"Abschiedsgeschenke" vor einer längeren Reise?
Morgen fliege ich für 4 Wochen nach Frankreich und werde dort wohl wenig Möglichkeiten haben, mit meinen Freunden oder meinem Partner zu kommunizieren. Natürlich werde ich sie alle vermissen, um das meinem Partner auch wirklich deutlich zu machen, habe ich ihm eine CD gebrannt mit Liedern, bei denen ich meinte, dass sie ihm gefallen könnten. Er war natürlich nicht auf die Idee gekommen, mir eine kleine Freude zu machen, bevor ich fliege. Das habe ich allerdings auch nicht erwartet, denn leider ist das bei ihm zu einer Seltenheit geworden.
Gestern Abend war ich mit zwei guten Freunden im Kino und auf der Heimreise überraschten sie mich plötzlich mit einem eingepackten Geschenk. Sie hatten sich also Gedanken gemacht, wie sie mir vor der Abreise eine Freude machen können und so schenkten sie mir ein Buch über Frankreich und ein kleines Fotoalbum. Ich fand die Idee sehr nett, aber war in dem Moment etwas enttäuscht, dass mein Freund nicht auf solche Ideen kommt.
Was meint ihr? Verschenkt ihr auch manchmal eine Kleinigkeit, wenn jemand aus eurem Freundeskreis oder eurer Familie für eine längere Zeit wegfährt? Ab welcher Zeitspanne ist es überhaupt sinnvoll, ein "Abschiedsgeschenk" zu machen? Freut ihr euch über derartige Geschenke oder seid ihr eher der Meinung, dass sie überflüssig sind, da man sich nach kurzer Zeit wiedersieht?
Männer denken an so etwas sicher nicht immer zuerst, wenn sie erfahren, dass die Partnerin oder der Partner wegfährt. Ich würde bei einem Aufenthalt von mehr als 3 Wochen ein kleines Geschenk machen. Ich denke, wenn man Sachen schenkt, die an zu Hause erinnern ist man da immer ganz gut bedient.
Mein Bruder war auch ein Jahr im Ausland und er hat von allen Geschenke bekommen. Er hat sich auch sehr über die Geschenke gefreut, da sie teils Erinnerungen waren und teils sehr praktisch. Ich denke ich würde mich auch über derartige Geschenke bei einem längeren Auslandsaufenthalt freuen.
Ich finde ein Abschiedsgeschenk für eine Person, welche man sehr gern hat und über einer längeren Zeit weg ist nicht verkehrt. Über eine kleine Aufmerksamkeit freut sich normalerweise jeder von uns und daher könnte man auch etwas persönliches schenken, was man selbst gebastelt hat. Dieses Geschenk könnte zum Beispiel eine Collage aus verschiedenen Fotos sein, welches nur nur sehr persönlich ist, sondern auch nicht übertrieben ist. Übertrieben große und teure Geschenke werden zudem auch nicht allzu gerne angenommen. Sicherlich freut man sich auch über solche Geschenke, jedoch fühlt man sich bei den Gedanken, dass man etwas teures bekommt , auch etwas unwohl.
Was ich allerdings Schade finde ist dass Dein Freund nicht an Dich gedacht hat. Allerdings hat er bis morgen auch noch etwas Zeit und wer weiß vielleicht hat er ja auch noch was für Dich. Mache Dich am besten nicht mit diesen Gedanken verrückt und denke an Deine glückliche Beziehung. Denn schließlich kann man Liebe weder mit Geld noch mit Geschenken kaufen.
Vier Wochen finde ich persönlich jetzt nicht so lang, um ein Abschiedsgeschenk zu machen. Ab ein paar Monaten würde ich an so etwas denken. Da verstehe ich deinen Freund durchaus, dass er nicht daran gedacht hat. Im jetzigen Zeitalter ist man ja nicht so wie früher, als es keine Computer gab, aus der Welt. Über Skype bleibt man ja in Kontakt.
Ich sehe aber schon voraus, dass es in eurer Beziehung in Zukunft wahrscheinlich Probleme geben wird, wenn eure Erwartungen bzgl. Aufmerksamkeiten so unterschiedlich sind. Ich fürchte, du wirst noch öfters enttäuscht werden, nicht weil er dich vielleicht nicht liebt, sondern weil er es nicht auf eine Weise zeigt, wie du es bräuchtest
Ich habe eigentlich noch nie Abschiedsgeschenke gemacht, wenn jemand für längere Zeit verreist. Mein Sohn war ein halbes Jahr in Australien, auch ihm habe ich kein Geschenk gemacht. Ein Freund von mir war einmal für zwei Monate in Afrika, auch da haben wir uns gegenseitig nichts geschenkt, es hat auch keiner von uns erwartet.
Bei einem vierwöchigen Aufenthalt würde ich ehrlich gesagt auch noch nicht an ein Abschiedsgeschenk denken, weil ich das nun auch nicht besonders lang finde. Ich bin früher auch öfters längere Zeit weg gewesen. Ich war auch oft in Frankreich als Au-pair. Das erste Mal waren es 8 Wochen, das zweite Mal 6 Wochen und dann bin ich sogar für ein Jahr nach Frankreich gefahren.
Bei den ersten beiden Malen habe ich auch keine Abschiedsgeschenke oder dergleichen bekommen. Ich hätte sie mir aber auch ehrlich gesagt nicht erwartet, weil ich den Zeitrahmen eben auch nicht so lang empfunden habe. Ich habe mich auch nicht extra mit Freunden getroffen um mich von ihnen zu verabschieden. Also zumindest habe ich keine Abschiedsparty oder so gemacht. Das habe ich auch nicht gemacht, als ich ein Jahr lang fort gefahren bin.
Was mich jedoch sehr gefreut und vor allem gerührt hat, war, dass mich am Flughafen direkt vor dem Abflug einige liebe Freunde überrascht haben. Das war eben, als ich ein Jahr lang nach Frankreich geflogen bin. Ich wusste davon nichts und war total überrascht, als plötzlich alle am Flughafen da waren um mich zu verabschieden. Auch kleine Geschenke habe ich da dann bekommen, worüber ich mich sehr gefreut habe.
Solche Abschiedsgeschenke sind generell nicht schlecht und ich finde die Idee an sich ganz nett, allerdings würde ich bei einer solch kurzen Zeitspanne kein großes Geschenk machen. Ich selbst habe einer guten Freundin von mir schon einmal etwas zum Abschied geschenkt. Sie ging nämlich für ein ganzes Jahr als Au-Pair nach Australien und da fand ich ein kleines Geschenk schon angemessen. Wir haben ihr ein Fotoalbum geschenkt, welches Fotos der ganzen Clique beinhaltete, ein Buch über Australien mit den ganzen Sehenswürdigkeiten und einen kleinen Koala-Bär aus Stoff, den sie wirklich gleich in ihr Herz geschlossen hatte. Es gab auch eine große Abschiedsparty, denn ein Jahr finde ich schon recht lange und im Rahmen dieser Party wurde das Geschenk dann auch überreicht. Sie hat sich wirklich sehr darüber gefreut und war ganz aus dem Häuschen.
Dass Männer daran nicht unbedingt denken, finde ich irgendwie auch nachvollziehbar. Mein Mann würde an solche Dinge auch nicht denken, aber das macht er nicht aus böser Absicht. Allerdings waren wir aber noch nie so lange voneinander entfernt. Heutzutage sind solche Entfernungen aber auch kein großes Problem mehr, denn es gibt ja Webcams und auch das Telefonieren ist nicht mehr wirklich teuer. Wahrscheinlich sieht dein Freund das Ganze eben ein klein wenig anders. Ich denke aber nicht, dass es ein generelles Männer-Problem ist, denn ich würde bei einer solchen Zeitspanne ehrlich gesagt auch kein Abschiedsgeschenk vorbereiten. Ich würde ebenfalls kein Geschenk erwarten, wenn ich für vier Wochen in ein anderes Land reisen würde. Ich sehe das eher wie einen verlängerten Urlaub und da verschenke ich auch keine Dinge. Ich würde mich an deiner Stelle aber auch nicht verrückt machen. Vielleicht ist er einfach nicht darauf gekommen. Da steckt bestimmt ebenfalls keine Absicht dahinter!
Schnuffline hat geschrieben:Was meint ihr? Verschenkt ihr auch manchmal eine Kleinigkeit, wenn jemand aus eurem Freundeskreis oder eurer Familie für eine längere Zeit wegfährt? Ab welcher Zeitspanne ist es überhaupt sinnvoll, ein "Abschiedsgeschenk" zu machen? Freut ihr euch über derartige Geschenke oder seid ihr eher der Meinung, dass sie überflüssig sind, da man sich nach kurzer Zeit wiedersieht?
Obwohl ich die Geste deiner Freundinnen schön finde, würde ich nichts verschenken oder Geschenke erwarten, wenn ich nur für einen Monat wegfliege. Die Zeit rennt doch und vier Wochen sind da schnell vorbei. Ich würde mich erst ab einem Auslandsaufenthalt von drei Monaten um Geschenke kümmern, weil ein Viertel Jahr auch schon nach einer längeren Zeitspanne klingt. Eine Freundin von mir, die für drei Monate nach Kanada gegangen ist, hat von mir auch eine Kleinigkeit bekommen sowie eine Freundin, die gleich für zwei Jahre nach Irland ging.
Meinem besten Freund, der nach der Schule auch erstmal nach Kanada geflogen ist für ein Jahr, habe ich selbstverständlich auch etwas geschenkt. Meistens handelt es sich um Kleinigkeiten wie Notizbücher, eingerahmte Fotos usw. Als überflüssig würde ich so etwas nicht unbedingt bezeichnen, schließlich stärken solche Gesten die Freundschaft.
Ich finde es ja nett von deinen Freunden, dass sie dich mit einem Geschenk verabschiedet haben. Sicher hätte ich mich auch darüber gefreut, aber bei einer Reisedauer von vier Wochen würde ich eigentlich auch noch nichts verschenken oder anders ein Geschenk erwarten. Das ist doch noch nicht so eine lange Zeit. Deswegen kann ich deinen Freund auch schon verstehen, dass er nicht daran gedacht hat, dir ein Geschenk zu kaufen.
Bei einer Reisedauer von mehreren Monaten würde ich mir auch überlegen, dem Reisenden etwas zu schenken, was als Erinnerung an die Heimat und die Freunde dienen könnte. Dann würde ich mir auch Gedanken machen, was zu der Person und der Reise passen könnte. Überflüssig sind solche kleinen Geschenke sicher nie, wenn der Beschenkte sich darüber freut. Aber dennoch denke ich, dass ein Abschiedsgeschenk nicht zwingend erforderlich ist und kein Grund besteht, enttäuscht zu sein, weil dein Freund nicht an so etwas gedacht hat.
Ich selber habe noch nie ein Abschiedgeschenk gemacht oder erhalten, da ich noch nie so lange weg war oder jemanden verabschiedet habe, den ich über einen sehr langen Zeitraum nicht mehr sehen würde. Daher kann ich zwar nicht aus persönlicher Erfahrung sprechen, würde aber etwas sehr persönliches schenken, wie zum Beispiel keiner Fotokollage oder einem Album, welches an gemeinsame Zeiten erinnert und viel persönlicher ist, als etwas gekauftes.
Ich finde, dass Abschiedsgeschenke eine wirklich tolle Idee sind. So kann man einem anderen Menschen zeigen, dass er einem wichtig ist und dass man an ihn denkt. Wer würde sich denn nicht über ein kleines Geschenk von seinen Lieben freuen, wenn man sie für eine längere Zeit nicht sieht?
Meiner Meinung nach ist es egal, wie lange eine Person wegfährt, man kann ihr immer etwas schenken. Dabei kommt es ganz auf die Person drauf an. Einer Freundin würde ich wahrscheinlich nur etwas schenken, wenn sie mindestens zwei Wochen weg ist. Meinem Freund hingegen würde ich schon etwas schenken, wenn er nur für ein paar Tage weg gehen würde. Es kann ja auch nur ein Foto sein, Hauptsache man gibt der anderen Person eine kleine Erinnerung mit.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-193592.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen 1338mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: felis.silvestris · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen
- Calla Pflanze 2152mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2392mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege