"Abschiedsgeschenke" vor einer längeren Reise?
Ich weiß gar nicht sicher, ob ich ein solches Abschiedsgeschenk vor einer längeren Reise von irgendjemandem mal bekommen habe, aber irgendeine dunkle Erinnerung habe ich, allerdings weiß ich nicht, ob ich die entsprechende Erfahrung selbst gemacht oder das nur in der Familie von Freunden miterlebt habe. Jedenfalls wüsste ich jetzt nicht konkret, dass mir mal jemand ein Abschiedsgeschenk anlässlich einer Reise gemacht hätte, die er unternehmen wollte. Ich kenne solche Abschiedsgeschenke nur von meinen Umzügen, wenn ich wirklich weiter weggezogen bin, und das fand ich auch immer sehr toll, weil es sich dabei eben um Erinnerungsstücke handelte, die ich teilweise auch heute noch besitze, sofern es sich dabei nicht gerade um Pflanzen handelte.
Nun würde ich selbst vermutlich eher nicht auf die Idee kommen, solche Abschiedsgeschenke zu machen, wenn ich für längere Zeit verreisen würde, zumal ich es da mehr mit Mitbringseln von meinem Zielort halte, wenn ich wieder zurückkomme. Ehrlich gesagt wüsste ich auch nicht, was genau ich schenken sollte, und wenn ich nun doch irgendwann ein solches Abschiedsgeschenk machen wollen würde, beispielsweise, weil ich planen würde, mich auf eine Weltreise zu begeben, die mehrere Monate dauert, dann wäre mir eher danach, denjenigen, die ich beschenken will, irgendein Andenken an mich selbst zu übergeben, aber gleichzeitig käme mir das wiederum sehr komisch vor, weil ich mich fühlen würde als würde ich mich selbst sehr wichtig nehmen.
Tatsächlich wäre eine solche Abwesenheit von mehreren Monaten auch so ziemlich der einzige Anlass neben einem Umzug in eine andere Gegend, den ich als angemessen für ein Abschiedsgeschenk halten würde, denn anlässlich eines zweiwöchigen Urlaubs würde ich das doch vermutlich reichlich übertrieben finden und ich kam bisher auch tatsächlich nicht auf eine solche Idee.
Ich bin der Meinung, dass in einer Beziehung alles immer mehr oder weniger ausgeglichen sein sollte und wenn du dir die Mühe machst und deinem Freund vor einer längeren Reise eine Aufmerksamkeit schenkst, dann sollte er das meiner Meinung nach auch machen. Sicherlich sind Männer in der Beziehung etwas faul, aber ich hätte deinen Freund an deiner Stelle einfach vorher mal ein paar Hinweise gegeben, dass du so etwas schön finden würdest und dich riesig darüber freuen würdest. Das bedeutet ja nicht gleich, dass du ihn dazu zwingen sollst, dir etwas zu schenken, denn das wiederum wäre auch nicht ideal, immerhin soll das Geschenk von Herzen kommen und nicht durch Zwang. Aber manchmal muss man die Männer eben ein bisschen in die richtige Richtung drängen.
Ich erwarte solche Geschenke von meinem Partner bei Kurztrips eigentlich nicht. Als wir am Anfang unserer Beziehung waren und er für zwei Wochen zu seiner Familie nach Polen gefahren bist, habe ich mir mal viel Mühe gegeben und allerlei Dinge vorbereitet. Da war von Liebesbrief, über selbst gestaltete Rätsel bis hin zu einem Kuscheltier, falls er mich vermisst, eigentlich alles dabei. Im Nachhinein finde ich das übertrieben, vor allem unter dem Aspekt, dass er dort genug Ablenkung hat und genug zu tun, sodass er eigentlich gar keine Zeit hat, mit den Dingen, die ich ihm geschenkt habe, etwas anzufangen.
Wenn sich die Geschenke aber in Maßen halten, dann finde ich es immer noch toll, wenn man dem Partner vor einer Reise eine Kleinigkeit schenkt. Dabei ist es auch ganz egal, ob man nun selbst derjenige ist, der verreist oder ob der Partner verreist. In beiden Fällen ist es schön, etwas kurz vor der Abreise zu bekommen, was einen daran erinnert, was man für einen tollen Partner hat.
Das deine Freunde daran gedacht haben finde ich ist schon ein Beweis dafür wie wichtig du ihnen bist. Ich finde Abschiedsgeschenke sind einfach eine Art zu zeigen, dass man jemanden vermissen und an ihn denken wird und er für einen nicht aus der Welt ist.
Allerdings würde ich solche Geschenke nicht bei jeder Gelegenheit verteilen. Ich denke ich würde bei 4 Woche ca. anfangen. Wenn jemand zum Beispiel ein Praktikum im Ausland macht oder sogar ein ganzes Austauschjahr. Schließlich will man jemanden auch mit seinem Geschenk ein bisschen in der doch schon sehr langen Zeit unterstützen, vor allem wenn der Kontakt nicht so oft möglich ist, da es unter anderem zu teuer ist.
Ich persönlich würde ich über ein solches Geschenk auch freuen, schließlich ist es ein Ausdruck der Wertschätzung, wenn sich jemand darüber Gedanken gemacht hat. Deswegen bin ich auch dafür selbst welche zu verschenken, da ich demjenigen auch zeigen will, dass ich an ihn denken werde und er mir fehlen wird.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-193592-10.html