Salat im Wasser liegen lassen?
Zwar esse ich ja gern mal Salat, muss aber sagen, dass mir das Waschen des Salates durchaus auf den Keks geht. Die sich im Haushalt befindliche Salatschleuder ist wunderbar, möchte ich aber nicht für eine Salatportion wirklich benutzen, da die Reinigung ohne Spülmaschine etwas nervig ist. Am liebsten wäre es mir, den Salat einfach in kaltem Wasser zu waschen, ihn darin liegen zu lassen und ihn dann abzuspülen, um zu trocknen.
Dass diese Methode eher dazu dient, dass sich der Salat mit Wasser voll saugt, weiß ich auch, aber ist es wirklich nicht empfehlenswert, den Salat so zu waschen? Mit welcher Methode ist es noch recht schnell erledigt, Blattsalat wirklich gründlich gereinigt zu bekommen?
Benutze ein herkömmliches Sieb, welches Du auch zum Abgießen von Spaghetti verwendest. Lasse anschließend kühles Wasser über den Salat laufen und spüle die Blätter somit ab. Achte aber darauf, dass Du auch die unteren Blätter abspülst. Der Salat ist hinterher sauber und muss nur noch getrocknet werden. Dazu kannst Du den Salat auf Küchenkrepp auslegen und etwas abtupfen.
Eisbergsalat wäscht man auch ab, aber es geht wesentlich einfacher und da sind auch nur die äußeren Blätter schmutzig. Beim Blattsalat bin ich skeptischer, da habe ich auch schon in den mittleren Blättern Tierchen gefunden, was nicht appetitlich ist. Er wird auch bei uns höchsten einmal im Jahr gegessen. Dann aber habe ich einige Mühe beim Saubermachen. Ich mache die Blätter bis auf das feste Innenstück ab. Die vier äußeren schmeiße ich weg. Die anderen werden im Wasser geschwenkt. Dann nehme ich jedes einzelne Blatt und spüle es unter laufendem Wasser von beiden Seiten ab und lege es auf Küchenkrepp, wie Stefan569. Diese Prozedur dauert eine Weile, aber ich bin dann sicher, dass die Blätter sauber sind.
Ich wasche meinen Salat immer ganz einfach unter laufendem Wasser in der Spüle. Das funktioniert wunderbar und ich habe danach absolut keinen Abwasch. Ich trockne den Salat auch nicht extra ab oder schleudere ihn, denn für gewöhnlich esse ich ihn ja mit einer Salatsauce und in die würde ich ansonsten sowieso Wasser geben. Also kommt der Salat im Anschluss an die Wäsche direkt in die Salatschüssel zu den anderen Zutaten und die Salatsauce wird dann zubereitet, ebenfalls direkt in der Schüssel. Das spart eine Menge Abwasch und es hat sich niemand beschwert, noch nicht einmal ein Gast, dass er zum Beispiel Sand im Salat gehabt hätte.
Ist der Salat noch im Kopf, dann halte ich einfach den gesamten Kopf unter fließendes Wasser und mache dann nach und nach die Blätter auseinander, um diese gründlich zu spülen. Handelt es sich um losen Blattsalat, dann nehme ich mir jeweils eine Hand voll und wasche diese gründlich unter dem Wasserstrahl, bevor ich zur nächsten Portion über gehe.
Also ich schneide den Salat grob klein und gebe Ihn dann in eine Schüssel voll von kaltem Wasser. Manchmal bleibt er darin auch noch einige Zeit liegen, und ich sehe auch kein Problem darin. Wenn es tatsächlich mal schnell gehen muss gebe ich Ihn in ein herkömmliches Sieb und spül Ihn kurz mit kaltem Wasser ab.
Je nachdem woher ich den Salat hab, also ob er gekauft ist oder aus dem eigenen Garten, wasche ich Ihn mehr oder weniger gründlich.
Eisbergsalat halte ich, ehrlich gesagt, einfach nur aufgeschnitten unter den Wasserstrahl. So fließt das Wasser zwischen die Blätter und wieder raus. Kopfsalat zupfe ich Blatt für Blatt in ein Spaghettisieb. Dann werden die Blätter abgewaschen.
Abtrocknen brauche ich Salat nicht. Ich schüttel ihn ein bisschen, damit er nicht mehr klatschnass ist. Aber ein bisschen Wasser ist im Dressing mit eingeplant, so wie bei olisykes91.
Es gibt aber auch eine Salatsorte, die wirklich im Wasser liegen bleiben soll. Der würdest du also gar nichts Böses antun. Welche Sorte war denn das? Ich glaube, es war Endiviensalat. Er ist etwas bitter und wird daher in warmes Wasser eingeweicht. Vielleicht ist der ja dann etwas für dich.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-193596.html