Unfreundlicher Umgang in Foren/Communities
Auch in diesem Forum (wenn auch nicht so oft wie anderswo) merkt man, dass die Vorstellung von einem angemessenen Umgang mit anderen Menschen von Person zu Person unterschiedlich ist. In einem anderen Forum ist es mir heute passiert, dass ich regelrecht vor den Kopf gestoßen wurde. Das Forum beinhaltet eine Art Tauschbörse, daher habe ich dem Mitglied eine Nachricht geschrieben und auf meinen Katalog verwiesen, da ich auf ihrem Profil lesen konnte, nach welchen Artikeln sie sucht und ich zufällig etwas in der Richtung hatte.
Nun kam aber eine Antwort zurück, mit der ich absolut nicht gerechnet habe. Völlig unfreundlich und respektlos stellte sie mich bloß und fragte, wie nötig ich es dann haben muss, wenn ich die Leute schon so nerve "mit meinem sinnlosen Stuss". Mir haben einfach nur die Worte gefehlt. Was haben Menschen davon, wenn sie andere fremde Menschen so behandeln? Sie hätte mir ihr Desinteresse auch anders mitteilen können, ein einfaches "Nein Danke" wäre ja schon höflicher gewesen. Zumal ich ihr ja nicht wahllos geschrieben habe um meinen Krempel loszuwerden, sondern weil ich meinte, ihr bei ihrer Suche helfen zu können.
Leider bin ich ein Mensch, den so etwas lange danach noch beschäftigt, daher zerbreche ich mir jetzt den Kopf darüber, weshalb jemand so unhöflich und respektlos einer fremden Person gegenüber ist. Was meint ihr dazu? Erlebt ihr das auch, wenn ihr im Internet in Foren oder Communities zugange seid? Wie reagiert ihr auf derartige Antworten?
Ich würde diese Person ignorieren! Warum auch nicht? Man möchte helfen und wird dann vor den Kopf gestoßen, eine Sache die leider nicht nur in Foren jeglicher Art, Alltag ist. Es gibt viele Menschen die derart unzufrieden mit dem ganzen Leben sind, das sie haben und das gern auch allen anderen Menschen zeigen. Also bitte keine unnötigen Gedanken machen und lieber hier ein paar nette Beiträge schreiben
In einem anderen Forum, wo es um Badeseen geht, habe ich auch eine eher unhöfliche Antwort bekommen. Ich habe als eine Art Empfehlung einfach nur einen tollen Badesee genannt, der mir von seiner Homepage aus sehr gut gefällt. Da ich selbst noch nicht dort war, habe ich es dazu geschrieben. Die Bilder des Sees sehen auf der Homepage einfach einladend aus, also warum soll ich dann den See nicht erwähnen? Natürlich werde ich demnächst dort auch hinfahren und hätte darüber berichtet.
Vorab hätte ich nur erwartet, dass vielleicht schon ein anderes Foren-Mitglied dort war und etwas dazu schreiben könnte. Als Antwort kam nur, was nun eigentlich mein Problem sei. Solle ich doch einfach hinfahren und gut. Das ist doch keine freundliche Antwort, oder? Ich dachte echt, andere würden sich vielleicht über den Tipp freuen. Ich weiß nicht, ob ich in dieses Forum noch einmal etwas schreiben werde, wenn mit einem als Neu-User so umgegangen wird.
Ich habe mal auf irgend einem Blog einen sehr interessanten Beitrag hierzu gelesen, der vom Autor des Blogs glaube ich gar nicht mal ernst gemeint war, aber meiner Meinung nach trifft vielen was ich dort gelesen habe auf sehr viele Online-Communitys zu. Dort ging es eben um diverse Foren und deren Mitglieder, wie man sie in eigentlich jedem Forum finden kann. Dort gibt es dann immer den einen oder anderen, der alles ein paar Male erklärt haben muss, denjenigen, der anscheinend alles besser weiß. Dann gibt es wiederum Leute, die sofort unhöflich reagieren, wenn man anderer Meinung ist, etc.
Ich lese mich recht häufig, auch durch andere Foren, wenn ich mal ein Problem am Computer habe oder ähnliches und hier findet man auch sehr schnell diese typischen Nutzer-Charaktere wieder vor, die sich dort sehr gut einordnen lassen. Ich selbst bin da glaube ich nicht so wie du und nehme mir so etwas eigentlich nicht zu herzen. Meist reagiere ich dort drauf nicht mal, wenn mir jemand so dumm kommt, oder aber ich versuche eine ordentliche Diskussion mit der Person zu führen, sofern dies überhaupt möglich ist.
Meiner Meinung nach hat jeder das Recht, auch im Internet, seine eigene Meinung zu vertreten und nicht jeder soll und muss meiner Meinung sein, aber wenn man schon seine eigene Meinung vertritt, dann soll man dies doch bitte auch in einem angemessenen Ton kund tun - So etwas geht auch in schriftlicher Form im Internet. Klar mag es in schriftlicher Form im Internet auch immer mal wieder Missverständnisse geben, wenn jemand zum Beispiel etwas ironisch meint, was aber nicht so aufgefasst wird - Ist mir selbst auch schon häufiger passiert. Vielleicht sollte man sich so etwas einfach nicht immer gleich zu Herzen nehmen - Im Internet haben halt einige eine große Klasse, die sie im echten Leben vermutlich niemals aufmachen würden. Man muss einfach drüber stehen und darüber hinweg lesen und hoffen, dass andere es auch tun.
Ich denke man hat das von dir benannte Problem immer mal im Internet und in Foren und Communitys. Manchmal gibt es eben einfach komische Menschen, die ihre Wut oder ihren Frust eben bei komischen Antworten rauslassen. Im Internet hat man eben immer den Vorteil der Anonymität und da wird eben meistens aus dem Bauch raus geantwortet.
Ich habe das aber auch schon öfters erlebt. Gerade bei strittigen Themen rede ich eigentlich gerne mal mit und äußere auch offen meine Meinung, manchen scheint das nicht zu passen und so bin ich eigentlich aus anderen Foren solche blöden Antworten oder Nachrichten schon gewohnt.
Meiner Meinung nach sollte man solche Menschen dann einfach ignorieren, sie denken in den meisten Fällen auch nicht so wirklich über das nach was sie schreiben und so macht es auch keinen Sinn sich über fremde Menschen zu ärgern oder sich überhaupt Gedanken zu machen.
Hier darf nicht ein "unfreundlicher Umgang" unterstellt werden. Wenn die "Abweisung" tatsächlich "schroff" kam, dann einfach nur auf Grund der fehlenden Überlegung. Ich bin mir nicht sicher, denke aber, dass der "virtuelle" Umgang mit Menschen schneller dazu verleitet, dem Gegenüber nicht den Respekt entgegenzubringen, den man im "realen Leben" haben würde. Es geht sogar so weit, dass man anderen Personen nicht mal den Respekt entgegenbringt, den man für sich selbst in Anspruch nehmen würde. Das passiert aber nicht als Angriff auf eine konkret bestimmte Person, sondern aus "Unachtsamkeit" oder aber auch aus dem Grund, weil man dem Gesprächspartner nicht in die Augen schauen muss und so den Bezug dazu verliert, dass hier mit Menschen interagiert wird.
Es kann natürlich sein, dass man sich durch das ungefragte Zusenden von Katalogen gestört fühlt. Dann sollte man aber auch seine Adresse gerade in solchen Foren nicht öffentlich kund tun. Außerdem gibt es tatsächlich bessere Wege, damit umzugehen. Ignorieren wäre da dann der "Königsweg". Denn das ist immer noch besser, als die Gefahr einzugehen, Dritte zu beleidigen.
Du selbst solltest dich hier nicht weiter beeindrucken lassen. Es ist ja noch nicht mal klar, ob du hier überhaupt mit jemandem zu tun hast, der auch sonst "genießbar" ist. Schließlich kann dies ja auch in jeder Situation ein unsympathischer Mensch des Schlages "Motzki" sein, der eigentlich immer was zu meckern findet. Ebenso kann es sein, dass deine Zusendung zu einer Zeit kam, in der die Person 100 echte SPAM Zusendungen erhalten hat. Vergiss du den Vorfall einfach und kümmere dich nicht weiter darum. Sofern es aber in einer öffentlichen Auseinandersetzung war, solltest du schlicht noch deine Version in 2-3 Zeilen anbringen. Nicht um "Recht" zu haben, sondern einfach um öffentlich zu machen, dass der Sachverhalt so aus deiner Sicht nicht stimmt. Einem Streitgespräch aber solltest du dann aus dem Weg gehen.
Ich würde mir das nicht zu Herzen nehmen. Du musst dir sagen, dass die Sache nichts mit dir zu tun hat, sondern dass der Schreiber das Problem hat. Wahrscheinlich war er wegen irgendetwas schlecht gelaunt und brauchte ein Ventil, um die Wut loszuwerden. Leider ist vielen Leuten nicht bewusst, dass sie es auch im Internet mit echten Menschen zu tun haben. Ein Text ist schnell geschrieben und auf Knopfdruck losgeschickt. Im wirklichen Leben muss man immer eine Reaktion des anderen einberechnen, die man nicht ignorieren kann, daher ist man da vorsichtiger. Also am besten einfach ignorieren.
anlupa hat geschrieben:[...] Leider ist vielen Leuten nicht bewusst, dass sie es auch im Internet mit echten Menschen zu tun haben. Ein Text ist schnell geschrieben und auf Knopfdruck losgeschickt. Im wirklichen Leben muss man immer eine Reaktion des anderen einberechnen, die man nicht ignorieren kann, daher ist man da vorsichtiger.
Umgekehrt wird für mich erst ein Schuh draus. Kommunikation im Internet läuft anders. Diejenigen, die glauben, sie sollten Sprache im Netz so verstehen, wie im richtigen Leben, die haben ein Problem. Diejenigen, die glauben, man könne im Netz so kommunizieren, wir im real life, die haben da was missverstanden.
Denn leider ist vielen Leuten nicht bewusst, dass bei der Kommunikation im Internet immer auch ein großer Teil der Kommunikation fehlt, nämlich die Gestik und Mimik, abgesehen vom Umfeld, in dem Kommunikation stattfindet. Gestik und Mimik sind aber ganz entscheidend, wann man verstehen will. Gesprochenes kann sich dadurch ins genaue Gegenteil verkehren. Und deswegen sollte jeder verstehen, dass das geschriebene Wort in solchen Foren, oft eine ganz andere Bedeutung hat. Ironie und Sarkasmus verstehen viele schon im richtigen Leben nicht und so verstehen dann viele so etwas im Netz als Angriff. Deswegen nutzen wir im Netz auch schon lange Smileys, die übrigens nicht Smilies heißen, wie hier im Forum fälschlicherweise verwendet. Man beachte den ausdrücklichen Hinweis in

Wenn man da nun so runtergemacht wird, dann würde ich das auch einfach ignorieren und oder oder mal höflich nachfragen, wo denn der Fehler gelegen hätte. Aus o. g. Gründen gibt es viel zu schnell Verständnisschwierigkeiten und allzu oft reden die Leute einfach nur nicht richtig miteinander, bzw. missverstehen etwas, stellen völlig falsche Zusammenhänge her. Jedenfalls sollte man dann nicht den Fehler machen auf diese "Einladung" genau so zu reagieren. Es sei denn, man will jemanden etwas ärgern. Aber das machen nur die bösen Mädchen.
Ich persönlich erlebe solche Situationen auch des öfteren und lese auf Youtube teilweise Kommentare, welche mehr als nur unhöflich sind. In diesen Kommentaren geht es schon lange nicht mehr um das entsprechende Video, sondern sind mit sehr beleidigenden Inhalt versehen. Mich wundert es, dass die Personen die Kommentare nicht löschen, welche sie unter ihren Videos vorfinden. Diese bleiben teilweise so stehen und sind für jeden einzusehen. Vor allem für Kinder könnten solche unhöflichen Worte Schaden anrichten, da diese ebenfalls unhöflich reagieren können. Der Auslöser wäre in einem solchen Fall die diversen Kommentare, welche nicht nur sehr unhöflich sind, sondern auch teilweise diskriminierend.
Ein anderes Beispiel sind Kommentare wie zum Beispiel " Dein Video gefällt mir nicht und interessiert mich auch auf keinerlei Wege!" Solche Kommentare könnten die Personen ja einfach mal für sich behalten. Die Realität sieht jedoch vollkommen anders aus, so dass daraus teilweise lange Diskussionen entstehen. Dieses Verhalten ist sehr unhöflich und zudem stellt sich auch die Frage, wieso diese Personen die Videos sehen, obwohl sie bei den Personen keinerlei Interesse wecken.
Sicherlich trifft man im Internet auch mal auf unfreundliche Leute, aber weiß man, ob diese Leute immer unfreundlich und unhöflich sind? Vielleicht hatten sie einfach nur einen schlechten Tag gehabt und dann kam der "Stuss" in dem Moment gerade Recht, auch, wenn Du es dann leider abbekommen hast. Ich glaube, man sollte versuchen, so etwas nicht persönlich zu nehmen, weil man wie gesagt nicht weiß, was wirklich dahinter steckt. Würde die Person immer so reagieren, auch bei anderen Leuten, dann denke ich, ist links liegen lassen die beste Möglichkeit, als eben sich da Gedanken zu machen.
Ich kann Dich aber sehr gut verstehen, dass Dir das nahe geht und Dich beschäftigt, mir geht es auch nicht anders. Wobei ich mir auch schon mal habe sagen lassen müssen, dass ich im Internet teilweise recht grob und unfreundlich/ unhöflich wirke. Es fehlt die Mimik und die Gestik oder zumindest die Stimme, denn damit kommen Äußerungen auch eher so an, wie sie gemeint sind. Und so hat man nur das geschriebene Wort und das wiederum auch nicht einmal von Leuten, die man kennt und wo man weiß, wie man etwas zu verstehen hat.
Dazu kommt dann noch die Anonymität, die scheinbar gern mal dazu verleitet, sich völlig daneben zu benehmen und auch mal mit Beleidigungen um sich zu werfen. Inklusive eben Frust abzulassen, wo Frust abgelassen werden muss, dabei ist es egal, wen es trifft und wie es zu nehmen ist, Hauptsache, man hat sich irgendwie erleichtert und womöglich ausgetobt.
Mir ist sicher auch schon die eine oder andere unglückliche Formulierung über die Tastatur gekommen, mit der ich anderen zu nahe getreten bin. Ich hoffe, dass man es mir nicht übel nimmt, manchmal aber muss ich ehrlich sagen, bin ich auch mal auf Krawall gebürstet und das kann auch übel enden. In solchen Momenten versuche ich mich dann zurückzunehmen und gar nichts mehr zu sagen oder zu tun, was falsch aufgefasst werden kann/ könnte, aber andererseits mag ich auch nicht immer die Samthandschuhe anziehen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-193585.html