Aus Wut etwas werfen oder zerstören - Kennt ihr das?

vom 26.07.2012, 12:34 Uhr

Ich habe schon häufiger gehört, dass manche Menschen so wütend werden, dass sie etwas gegen die Wand werfen oder zerstören. So habe ich schon mal erlebt, dass jemand eine halbvolle Kaffeetasse auf die Anrichte der Küche geworfen hat, was natürlich eine riesen Sauerei war. Auch habe ich schon gehört, dass jemand aus Wut mit der Faust gegen die Wand oder die Tür geschlagen hat. Manche Hausfrau wirft vielleicht auch den Teig durch die Küche, wenn dieser misslingt.

Ich muss sagen, dass ich eigentlich noch nie aus Wut etwas gegen die Wand geworfen habe. Ich zeichne gerne mal und da ist es dann auch schon vorgekommen, dass ich das Blatt zerknüllt oder zerrissen habe, wenn es gar nicht glücken wollte. Ich habe aber noch nie irgendwo gegen geschlagen oder etwas aus Wut gegen die Wand geworfen. Meint ihr so etwas könnte schon die Vorstufe von häuslicher Gewalt gegen den Partner sein? Also wenn jemand seine Faust in Gegenwart des Partners gegen die Wand donnert oder eben Gegenstände an die Wand wirft?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ich würde nicht sagen, dass es eine Vorstufe häuslicher Gewalt ist, jedenfalls kann man das pauschal nicht sagen. Mein Opa beispielsweise hat einmal ein Essen an die Wand geworfen, weil er sehr genervt war und einfach nur einen miesen Tag hatte. Mein Opa hat in seinem Leben nie jemanden geschlagen oder auch nur blöd angemacht. Er war ein sehr netter Mensch und dieser Vorfall war immer eine lustige Anekdote, die immer wieder für Lacher gesorgt hat.

Natürlich sollte es nicht mit Geschirr oder anderen Gegenständen passieren und nicht dauerhaft sein, aber man kann schon mal etwas an die Wand werfen, ohne gleich ein aggressiver Schläger zu sein. Ich habe auch schon ein Heft an die Wand geworfen, weil ich einfach den Inhalt nicht mehr lernen wollte, beziehungsweise schon soviel daraus gelernt hatte.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Hin und wieder brennt mir die Sicherung auch durch, aber da fliegen eigentlich nur Gegenstände durch die Gegend, wo ich weiß, dass sie nichts kaputt machen und selbst nicht kaputt gehen. Also ich habe damit noch nie etwas zerstört oder gar jemanden abgeschossen. Sowas wie Kaffeetassen oder allgemein alles was kaputt gehen würde oder andere Dinge kaputt machen würde, würde ich nicht durch die Gegend werfen, da mir mein Besitz dann doch zu schade ist. Außerdem müsste ich die Sauerei danach selbst wieder wegräumen. Zudem würde die Wut dabei sicher nicht verschwinden, da ja nun noch der Ärger darüber hinzukommt, dass ich einen Gegenstand von mir zerstört habe.

Manchmal bin ich aber so wütend, da muss ich dem Zorn irgendwie Luft machen. Es kommt selten vor, aber manchmal nehme ich mir in solchen Situationen ein Kissen und werfe es an die Wand, oder ein Kuscheltier oder ähnliches. Mein Partner hat mich zwar schon das ein oder andere Mal sehr wütend erlebt, aber dabei war ich in keinster Weise gewalttätig ihm gegenüber.

» Schnuffline » Beiträge: 1019 » Talkpoints: 33,16 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Also das so etwas die Vorstufe zu häuslicher Gewalt darstellen sollte halte ich für nicht richtig. Ich habe selbst manchmal solche Situationen wo ich gern mit der Faust etwas kaputt schlagen würde dies aber nicht mehr mache, weil das auf die Dauer sicher zu teuer sein würde. gegen eine Wand oder Tür schlagen würde ich Prinzip schon nicht, da ich denke das dies sehr schmerzhaft enden könnte.

Ich habe mir nun ein Fahrrad gekauft mit welchem ich dann die Berge hochradeln kann und mir so den Frust von der Seele radel. Ansonsten glaube ich hat so etwas auch viel mit Temperament zu tun. Super Beispiel ist dafür Detlef von Ab ins Beet. Der dreht wenn der sauer wird total frei ist aber im Gegenzug zu seinem Boxer Kai-Uwe total lieb.

Benutzeravatar

» elytun » Beiträge: 157 » Talkpoints: 2,77 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Also ich kenne ein solche Verhalten auch, dass ich zum Beispiel auch mit der Faust gegen die Wand schlage. In diesem Moment versuche ich unter anderem auch meine Wut zu verringern. Dies klappt teilweise sehr gut aber teilweise auch gar nicht. Allerdings habe ich noch nicht wirklich etwas auf reiner Wut kaputt gemacht und wenn dann sind es in der Regel nur kleine Gegenstände.

Gegenüber meiner damaligen Partnerin habe ich so etwas natürlich nicht getan. So ein Verhalten kann schließlich auch einen falschen Eindruck hinterlassen und dieser falsche Eindruck kann wiederum zu einer schnellen Trennung führen. Außerdem gehört Gewalt nicht in eine Beziehung und daher sollte man sich einen anderen Weg suchen, wie man seine Wut los werden kann. Zudem ist Gewalt gegenüber Kindern nicht angebracht. Diese gucken sich ein solches Verhalten nämlich sehr schnell ab und wachsen somit mit Gewalt auf.

» Stefan569 » Beiträge: 558 » Talkpoints: 1,86 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich war tatsächlich einmal so wütend, bzw. mit den Nerven fertig, dass ich eine Tasse an die Wand geworfen habe. Aber das ist mir nur ein einziges Mal passiert. Normalerweise ziehe ich mich in solchen Situationen zurück, was aber damals nicht möglich war. Mein Sohn war damals ungefähr ein Jahr alt, ich hatte schon mehrere Nächte nicht durch schlafen können und hatte gehofft, dass mein damaliger Mann mich an dem Tag etwas entlasten könnte, er hatte nämlich frei. Er sagte dann aber beim Frühstück, dass er einen Freund besuchen wollte, um ihm beim Bootsbau zu helfen.

Als mein Sohn dann noch quengelig wurde und irgendetwas Verbotenes machte, ich weiß gar nicht mehr was, und mein Mann mir vorwurfsvoll sagte, dass ich da doch eingreifen müsse, gingen mir die Nerven durch. Ich bekam einen Heulkrampf und warf eine Tasse gegen die Wand. Mein Mann verließ völlig verständnislos für meine subjektiv verzweifelte Lage das Haus.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von ten points am 26.07.2012, 14:10, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen

Ich glaube auch nicht, dass solche Ausraster auf irgendeine Veranlagung zu häuslicher Gewalt hindeuten, zumal ich das auch anders erlebt habe. Mein Ex-Partner und Noch-Mann war nämlich viele Jahre autoaggressiv, als ich ihn damals kennengelernt habe und mich hat das übrigens immer äußerst schwer verunsichert, wenn ich mitbekommen habe, dass er mit seiner Wut auf irgendwelche Umstände nicht anders umgehen kann als mit dem Kopf gegen einen Schrank oder die Wand zu laufen.

Das hat sich aber im Laufe der Jahre glücklicherweise gelöst und jetzt hat er andere Wege gefunden, mit solchen Gegebenheiten umzugehen, spricht vor allem darüber und war schon viele Jahre nicht mehr aggressiv gegenüber sich selbst, hat aber auch keine Gegenstände um sich geworfen oder etwas dergleichen. Häuslich gewalttätig war er außerdem nie, er hat sich niemals an mich gewandt, wenn er wütend war, auch dann nicht, wenn er auf mich wütend war. Seine Wut hat sich immer nur auf ihn bezogen, aber das fand ich eigentlich schlimm genug.

Was mich selbst angeht, so kann ich sagen, dass es mich tatsächlich noch nie irgendwie „gereizt“ hat, mit Gegenständen um mich zu werfen oder irgendetwas kaputt zu machen, wenn ich wütend geworden bin. Ich denke, dass es den Menschen, die so temperamentvoll sind, wirklich in dem jeweiligen Moment nicht mehr gelingt, einen klaren Kopf zu bewahren und runterzukommen, ohne eben ein solches Ventil zu suchen. Allerdings kenne ich auch niemanden, der generell gewalttätig wäre, der solche Temperamentausbrüche hat.

Meine beste Freundin ist beispielsweise auch jemand, der, wenn er sehr gereizt wird, schon mal eine Tasse an die Wand wirft. Das kommt zwar selten vor, aber es ist eben bereits vorgekommen, und ich kann mit Sicherheit sagen, dass meine beste Freundin weder gewaltbereit ist noch gegenüber ihrem Partner oder ihren Kindern auch nur ein einziges Mal die Hand erhoben hätte. Ich weiß, dass das Werfen einer Tasse an die Wand in den jeweiligen Fällen, in denen das vorkam, ihr lediglich dazu gedient hat, ihre Wut rauszulassen und sie anschließend wieder klar war und sich über diesen Ausbruch auch gewundert hat. Besonders viel Bedeutung im Hinblick auf irgendwelche Aggressionen würde ich solchen Aktionen aber ehrlich gesagt nun nicht beimessen.

Benutzeravatar

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Von mir selbst würde ich sagen, dass ich versuche, meine Aggressionen anderweitig abzubauen und nicht etwas gegen die Wand oder so werfe, wenn mir etwas nicht passt. Mit mir sind auch schon mal die Nerven durchgeknallt, sodass ich dann mal einen Teller mit Essen auf den Boden geknallt habe. Dazu gab es jedoch eine Vorgeschichte, die ich hier nicht ausführen möchte. Irgendetwas in mir wurde dadurch befreit, ich konnte durchatmen und das Problem wurde dann auch beseitigt. Es handelte sich aber auf keinen Fall um eine Banalität oder um eine Kleinigkeit, sondern schon um etwas ernsteres.

Gegen die Wand habe ich aus Aggression aber nichts geworfen, als Kind/ Jugendliche habe ich durchaus mal die Türen geknallt, um mir Gehör zu verschaffen und so etwas. Aber auch das versuche ich heute eher zu vermeiden, zumal es auch keinen Anlass mehr gibt, der mich dazu verleiten sollte, die Tür zu werfen. Früher wusste ich auch nicht anders damit umzugehen, weshalb ich es als Abbau von Aggressionen so getan habe.

Es braucht bei mir eigentlich auch recht lange, bis ich aus der Haut fahre, mal geht es früher, mal geht es später, aber meine Toleranzgrenze ist recht hoch und ich denke, dadurch, dass ich auch ein recht geduldiger Mensch bin, ist es durchaus schwierig, mich zu Aggressionen zu bringen. Zwar kann ich auch mal aus scheinbar banalen Gründen aus der Haut fahren, aber meistens hat sich dann etwas angestaut und dennoch gibt es andere Möglichkeiten, die Aggressionen abzubauen, als um sich zu werfen.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Ich selbst würde das Werfen von Gegenständen auch nicht als Vorstufe häuslicher Gewalt ansehen. Das fänd ich dann schon ein wenig zu extrem. Ich bin aber generell kein Mensch, der mit Sachen um sich wirft. In meiner Schulzeit kam das ein einziges Mal vor. Da war ich im Lernstress wegen meines Abiturs, weil ich einfach viel zu spät angefangen habe. Irgendwann wurde mir alles zu viel, das Thema wollte einfach nicht in meinen Kopf und da habe ich das Buch genommen und gegen die Wand geworfen. Geschadet hat das dem Buch nicht und es war zu diesem Zeitpunkt auch niemand außer mir im Zimmer. Die Türen habe ich auch schon des öfteren geknallt, um meine Aggressionen loszuwerden, aber das ist meiner Meinung nach noch einmal etwas anderes. So wirklich befreiend fand ich den Wurf gegen die Wand auch nicht, wenn ich ehrlich bin. Das Buch war dann eben aus meinem Blickfeld - das hat schon genügt! ;)

Ein Bekannter von mir wirft aber öfter mal etwas durch die Gegend. Das finde ich persönlich echt erschreckend und ich könnte mit solchen Menschen auch nicht gut umgehen. Wenn ihm irgendetwas nicht passt, schlägt er gegen die Wand oder wirft irgendetwas herum, was ihm gerade in die Finger kommt. Er hat auch schon Handys geworfen und macht dies auch, wenn sich seine kleine Tochter im selben Zimmer befindet. Er ist nicht gewalttätig oder so - zumindest wird das von meiner Bekannten so behauptet - aber er hat ein echtes Aggressionsproblem. Als Rechtfertigung führt er dann immer an, dass er lieber etwas durch die Gegend wirft, als seine Frau oder das Kind zu schlagen. Welch tolles Argument! Er lässt auf diese Weise eben seine Wut heraus. Meiner Meinung nach gibt es da echt bessere Methoden und er ist auch generell sehr schnell gereizt. Trotzdem würde ich nicht sagen, dass das Werfen von Gegenständen eine gewisse Gewaltbereitschaft voraussetzt.

Benutzeravatar

» MeL.G » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 16,81 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Was heißt ''gehört'', ein solches Bild als Reaktion auf Wut wird einem ja eigentlich tagtäglich im Fernsehen präsentiert, Menschen die zu irgendwelchen Gelegenheiten aus Wut und Frust ausrasten und dann um sich schreien, toben und Dinge zerstören. Ich selbst muss sagen, dass ich sowas in der Form noch niemals erlebt habe, weder bei anderen, noch bei mir. Klar kommt es vor, dass man mal sauer ist, aber bei uns in der Familie ist deswegen noch niemals ausgerastet und auch sonst habe ich sowas nicht erlebt. Ein Lehrer bei uns in der Schule hat mal mit der Faust aufs Pult geschlagen und mein Chef bei der Arbeit hat mal bei einem unglücklichen Zufall laut geflucht, aber das war es an sich auch schon und in beiden Fällen hat man sich wieder recht schnell beruhigt.

Ich selbst muss sagen, dass ich zwar auch nicht immer ausgeglichen bin und durchaus mal wütend werden kann, aber ich reagiere meine Wut dann in der Regel nicht körperlich ab. Rein theoretisch würde wahrscheinlich Sport helfen, aber so weit kommt es bei mir gar nicht, in der Regel habe ich mich immer sehr schnell wieder gefangen und einen Ausweg aus der Situation gefunden (ich versuche mich damit zurecht zu finden, weil ich es nicht mehr ändern kann, ich versuche die Vorteile zu sehen, ich denke darüber nach ob ich Gelegenheit haben werde es dieser Person heimzuzahlen usw.). Meistens ist das dann eher innere Wut, sie sich auch nicht aufstaut, sondern einfach verpufft, weil ich mich mit der Situation arrangiere und wenn es etwas schlimmes ist, dann hilft es mir auch einfach, wenn ich es meinem Freund oder anderen Freunden erzähle, so lasse ich das auch sehr gut aus.

Gewalt als Reaktion auf Wut halte ich persönlich ja eher für eine sehr schwache Charaktereigenschaft. Wenn ein Erwachsener sich sowas erlaubt, dann ist das natürlich auch in keiner Weise mehr lustig oder zu vernachlässigen, dennoch würde ich behaupten, dass diese Eigenschaft ein Stück weit kindisch und unreif ist, denn bei Kleinkindern kann man diese Reaktion auch häufig beobachten, wenn sie nicht das bekommen, was sie haben wollen und wütend werden. Als Erwachsener sollte man eigentlich anders reagieren und damit besser umzugehen wissen, wie ich finde und ich finde es daher auch nicht sonderlich sympathisch, wenn man seine Wut so zeigt. Wie aber bereits erwähnt, kenne ich kaum Menschen, die das auch wirklich so machen würden. Es ist in unserer Gesellschaft schließlich auch nicht gerade gut angesehen.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^