Aufkleber für Wohnwagen - woher und was beachten?
Vom Vorbesitzer unseres Wohnwagens gibt es noch einen Aufkleber am Wohnwagen. Dieser ist seitlich angebracht und klebt schon etwa 20-25 Jahre daran. Der Aufkleber trägt jedoch einen Namen und wir wollen diesen gerne überkleben. Leider finde ich im Internet nichts Passendes. Der Aufkleber sollte gut kleben und auch harten Witterungseinflüssen standhalten.
Wo finde ich solche Aufkleber und auf was sollte ich dabei achten? Gibt es eventuell auch Schilder, die man einfach am Wohnwagen befestigen kann? Habt ihr einen Aufkleber am Wohnwagen und wie habt ihr diesen befestigt? Wo habt ihr den Aufkleber erworben? Oder habt ihr ein Schild am Wohnwagen?
Vielleicht stehe ich gerade ordentlich auf der Leitung, aber ich verstehe das Problem nicht wirklich. Du hast einen Wohnwagen und auf den Wohnwagen möchtest du einen Aufkleber kleben. Wo liegt das Problem dabei? Solche Aufkleber gibt es doch wie Sand am Meer. Du müsstest als Stichwortsuche vielleicht eher Autoaufkleber eingeben, unter Wohnwagenaufkleber oder so wird man wohl eher weniger fündig werden.
Solche Autoaufkleber werden oft ja auch auf eine Heckscheibe oder so geklebt. In diesem Fall unterscheidet man dann in der Regel zwischen zwei Varianten. Die einen Aufkleber befestigst du auf der Innenseite des Autos. Somit ist der Kleber vor Wind und Wetter geschützt und hält in der Regel länger. Dann gibt es auch noch die Kleber, die man eben von außen anbringt. Die Lebensdauer ist hier in der Regel etwas kürzer, aber im Normalfall gehen sie auch nicht gleich ab.
Bei dir ist es aber ja so, dass du einen anderen Aufkleber überkleben möchstest un der alte Aufkleber ist nehme ich an am Lack. Demnach fällt für dich die erste Variante sowieso flach. Was du sonst beachten solltest? Ich würde eben speziell Aufkleber für Autos nehmen, da andere Kleber unter Umständen den Lack schädigen können.
Willst du wirklich einen Aufkleber haben? Es bestünde ja auch die Möglichkeit einfach den alten Aufkleber zu entfernen und gar nichts aufzukleben. Wenn man alte Aufkleber vorsichtig mit einem Haarföhn erwärmt, wird auch morsches Plastik wieder flexibel und alter Kleber weich. Auch ein Heißluftgebläse aus der Werkzeugkiste kann hier gute Dienste leisten, allerdings darf man es nicht zu heiß einstellen, um den Wohnwagen nicht zu beschädigen. Wenn der Aufkleber erwärmt ist, dann kann man den Aufkleber vorsichtig mit etwas abnehmen, das die Oberfläche des Wohnwagens nicht verkratzt. Dann hat sich das Problem erledigt. Dann kann man auch einen kleineren Aufkleber irgendwo anbringen, ohne dass man einen Kompromiss zwischen Größe und Motiv schließen müsste.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-193580.html