Haltbarkeitsdatum bei Bestellung von Katzenfutter
Neulich habe ich mal wieder Katzenfutter für den Kater online bestellt und dabei auch drei 250-400 Gramm Packungen geordert. Hier will ich ausprobieren, ob er sich auf diese neuen Marken einlässt. Ich bekam die größeren Packungen mit ca. 2 kg mit einer Haltbarkeit von 7, 9 und 14 Monaten. Da die bestellte Menge für ca. 6 Monate reichen wird, kann ich das einigermaßen akzeptieren, finde aber ehrlich gesagt, alles unter einem Jahr Haltbarkeit eigentlich nicht in Ordnung.
Noch krasser war eine der kleinen Packungen. Die ist gerade mal bis in die ersten Augusttage, also ca. 3 Wochen ab Bestelldatum, haltbar. Das finde ich schon unverschämt. Lege ich zu hohe Maßstäbe an? Gibt es eine gesetzliche Regelung, ob die Haltbarkeit angegeben werden muss, oder wie lange so ein Futter oder andere Nahrungsmittel, halten müssen?
Die Ware sollte wesentlich länger als die besagten 3 Wochen betragen. In dieser Zeit kann man die Produkte zum großen Teil gar nicht aufbrauchen und laufen somit ab. Am besten wäre es, wenn man diese Ware zurückschickt und auf neue Ware mit einem längeren Haltbarkeitsdatum besteht. Wenn der Händler dies nicht einsieht und keine neue Ware schickt, dann würde ich persönlich nicht mehr dort einkaufen bzw. für eine bestimmte Zeit nicht und die gesamte Lieferung unverzüglich zurückschicken.
Das Gesetz besagt zwar, dass der Händler diese Ware noch verkaufen kann, da diese noch haltbar ist, jedoch ist dies nicht wirklich zumutbar und ist für mich ein Grund für eine Reklamation bzw. Stornierung der Lieferung.
Es wäre zudem auch sehr sinnvoll, wenn man zur Stornierung bzw. Reklamation der Lieferung einen Brief beilegt, in dem der Sachverhalt drin steht und dass es nicht zumutbar sei, wenn man Nahrungsmittel mit einem solch kurzem Datum geliefert bekommt.
Also bei Katzenfutter ein Mindesthaltbarkeitsdatum von 7 Monaten finde ich noch in Ordnung. Aber drei Wochen finde ich echt heftig. Hast du denn noch einmal nachgeschaut, ob der Händler bei der Produktbeschreibung etwas dazu geschrieben hat? Oder im Kleingedruckten? Viele Händler verschleiern es ja gerne ein wenig, um die Ware noch los zu werden. Wenn nicht, würde ich dieses Katzenfutter wieder zurück schicken, mit der Bitte, länger haltbares zu schicken.
Ich kenne mich zwar nicht mit solchen Haltbarkeiten aus, muss aber sagen, dass ich bei Arzneimitteln ein ähnliches Problem habe. Da bestellen Kunden oftmals auch ein Medikament, was eine möglichst lange Haltbarkeit aufweisen sollte, weil sie es vielleicht erst im Urlaub oder später benötigen. Ich kann dann immer nur darauf verweisen, dass ich keinen Einfluss auf das Haltbarkeitsdatum habe und auch schauen muss, was mir vom Großhandel geliefert wird. Da dort alles automatisiert ist, können sie mir dort auch keine Medikamente mit Wunschdaten schicken.
Vielleicht ist das bei dem Katzenfutter ähnlich und das Haltbarkeitsdatum kann vom Händler auch nicht beeinflusst werden. Ich würde einfach einmal telefonisch anfragen, ob man dir vielleicht in Zukunft Katzenfutter mit einem längeren Haltbarkeitsdatum schicken kann. Da wirst du dann schon sehen, ob es geht oder nicht. Aber einmal abgesehen davon finde ich die Katzenfutterdaten, die 7, 9 und 14 Monate halten eigentlich recht gut, nur bei dem drei Wochen haltbaren Katzenfutter würde ich mich unter Umständen beschweren, wobei man immer bedenken muss, dass der Händler natürlich nicht auf seiner Ware sitzen bleiben möchte und eben auch Produkte, die vielleicht nicht so gut gehen, an den Mann oder die Frau bringen möchte. Somit wird er dann das Futter schicken, was den schlechtesten Verfall hat. Da es aber doch noch drei Wochen haltbar ist, muss sich der Händler noch keine Gedanken darüber machen, das Futter zu entsorgen oder nicht mehr zu verschicken.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-193591.html