Aus Wut etwas werfen oder zerstören - Kennt ihr das?

vom 26.07.2012, 12:34 Uhr

Wenn ich wütend bin, dann werde ich sehr schnell ganz schön aufbrausend. Und am liebsten würde ich dann immer alles zerstören, was mir in den Weg kommt. Im Affekt habe ich schon mit Messern durch Schreibblöcke gestoßen, meine Tasse gegen die Wand oder gleich direkt auf den Fußboden geworfen, oder einfach das zerrissen, was ich gerade in der Hand hatte. Sogar meine Kleidung musste schon unter meinen Wutanfällen leiden, zum Beispiel wenn ich so verschwitzt war, dass sie an der Haut fest geklebt hat und sich nicht hat ausziehen lassen wollen. Dann habe ich sie kurzerhand in meiner Wut zerrissen.

Manchmal würde ich gerne vor lauter Wut anderen Menschen etwas entgegen werfen oder sogar die jeweilige Person selber treffen, aber das habe ich zuletzt getan, als ich noch ein kleines Kind gewesen bin und es nicht besser wusste. Heutzutage würde ich so etwas nicht einmal mehr denken, denn es ist einfach viel zu gefährlich und gänzlich niveaulos. Das macht man einfach nicht, man deutet es nicht einmal an. Ich hab mich in diesem Punkt auch so gut unter Kontrolle, dass ich es tatsächlich nicht einmal versuche.

Ich glaube nicht, dass so ein Verhalten eine Vorstufe von häuslicher Gewalt ist. Es ist ja etwas ganz anderes, ob man mit einem Gegenstand um sich wirft oder ob man seinen Partner oder seine Partnerin direkt angeht. Gut, wenn man wirklich mit einem Gegenstand nach seinem Partner wirft, dann ist das ganz sicher schon eine Form von häuslicher Gewalt. Aber es ist schon ein gewaltig großer Unterschied, ob man gegen eine Wand zielt oder auf einen Menschen und ich denke nicht, dass das eine zwangsläufig auch zum anderen führen muss.

Benutzeravatar

» olisykes91 » Beiträge: 5367 » Talkpoints: 24,16 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ich bin recht ungeduldig und habe leider auch schon mal Phasen, in denen ich mich abreagieren muss, wenn ich wütend bin. Ich habe schon mal auf den Tisch gehauen, um irgendwie meine Wut heraus lassen zu können. Allerdings tat mir danach noch recht lange die Hand weh, deswegen habe ich so etwas seitdem doch unterlassen. Auch gegen eine Wand getreten habe ich schon. Aber das alles passiert bei mir in der Regel nicht, wenn die Person, über die ich mich aufrege, mit mir im Raum ist.

Deswegen denke ich auch nicht zwingend, dass ein solches Verhalten unbedingt zu häuslicher Gewalt führen muss. Ich habe auch noch nie wirklich etwas zerstört. So habe ich noch nie eine Tasse gegen die Wand geworfen oder ähnliches. Das Bedürfnis habe ich auch noch nie verspürt. Was ich schon kaputt gemacht habe, sind Kugelschreiber, die ich entweder geworfen, oder aber aus Wut in der Hand zerbrochen habe. In der letzten Zeit bin ich aber auch schon viel ruhiger geworden.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Nein, das führt ganz sicher nicht zwangsläufig zu häuslicher Gewalt. Ist doch besser, man lässt seine Wut an Gegenständen aus, als am Partner. :wink: Es kommt nicht oft vor, aber wenn ich richtig sauer bin, trete ich schon mal irgendwo dagegen oder knalle einfach nur eine Tür zu. Mit dem Werfen von Gegenständen halte ich mich zurück. Zeitungen oder Badeschlappen sind schon mal durch die Gegend geflogen, aber keine Kaffeetassen oder etwas anderes, was kaputt gehen kann. Ich würde ganz sicher niemals einen Menschen schlagen oder mit etwas bewerfen, was einen verletzen kann. Aber mal Dampf ablassen absolut okay, solange es eben nur Gegenstände trifft.

Benutzeravatar

» Jessy_86 » Beiträge: 5456 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ich bin auch der Meinung, dass es ganz schön übertrieben ist, wenn man dann wirklich eine halb volle Kaffeetasse durch die Gegend wirft oder eben auch de Kuchenteig, weil dieser nicht so gelingt. Ich finde beides sehr übertrieben und auch sinnlos, weil das meiner Meinung nach nicht sein muss. Es gibt besseres Wege seiner Wut, wenn man denn welche hat, freien Lauf zu lassen und dabei muss man nicht immer eine solche Sauerei anrichten. Ich würde das alleine schon deswegen nicht machen, weil ich es dann auch wieder sauber machen müsste. :lol:

Ich denke, dass es hier immer noch das Beste ist, wenn man sich etwas schnappt, was nicht kaputt gehen kann. Zum Beispiel könnte man dafür einen Teddy oder ein anderes Kuscheltier nehmen. Auch Kissen sind hierfür überaus praktisch, da die einiges aushalten, und nicht kaputt gehen. Los geht´s dann damit, dass man das, was man sich ausgesucht hat, entweder auf den Boden werden oder zusammenknüllen kann. Diejenigen, die es noch nicht ausprobiert haben, glauben gar nicht, wie schön man dabei irgendwelche Aggressionen abbauen kann.

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Also direkt etwas aus Wut werfen, tue ich nicht. Da kann ich meine Wut irgendwie nicht überleiten in solche Bewegungen. Wenn ich richtig heftig wütend bin, dann balle ich schon mal die Fäuste oder fletsche die Zähne, aber das passiert nur, wenn mein Bruder oder mein Vater mich reizen, bei sonst keinem. :lol:

Ich muss aber zugeben, dass ich bisher schon die eine oder andere Hardware von Computer oder Laptop zerstört habe aus Zorn. :lol: Ich bin ein ganz schlechter Verlierer, wenn es um Autorennen auf dem Computer geht oder wenn wichtige Dokumente auf mysteriöse Weise verschwinden. Dabei ist beispielsweise schon mal mein DVD Laufwerk kaputt gegangen und einmal die Maus für den PC, weil ich sie so hart auf den Tisch geschlagen habe, dass sie danach klapperte und nichts mehr ging.

Aber das ist alles harmlos, wenn ich höre, was passiert, wenn die Frau meines Freundes wütend ist auf ihn und das war schon vor meiner Zeit, lange davor. Sie hat Fotos genommen, wo sie beide darauf waren und hat sie zerschnitten oder zerrissen vor seinen Augen und das öfters und bei den geringsten Anlässen, sie ist einfach jähzornig. Das hat ihm glaube ich wahnsinnig weh getan. So was sollte man nicht machen, das ist Zufügen von Seelenschmerz, finde ich.

» Mandragora » Beiträge: 1763 » Talkpoints: 0,49 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Dass es sich um eine Vorstufe von häuslicher Gewalt halten soll, das denke ich eher nicht. Es kann ja auch sein, dass man gerade einfach mal schlecht gelaunt ist und deswegen einfach mal seine Wut rauslassen muss, weshalb man dann was gegen die Wand oder auch die Tür wirft. Das hat ja dann nicht zwingend etwas mit häuslicher Gewalt zu tun. Zumindestens meistens nicht gegenüber anderen Personen.

Aber eine halbvolle Kaffeetasse gegen die Wand zu werfen, das finde ich schon etwas übertrieben. Gerade weil die Tasse dann wahrscheinlich zersplittert ist und dann auch noch der ganze Kaffee eine riesen Sauerei verursacht hat. Das war dann im nach hinein bestimmt nicht sehr schön und man hat sich darüber sehr geärgert, denn diese 3 Sekunden in denen man die Tasse geworfen hat, dafür musste man dann lange putzen, gerade wenn man einen Teppichboden hat.

Ich kenne das aber auch. Natürlich werfe ich nicht unbedingt mit Sachen, die kaputt gehen können gegen die Wand, sondern eher Sachen, die trotzdem heile bleiben. Auch wenn ich mal sehr sauer bin, weil ich einfach die zum Beispiel Matheaufgaben nicht verstehe, dann passiert es mir sehr oft, dass ich das Blatt einfach zerreiße und dann wegwerfe.

Aber warum man das macht, das weiß ich auch nicht genau. Ich mache es eigentlich nur, wenn ich sehr sauer bin und meine Wut kurz rauslassen muss. Ich würde aber nicht zu Dingen greifen, die kaputtgehen können. Gerade wenn Menschen in der Nähe sind, dann würde ich nie auf die Idee kommen, sie zu verletzen, nur weil sie mich in diesem Moment aufgeregt haben. Bei Gegenständen ist das ja noch was anderes, da man diese meistens noch ersetzen kann, wenn man aber aus lauter Wut einen Menschen verletzt, dann kann dieses sehr schlimm enden, was ich nicht riskieren würde.

» Sunshinex33 » Beiträge: 345 » Talkpoints: 1,90 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ja, auch ich kenne das. Ich versuche aber auch meine Wut anders abzubauen, beispielsweise setzte ich mich aufs Fahrrad und fahre dann aber wirklich richtig schnell einen Berg um die Ecke hoch, klingt komisch, habe ich aber wirklich schon mal gemacht. Ansonsten habe ich auch schon einmal was gegen die Wand geworfen, damals war es ein Kugelschreiber, war zum Glück nicht ganz so schlimm, er war lediglich danach kaputt, aber die bekommt man ja heute eh an jeder Ecke.

Ich versuche meist immer ruhig zu bleiben, was mir jedoch nicht immer ganz gelingt. Aber grundsätzlich werfe ich nichts gegen Wände oder irgendwo anders gegen, wenn ich Wut auf etwas anderes habe, tue ich mich wie gesagt meist sportlich austoben, bis ich wieder "normal" bin. Das ist gut für den Körper und nimmt einem die Wut. Danach ist man eigentlich immer ganz glücklich drauf, finde ich.

Benutzeravatar

» Dominik12 » Beiträge: 1689 » Talkpoints: 7,61 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich kann mich nicht daran erinnern, jemals aus Wut etwas zerstört zu haben. Allerdings leugne ich nicht, dass ich den Drang dazu verspüre. Wenn ich extrem wütend bin, würde ich nichts lieber tun, als meine Wut an irgendwelchen Gegenständen auszulassen. Zum Glück hindert mich meine Vernunft daran, da mir bewusst ist, dass ich dann putzen müsste, und natürlich auch materiellen Schaden verursachen würde. Dennoch würde ich sehr gerne einmal einen Gegenstand richtig fest an eine Wand werfen.

Ich denke man kann solche Reaktionen zweierlei interpretieren. Einerseits könnte man sagen, dass ein Mensch, welcher seine Aggressionen an Gegenständen auslässt, auch keine aufgestauten Aggressionen besitzt. Er lässt seinen Emotionen freien Lauf, was sicherlich befreiend wirkt. Andererseits könnte man meinen, dass sich eine solche Person nicht beherrschen kann und vielleicht auch eher zuschlägt. Ich würde da allerdings nicht pauschal einen Zusammenhang herstellen.

Benutzeravatar

» mendacium. » Beiträge: 750 » Talkpoints: 17,61 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich gebe zu, dass ich schon das eine oder andere aus Wut kaputt gemacht habe. Früher waren meine Wutanfälle manchmal so schlimm, dass ich nicht wusste, wohin damit. Mittlerweile bin ich ruhiger geworden. Es gibt noch ab und zu Situationen, die mich fast zum Ausrasten bringen, aber ich versuche zumindest, nichts mehr kaputt zu machen. Auch wenn sich das komisch anhört, denke ich, dass meine Wutanfälle meistens hormonbedingt sind.

Ich habe schon drei Türen "vernichtet". Zwei Mal habe ich eine Glastür eingeschlagen. Dann bekam ich eine Tür komplett aus Holz. Als ich mich einmal mit meiner Mutter gestritten habe, habe ich gegen die Tür getreten und sie eingeschlagen - war wohl nicht sehr stabil. Jetzt habe ich meine vierte Tür und hoffe, dass sie ein paar Jahre länger hält.

Auch mein Bruder und meine Mutter sind manchmal so wütend, dass Tastaturen oder Geschirr durch die Gegend fliegen. Trotzdem gibt es bei uns keine häusliche Gewalt. Manche schlucken ihren Frust runter, manche machen Sport und manche machen halt irgendetwas kaputt. Jeder hat seine eigene Art mit Wut umzugehen. Solange dabei keiner zu Schaden kommt und es nicht unbedingt die teuersten Haushaltsgegenstände sind, finde ich das nicht so schlimm.Das man gleich ausflippt, wenn einem das Essen oder Kaffee nicht so gelingt, finde ich dagegen schon ein bisschen krankhaft. Für Choleriker gibt es aber bestimmt Therapien.

» Märie » Beiträge: 459 » Talkpoints: 15,45 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Wenn ich wirklich wütend bin, kommt es mal vor, dass ich mit der Faust auf den Tisch schlage oder einfach die Fäuste balle. Früher hab ich dann schon mal mein Telefon an die Wand geworfen, wenn ich gerade Streit am Telefon hatte. Zum Glück war das Ding damals stabil. Aber ich hab es mir dann doch abgewöhnt.

Leider ist mein Vater früher da ganz extrem schlimm gewesen. Als wir noch den Hund hatten und es dann mal vor kam, dass ein einziges Haar im Essen von meinem Vater war, da hat er auch schon einmal den Salatteller durch die Küche an die Wand geworfen und Ähnliches. Das tat er sogar mal als ich eine Freundin zu Besuch hatte und das war mir dann auch mehr als peinlich. Auch als mein Bruder mal wieder unseren Staubsauger verstopft hatte, hat mein Vater den mal durch den Raum geworfen und auch andere Sachen hat er schon aus Wut zertrümmert. Ich muss sagen, ich bin sehr froh, dass er das wenigstens nicht mehr macht. Mit einem Menschen zusammen zu leben, der so etwas tut ist wirklich nicht leicht. Man hat einfach beim kleinsten Fehler angst, dass gleich wieder etwas fliegt.

Benutzeravatar

» Brini » Beiträge: 543 » Talkpoints: 3,73 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^