Geruch von Erbrochenem weg bekommen?

vom 26.07.2012, 11:32 Uhr

Mein Bruder hat sich heute Nacht übergeben. Meine Mutter und ich haben schon alles geschrubbt und die Spuren des Erbrochenem beseitigt. Die Matratze ist auch beschmutzt. Der Teppich wurde gereinigt. Die Bettwäsche wurde schon gewaschen. Aber das Zimmer stinkt trotz ständigem Lüften immer noch nach Erbrochenem. Die Matratze haben wir auf den Balkon gestellt zum Trocknen und auslüften. Der Geruch kann eigentlich nur noch aus dem Teppich kommen.

Wie bekommt man den Geruch aus dem Teppich bzw. aus dem Zimmer? Der Teppich ist fest verlegt und kann nicht einfach aufgerollt werden. Gibt es einen Tipp, wie man den Geruch von Erbrochenem weg bekommen kann?

Benutzeravatar

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



In den meisten Baumärkten und in manchen Drogeriemärkten kann man sich ein Teppichreinigungsgerät leihen. In das Gerät füllt man eine Reinigungslösung, trägt sie auf dem Teppich mit der Maschine auf und saugt sie danach wieder auf. Man kann dafür auch einen Industriesauger benutzen, der Wasser saugen kann. So etwas steht manchmal in Werkstätten herum. Allerdings muss man dann die Reinigungsflüssigkeit von Hand auftragen.

Ansonsten gibt es ja dies Textilerfrischer-Sprays. Dies kann man nach erfolgter Reinigung auf den Teppich auftragen, wenn es immer noch riechen sollte. Möglicherweise richt auch das Bettzeug, weil durch die Bettwäsche etwas Mageninhalt hindurch gedrungen ist. Normales Allergikerbettzeug wäscht und trocknet man ganz normal. Wenn es Federbettwäsche ist, was ich im Sommer eher nicht erwarten würde, dann kann man sie mit Feinwaschmittel waschen und anschließend im Wäschetrockner trocknen.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Für Polster gibt es spezielle Reiniger, welche unter anderem auch für die Entfernung von Gerüchen vorgesehen sind. Diese kann man zum Teil auch beim Reinigen des Teppichs anwenden. Ansonsten kann man den Teppich mit einem Nasssauger reinigen, welchen man sich unter anderem im Baumarkt ausleihen kann. Gegen den Geruch in der Luft helfen vor allem Lufterfrischer, welche man eine Zeit lang anwenden sollte. Zudem sollte man viel lüften, damit der Geruch schnellstmöglich verschwunden ist.

» Stefan569 » Beiträge: 558 » Talkpoints: 1,86 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Als meine Kinder klein waren, ist das natürlich auch oft passiert. Einmal ist das Ganze so ungünstig zwischen die Latten geflossen, dass wir das ganze Bett auseinander bauen mussten. Ich habe die Sachen, auch den Teppich immer mit stark duftender Seife oder Duschmittel ausgewaschen, bzw. geschrubbt. Manchmal habe ich auch Spülmittel mit Zitronenduft genommen, das hat eigentlich immer gereicht. Notfalls kann man noch Deospray darüber sprühen.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Mit etlichen Raumdeodorants und Duftbäumen habe ich bei dem Geruch von Erbrochenem auch schon so manchen Fehlschlag erlitten. Vor nicht ganz so langer Zeit hat mir mein kleiner Bruder als er krank war und ich ihn zum Arzt gefahren habe, auch in mein Auto gebrochen. Ihr könnt euch gar nicht vorstellen, wie ekelig dies gerochen hat. In geschlossenen Räumen ist der Duft ja schon sehr schwer weg zu bekommen, aber dann auch noch in einem so kleinen Auto - Nicht auszudenken.

Nachdem ich hier fast eine Woche lang mit allen chemischen Mitteln gescheitert bin hat mir meine Mutter gesagt, ich sollte es vielleicht einfach mal mit Kaffeebohnen und Salz probieren. Das Salz soll die Feuchtigkeit aufnehmen und die Kaffeebohnen sollen den Geruch neutralisieren. Dies soll wohl schon bei mir geholfen haben, als ich selbst noch ein kleines Kind war und in mein Bett gebrochen hatte. Vielleicht hilft dies ja auch in deinem Fall, einen Versuch ist es wert. Wenn dein kleiner Bruder aber sogar auf die Matratze erbrochen hat und diese den Geruch auch schon angenommen hat, könnte ich mir vorstellen, dass dies sehr schwer werden kann, den Geruch da überhaupt wieder heraus zu bekommen, da Magensäure ja schon recht stark auf die Substanz geht.

Benutzeravatar

» damomo » Beiträge: 3334 » Talkpoints: -0,80 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Genau das Gleiche habe ich hier in meinem gestarteten ThreadWie Sofa wieder geruchfrei bekommen? vor ein paar Tagen gefragt. Bei mir handelte es sich eben nicht um einen Teppich, sondern um mein Sofa, aber die Behandlungsweise ist den Antworten nach gleich. Ich kann inzwischen auch bestätigen, dass der Geruch nun aus meinem Sofa verschwunden ist, nachdem ich es mit Teppichreinigungsschaum behandelt habe. Das würde ich dir nun hiermit auch raten.

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^