Transrapid wird nicht gebaut. Was haltet ihr davon?

vom 05.04.2008, 10:07 Uhr

Hätte der Transrapid gebaut werden sollen?

Ja, selbstverständlich!
8
31%
Ist mir eigentlich völlig egal, weil ich ihn nie genutzt hätte.
8
31%
Nein, ich wäre vorher schon dagegen gewesen!
10
38%
 
Abstimmungen insgesamt : 26

Abend liebe Talkterianer,

ich wäre von Anfangan GEGEN den Transrapid gewesen!

1. Grund sind die enormen Kosten die auf des Steuerzahlers Rücken abgelegt werden! Weil, ich glaube kaum, das München so ein Projekt ohne Förderung zahlen könnte!
2. Wer stellt die Notwendige Technik für einen möglichen Unfall parat? Die Feuerwehr? NEIN, NIEMALS! Dafür sind die meisten Wehren, wie auch unsere, garnicht ausgestattet!
3. Der Innenstadtbereich Münchens wäre für die Bauzeit wie gelähmt gewesen, da sicherlich die Strecke durch die Stadt verlaufen wäre, oder? Das hätte zur Folge, dass das Straßennetz überlastet wär und der Verkehr fast zum Erliegen / Stillstand kommt!
4. Die Kosten für ein Transrapid - Ticket wären sicherlich enorm gewesen! Das hätte sich kein Deutscher Bürger leisten können! Denn das grenzt an Luxus!

Gut, er hätte auch positive Vorteile, wie zum Beispiel:

1. Eine schnellere Beförderungszeit
2. Wäre es eine Besucherattraktion
um nur einige zu nennen!

Aber, letztendlich würden sicherlich die Kosten explodieren und wir hätten dann wieder einige Milliarden Euro Mehrausgaben! Die keiner gebrauchen kann, und die auch keiner haben will!

mfg fireboy17

» fireboy17 » Beiträge: 53 » Talkpoints: 1,06 »



Natürlich hat die Sache mit dem Transrapid Vor- und Nachteile. Ein hervorstechender Vorteil des Transrapid ist vorallem, dass die Strecke zwischen Hauptbahnhof und Flughafen um ein vielfaches verkürzt wird ( wenn ich richtig gelesen habe wuerde die Strecke in weniger als 10 Minuten zurueckgelegt ).

Die Nachteile sind allerdings auch nicht zu vernachlässigen. Vorallem soll der Transrapid ganz schön Lärm intensiv sein ( weiss nicht wirklich ob das stimmt weil ich leider noch keinen in natura erlebt habe ). Außerdem steht auch noch die Kosten Frage zur Debatte. Diese neue Technologie ist logischerweise teuerer, als wenn man auf altbewährtes ( S-Bahn ) zurückgreift.

Alles in Allem finde ich die Entscheidung den Transrapid nicht zu bauen trotzdem sehr schade. Denn so ein Projekt wäre wohl nicht nur für Touristen ein interessantes Ziel, sondern wäre es auch ein Symbol wie zukunftsorientiert die deutsche Infrastruktur auch in Zukunft gestaltet werden könnte.

Benutzeravatar

» h0nk » Beiträge: 117 » Talkpoints: 0,06 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hallo,

ich finde es irgendwie schade, dass der Transrapid nicht gebaut wird. Ich wohne zwar nicht in Bayern oder gar in der Nähe von München und mit dem Flugzeug werde ich da wohl auch kaum hinfahren, da es mit dem Auto günstiger ist, aber ich bin ja sehr technikbesessen und auch sehr wissenschaftlich interessiert und der Transrapid wäre wirklich eine schöne Neuerung gewesen. Die Idee, eine Bahn auf Magneten hin und her zu befördern ist meiner Meinung nach eine wirklich tolle Idee und die sollte man nicht einfach verwerfen, sondern richtig überdenken und weiterverfolgen.

Ich finde, man sollte da noch mal drüber nachdenken, ob man den Transrapid nicht doch eher bauen sollte. Ist doch schon eine schöne Sache.

Gruß, Markus.

» Goldenboss » Beiträge: 396 » Talkpoints: -6,87 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Das war mal wieder ein Projekt, dass daneben war. Ich weiß nicht, schon der Metrorapid in NRW ist geflopt, da war es schon fast klar, dass die Bayern es auch in den Sand setzen. Mich wunderte zwar, dass er zuerst gebaut werden sollte. Das Ende wunderte mich dann nicht mehr.

Warum sich keiner traut, verstehe ich nicht. Das ist ein Projekt, das wichtig für Deutschland ist. In NRW wäre es der Hit gewesen und München Flughafen, na ja, ob sich das wirklich gelohnt hätte, bezweifel ich. Aber es wären Vorzeigestrecken gewesen für ein großes Deutsches Produkt.

Den Deutschen fehlt der Mut für innovatives!

Benutzeravatar

» DocMichi » Beiträge: 667 » Talkpoints: 3,51 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Mal wieder gibt es eine negative Entscheidung, ich bin mal gespannt, wie lange es dauern wird, bis irgendein Politiker (oder sonstiger Wichtigtuer) wieder von diesem Thema anfängt, sich dadurch ins Gespräch bringt und es somit schafft, das weitere Millionen (Milliarden) an Steuergelden für eine absolut unsinnige Diskussion verwendet werden. Ich bin mal gespannt und schätze den Zeitraum auf weniger als 12 Monate ein.

Benutzeravatar

» Entertainment » Beiträge: 3654 » Talkpoints: -10,46 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^