Woran erkennt man narzisstisch veranlagte Menschen?

vom 26.07.2012, 12:44 Uhr

Ich habe hier in der Reha jemanden kennen gelernt. Diese Bekannte hat mir erzählt, dass sie einmal eine Freundin hatte, die sehr narzisstisch veranlagt war und hat mir Beispiele für deren Verhalten gegeben. Dennoch kann ich nicht so wirklich etwas damit anfangen und wüsste nun nicht, an welchen Verhaltensweisen ich einen narzisstisch veranlagten Menschen erkennen würde. Gibt es gewisse Dinge, welche ganz klar dafür sprechen? Wie verhält sich jemand mit narzisstischen Anwandlungen?

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Ich weiß nicht wirklich, ob es schon in Richtung Narzissmus geht, aber ich bin der Meinung, dass Personen, die nur sich sehen, nur von sich reden, durchaus als narzisstisch zu bezeichnen sind. Alle anderen Menschen sind ihnen egal, also könnte man es im Grunde mit einem gewissen Egoismus beschreiben, wobei ich da eher den Eindruck habe, dass Egoisten versuchen, Vorteile zu bekommen, während Narzissen sich grundsätzlich nur sich selbst sehen können und wollen.

Sie sind meiner Definition nach auch nicht in der Lage, sich in andere Menschen hineinzuversetzen und können mit ihnen nicht so viel anfangen. Sie lieben sich selbst am meisten und finden im Grunde alles toll, was sie machen, sie sind nicht in der Lage, Selbstkritik zu üben und ihr Verhalten zu reflektieren, können nicht auf andere Menschen eingehen und denken eben im Grunde nur an sich selbst.

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge