, da wir zusammen ihre Sachen in Kisten verstaut hatten und sie sich dauernd beklagte, dass sie zu viele Dinge besitzt.
Nun kenne ich Dinge wie Gastgeschenke eigentlich nicht wirklich, vorallem nicht in der Familie. Bei fremden Menschen oder Bekannten, finde ich es schon sehr schwer ein Geschenk zu finden, dass man so etwas auch in der Familie macht wäre mir neu. Bisher habe ich es eigentlich immer so gehalten, dass ich ein Dessert, einen Salat oder eine Flasche Schnaps mitbgebracht habe, allerdings weniger als Geschenk sondern als Beigabe zum Essen. Was haltet ihr von Gastgeschenken ? Bringt ihr auch innerhalb der Familie etwas mit oder nur bei Bekannten?
Ich bringe eigentlich immer gerne Blumen mit oder Süßigkeiten, wenn ich eingeladen werde. Bei einem Einzug würde ich eher nützliche Sachen verschenken oder Topfpflanzen, da diese von Dauer sind und man dann keinen Mist rumstehen hat, den man eh nicht braucht. Generell nehme ich aber auch nicht jedes Mal etwas mit, wenn ich öfter zu jemanden gehe.
Gastgeschenke in dieser Form kenne ich jetzt persönlich auch nicht und ich habe so gesehen auch noch nie ein Gastgeschenk irgendwohin mitgebracht. Wenn, dann handhabe ich es auch so, dass ich vielleicht zum Essen eine Kleinigkeit mitbringe, damit der Gastgeber nicht alles allein vorbereiten muss. Hier bespreche ich dies dann aber vorher immer mit dem Gastgeber, nicht das am Ende alle das gleiche zum Essen mit bringen und man sich die ganze Arbeit umsonst gemacht hat.
Ansonsten halte ich solche Geschenke auch ehrlich gesagt für ein bisschen übertrieben und nicht immer angebracht. Will man zu jedem Essen ein solches Geschenk mitbringen? Irgendwie macht dies für mich nicht so wirklich Sinn. Hier würde ich dann eher von einem solchen Geschenk absehen. Zum frischen Einzug, oder wenn man gerade frisch renoviert hat, so wie in deinem Fall, könnte man sicherlich mal über so etwas nachdenken, aber hier ist es dann meiner Meinung nach auch wirklich schwer, das passende zu finden. Bei der ersten eigenen Wohnung ist so etwas noch relativ leicht, da immer noch irgendetwas für die Einrichtung gebraucht wird, in anderen Fällen finde ich so etwas aber wirklich sehr schwer. Hier wäre dann vermutlich etwas langlebiges am ehesten angebracht, wie eine nette Zimmerpflanze oder dergleichen?
Wenn ich meine Eltern besuche dann bringe ich sehr gerne Wein und Blumen mit, bei anderen Verwandten auch gerne Pralinen oder Blumen, damit kann man eigentlich nicht viel falsch machen und der andere hat das Gefühl, dass man an ihn gedacht hat. Wenn ich mir aber unsicher bin, dann frage ich im näheren Umfeld nach und bitte sie mir mitzuteilen, womit man der Person, die man besuchen wird, dann eine kleine Freude bereiten kann.
Ich würde in diesem Fall auch eine Topfpflanze nett und passend finden. Dafür hat man eigentlich immer einen Platz. Generell kenne ich so kleine Geschenke indirekt auch bei meiner Familie. Bei meiner Familie ist es aber so, dass wir alle ziemlich weit auseinander wohnen und somit sehen wir uns nicht immer sehr häufig.
Meine Schwester wohnt zum Beispiel gute 500km von mir entfernt. Wir sehen uns nur etwa drei bis vier Mal im Jahr. Dann besuchen wir uns aber gegenseitig gleich für ein paar Tage. Wenn ich dann für ein paar Tage bei ihr bin, nehme ich indirekt ein Gastgeschenk mit. Da sie zwei Kinder hat, schaut das Gastgeschenk in der Regel so aus, dass ihre Kinder eine Kleinigkeit bekommen. Das ist entweder ein kleines Spiel oder ein Buch oder dergleichen. Wenn meine Schwester zu mir kommt, bringt sie in der Regel auch eine derartige Aufmerksamkeit für meinen Sohn mit.
Aktuell hatte meine Schwester gerade einen schweren Bandscheibenvorfall, der operiert werden musste. Ist nicht einfach für sie, da ihr zweites Kind erst 6 Wochen alt ist und sie den Kleinen nun für mindestens 4 Wochen nicht heben darf. Derzeit ist meine Mama bei ihr um sie zu unterstützen, aber im August werde ich unsere Mama dann ablösen. Da es meiner Schwester derzeit nicht gut geht, wird das Gastgeschenk diesmal meine Schwester bekommen. Ich weiß noch nicht genau, was es werden wird, aber irgendwas, womit sie sich Gutes tun kann.
Wenn ich meine Eltern besuche, dann nehme ich nicht jedes Mal etwas mit. Sie wohnen "nur" 170km von mir entfernt und somit sehe ich sie zumindest öfters als meine Schwester. Aber manchmal nehme ich auch durchaus gerne Blumen mit. Dabei müssen es nicht immer gekaufte Blumen sein. Das können im Frühling durchaus auch einmal Wiesenblumen oder dergleichen sein. Es soll einfach nur zeigen, dass ich an sie gedacht habe und eine kleine Aufmerksamkeit sein und meine Eltern freuen sich über die selbst gepflückten Wiesenblumen sogar fast noch mehr als über gekaufte.
Wenn ich meinen Bruder besuche, dann schaut es auch eher so aus, dass ich den Kindern etwas mit bringe. Auch hier muss es nur eine Kleinigkeit sein. Aber da er meistens dann eben auch zu einem Essen einlädt, soll das auch ein kleines Dankeschön dafür sein. Mein Bruder handhabt es eigentlich ähnlich, wenn er zu mir kommt. Wenn dann aber einmal nichts dabei sein sollte, ist das für alle Beteiligten auch vollkommen in Ordnung und keiner ist beleidigt oder dergleichen.
Ich finde Gastgeschenke nicht verkehrt und würde diese selber mitbringen, wenn ich irgendwo eingeladen bin. Als Gastgeschenk würde ich zum Beispiel einen kleinen Gutschein mitbringen oder ein paar Pralinen. Natürlich würde sich auch eine schöne Flasche Wein sehr gut als Gastgeschenk eignen. Zudem finde ich solche Geschenke auch als Form der Höflichkeit. Bei mir spielt es auch keine Rolle, ob es ein Besuch im Verwandtenkreis ist oder ob man einem Bekannten einen Besuch abstattet. Solche kleinen Nettigkeiten als Gastgeschenk findet ich echt gut und außerdem würde sich auch der Gastgeber über solche Aufmerksamkeiten freuen.
Ich sehe meine Familie eher selten, weil die Familienmitglieder in ganz Deutschland verstreut sind. Wenn wir sie besuchen, dann bleiben wir meistens über Nacht. Ich bringe immer etwas mit, meistens ein paar Flaschen Wein für die Erwachsenen und Spielsachen für die Kinder. Meiner Schwester bringe ich auch Bücher mit, die ich interessant finde und von denen ich meine, dass sie sie auch interessieren könnten. Mein Schwägerin bekommt meistens etwas schönes Dekoratives, wie zum Beispiel eine Kerze oder Gewürzsträucher.
Wenn meine Geschwister allerdings in der Nähe wohnten und wir uns dauernd sähen, würde ich nichts mitbringen, außer wenn sie uns zum Essen einladen. Dann ist natürliche eine Flasche Wein oder etwas Härteres Pflicht.
Ich kenne es auch von der Familie her so, dass man bei gewissen Anlässen ein kleines Gastgeschenk mitbringt. So wird es auch diesmal wieder sein, wenn wir die Familie, Seitens meines Vaters, besuchen. Dort werden wir auch übernachten, und werden auch verpflegt. Für Trinken und Essen wird also gesorgt sein, genauso wie die Schlafmöglichkeiten.
Da man damit ja schon ein wenig Arbeit hat, die Betten zu überziehen, Matratzen aufzustellen, und auch Essen vorbereiten, finde ich es als angebracht, dass man bei so einem Anlass eine Kleinigkeit mitbringt. Es soll ja nur eine kleine Aufmerksamkeit sein, als Dankeschön. So machen wir das schon immer so, wenn wir zu ihnen fahren, oder wenn sie uns besuchen kommen. Und auch wenn man die Familie einlädt zum Essen, wäre wenigstens ein kleiner Blumenstrauß angebracht.
Ich finde das gar nicht so unnormal, und werde es auch immer wieder so machen. Jetzt am Wochenende, werden wir wohl einen bepflanzten Blumentopf kaufen, den wir dann schenken können. Wir werfen da auch zusammen, sodass nicht jeder einzeln etwas kaufen muss. Das ist einfach das Mindeste, was man machen kann, wenn man irgendwo eingeladen ist, auch wenn es bei der Familie ist.
Also in unserer Familie bringen wir dem Gastgeber auch eigentlich immer irgendeine Kleinigkeit mit. Es muss nichts Großes oder Teures sein. Zum Beispiel eine Flasche Wein, ein Päckchen Kaffee oder etwas Süßes. Meine Familie hat mir immer gerne eine kleine Pflanze mitgebracht, aber mittlerweile wissen sie, dass ich keinen Platz mehr habe! Dann gibt es halt etwas anderes.
Ich finde es einfach eine schöne Geste, mit der man dem Gastgeber zeigt, dass man sich für die Einladung freut und ich möchte irgendwie nicht mit leeren Händen ankommen. Wenn mehrere Leute zum Beispiel ihre Geburtstage zusammen feiern, dann beteiligt sich jeder an den Vorbereitungen. Eine Person backt einen Kuchen, eine andere Person macht einen Salat und so weiter. So wird alles gerecht verteilt und niemand braucht ein schlechtes Gewissen zu haben.
Ich denke, dass Gastgeschenke eine gute Alternative sind um sich zu bedanken, dass man den Abend, den Tag oder das Wochenende, was auch immer, da verbringen durfte. Ich finde aber auch, dass eine Flasche Schnaps oder eben auch ein Nachtisch genau so ein Gastgeschenk sind wie ein Strauß Blumen. Was man als Gastgeschenk mitbringt, sollte man von der Person, die man beschenkt, und dem Anlass abhängig machen.
Ich muss euch aber unbedingt raten, dass ihr bescheid sagt, wenn ihr zum Beispiel einen Nachtisch mitbringt, vor allem dann, wenn man zum Essen eingeladen ist. Ansonsten kann es passieren, dass man nachher zwei oder mehrere Nachtische hat und das dann alles verfällt und so weiter.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-193611.html