Nudelsalate ohne Mayonnaise gesucht!

vom 26.07.2012, 09:52 Uhr

Das Rezept meiner Mutter für Nudelsalat besteht immer aus sehr viel Mayonnaise. Früher haben wir das gerne gegessen, aber inzwischen mag ich das so gar nicht mehr. Ich bin für meine Geburtstagsfeier am Wochenende nun auf der Suche nach einem guten Nudelsalat, welcher nicht mit Mayonnaise hergestellt wird. Für Kartoffelsalat werde ich nun ein neues Rezept mit Joghurt und Gemüsebrühe ausprobieren. Leider habe ich aber noch kein passendes Rezept für den Nudelsalat gefunden.

Wer von euch macht Nudelsalate ohne Mayonnaise und was macht ihr rein? Wie aufwendig ist die Zubereitung und wie kommt der Salat bei eurer Familie oder den Freunden an?

» Lara2011 » Beiträge: 1466 » Talkpoints: 0,19 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich mag Mayonnaise auch überhaupt nicht so gerne, weshalb mein Nudelsalat immer ohne Mayonnaise gemacht wird. Dazu nehme ich Nudeln (naürlich), 1 Dose Erbsen und Möhren, 1/2-1 ganzer Ring Fleischwurst und 6-10 Eier (je nach Geschmack) dazu. Das würze ich dann mit Essig, Öl und so einer Art Gemüsebrühe, die ich aber nicht in Wasser erwärme, sondern als Pulver darüber gebe. Dann noch ein Hauch Pfeffer. Das ganze wird dann gut durchmengt und der Nudelsalat ist fertig.

Ich habe das Rezept aus dem Internet und bisher war jeder total zufrieden mit dem Nudelsalat und hat ihn sogar gelobt. Durch die Möhren kommt etwas Frische hinein, auch wenn sie aus der Dose stammen, aber gerade das schmeckt daran. Durch die Eier wird er schön sämig und die Gemüsebrühe gibt eine angenehme Würze.

Benutzeravatar

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Da ich Mayonnaise ebenfalls nicht mag, nehme ich anstelle dessen einfach Ketchup. Am besten schmeckt der Gewürzketchup am Salat. Damit man nicht nur kalte Nudeln mit Ketchup hat, verfeinere ich den Salat mit Erbsen, Möhren, Kräutern und Wurststreifen. Beim Grillen wird mein Nudelsalat bislang immer gelobt. Übrig geblieben ist noch nie etwas.

» Sternchen* » Beiträge: 2804 » Talkpoints: 2,78 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Es gibt Varianten mit Essig und Öl, die Du dann wie bei anderen Salaten auch zusammen stellen kannst. Aber das ist nicht jedermanns Sache, weswegen ich auch lieber eine Gemüsebrühe nehme, die ich noch mit dem Sud von Gewürzgurken verfeinere - wenn ich so etwas gerade zur Verfügung habe. Welche Anteile Du nimmst, das musst Du ein wenig ausprobieren, zumindest habe ich kein konkretes Rezept zur Hand.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich habe vor einiger Zeit einen sehr leckeren Nudelsalat mit einem Dressing aus Balsamico-Essig, Olivenöl und Tomatenmark zubereitet. Natürlich müssrn die Zutaten auch hierzu passen, aber alle von mir probierten Varianten waren sehr lecker. Ich verwende an sich alles Mögliche an Zutaten, von der Ananas bis hin zu gelben Kirschtomaten.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12595 » Talkpoints: 13,30 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Hier sind jede Menge Rezepte mit Nudelsalaten ohne Mayonnaise für dich. Ich esse auch immer mal gerne Nudelsalate ohne Mayonnaise und kann dir daher die dort angegeben sehr empfehlen. Ich mache immer gerne Tomaten und Schinken zu den Nudeln und verfeinere es dann mit Ei und Joghurt oder eben einer kleinen Dressingmischung.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Leider gehöre ich zu der Sorte Mensch, die einen Nudelsalat eigentlich nur mit Mayonnaise kennt und auch so mag. Man kann aber im Grunde auch ein ganz gewöhnliches Sößchen aus Essig, Senf und Öl zubereiten und damit einen Nudelsalat anmachen. Ich würde dann auch andere Gemüsesorten mit hinzugeben, sodass es eher ein Gemüsesalat mit Nudeln, als denn ein Nudelsalat ist. Aber serviert oder selbst gegessen habe ich die Kreation auch noch nicht, sodass ich leider nicht mit Erfahrungswerten und Erfahrungsberichten dienen kann.

Da ich mich auch entschlossen habe, heute oder morgen einen Nudelsalat zu zubereiten, ich aber keine Mayonnaise zu Hause habe, muss ich ebenfalls improvisieren. Bis jetzt habe ich noch nichts gefunden, was mir zusagt beziehungsweise wo ich alle Zutaten auch zu Hause habe, okay, Tomaten mag ich roh sowieso nicht, die scheinen recht gern in Nudelsalaten ohne Mayonnaise unterzukommen, sodass ich da auch improvisieren muss/ müsste.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Ich finde sehr flüssige oder saure Dressings für Nudelsalat eher suboptimal. Nudeln haben die Tendenz sich damit vollzusaugen und vor allem wenn der Salat etwas länger steht ist das natürlich nicht gerade toll. Von daher ist ein öliges Dressing wie man es eben bei der Mayonnaise hat an sich schon die beste Lösung.

Ich bin allerdings auch kein Fan von Mayonnaise, weil sie mir einfach zu fettig ist. Meine Sauce besteht meistens aus Joghurt und Miracel Whip als Basis und je nach weiteren Zutaten und Geschmack schmecke ich dann eben mit Gewürzen, Kräutern, Senf, Tomatenmark und so weiter ab. Der letzte Nudelsalat hatte frische Meersalz, Minze und Limettensaft und Abrieb mit im Dressing.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^