Menschen mit rassistischen Äußerungen meiden?
Eine griechische Athletin hat sich auf Facebook rassistisch geäußert und ist daher von den Olympischen Spielen ausgeschlossen worden. Sie hatte erwähnt, dass die ganzen afrikanischen Menschen, die in Griechenland leben, von den Moskitos gestochen werden und diese endlich heimische Kost bekommen würden.
Immer wieder kommt es vor, dass Menschen in der Öffentlichkeit rassistische Äußerungen machen, sich danach entschuldigen und sagen, dass wäre ein geschmackloser Witz gewesen oder sie hätten nicht darüber nachgedacht.
Wenn jemand so eine Äußerung macht, dann macht er sie doch mit klarem Bewusstsein. Ich selber sage immer, wenn ich etwas sage, dann meine ich es auch so und nehme es nicht zurück. Wie kann man so gedankenlos solche Äußerungen machen und dann so tun, als wüssten sie nicht, wie es dazu kommen konnte.
Ich mag solche Leute nicht, die nur Mist reden ohne darüber nachzudenken. Denen sage ich das auch ins Gesicht. Was haltet Ihr von der ganzen Sache? Wie geht ihr mit Menschen um, die ständig unangebrachte Sachen erzählen und sich zum Teil dazu entschuldigen oder eben nicht entschuldigen? Meidet Ihr solche Menschen oder ist es Euch egal?
Ich halte generell mal gar nichts von Rassisten und deren Äußerungen. Wie du bin ich auch der Meinung, dass man nichts ohne Grund sagt und daher ist es mit einer Entschuldigung dann auch nicht getan. Natürlich muss man bedenken, wie gefestigt dieser Gedanke schon ist. Bei einem Jugendlichen beispielsweise würde ich es nicht so verfestigt ansehen und versuchen noch die Meinung zu beeinflussen.
Ich meide auch den Kontakt mit solchen Menschen, weil ich es nicht einsehe, mich immer wieder über dieselben Themen mit jemanden zu streiten. Davon kann man aber bei so einem Thema auch ausgehen, weil man mit der Meinung nicht lange hinterm Berg bleiben kann. Ich bin der Meinung, dass man solchen Menschen auch zeigen muss, dass ihre Haltung nicht richtig ist und daher das Gespräch auch nicht vermeiden darf, wenn man aber merkt, es bringt nichts würde ich den Kontakt einfach sein lassen.
Also ich finde solche Äußerungen nicht nett und würde sogar sagen, dass diese Äußerungen schon eine Art Mobbing sind. Die Personen, von denen diese Kommentare bzw. Äußerungen kommen, wollen selber gut behandelt werden. Aber selber machen sie solch derartige Äußerungen, dass teilweise sogar ganz Menschenmassen dadurch beleidigt werden.
Solche Äußerungen gehören nirgendwo hin und sollten daher nur in den Gedanken existieren. Sicherlich möchte man auch mal seine Meinung zu einem bestimmten Thema sagen, jedoch sind diese Ausdrücke der falsche Weg um die Gedanken und Meinungen zu äußern. Man sollte seine Mitmenschen respektieren und gut behandeln. So möchte man auch selber behandelt werden. Am Besten wäre es, wenn man solche Äußerungen mit einer kleinen Geldstrafe bestraft. Auf diese Art und Weise kann man wieder für etwas mehr Gerechtigkeit und vor allem Freundlichkeit sorgen.
Ich persönlich würde solche Menschen gerne meiden, jedoch gelingt dies nicht immer. Es kann ja schließlich auch sein, dass es ein Kollege von der Arbeitsstelle ist, welche wahllos Menschen beleidigt etc.
Ich bin auch gegen Rassisten und verabscheue solche Leute. Ich verstehe nicht, wie man nur etwas gegen andere Menschen haben kann, nur weil sie eine andere Hautfarbe haben oder anders reden als sie selber. Das sind auch Menschen und man muss diese akzeptieren. Ich selber bin halb Deutscher und halb Türke und habe in der Schweiz gelebt. In der Schweiz sind die Türken und aber auch die Deutschen nicht besonders beliebt. Deswegen musste ich Anfangs auch mit blöden Sprüchen klarkommen. So etwas ist nie schön und ich gönne es auch keinem.
Allerdings muss ich auch sagen, dass wir mit unseren Kumpels auch manchmal Scherze auf Kosten anderer machen. Aber bei uns ist es so, dass wir in unserer Gruppe einen Farbigen haben und auch einen Inder. Wir machen uns dann manchmal über die lustig, aber sie kontern mit geschickten Sprüchen und so haben wir meistens eine Menge Spaß. Und wir wissen ja auch, dass es nur Spaß ist, deswegen stellt es kein Problem da.
Ich habe in meinem Leben kein Platz für Menschen die so denken oder sich so äußern. Ich denke, dass es bestimmt nicht eine unüberlegte Handlung ist, wenn Menschen solche Äußerungen bringen. Sie wollen im Grunde der Welt zeigen was sie denken und wie sie denken, aber dann wenn es kein Zuspruch findet und die Gesellschaft es verpönt, fühlen sie sich gezwungen ihre Äußerungen zurück zu nehmen oder zu erklären. Ich denke, dass solche Menschen einfach nicht genug Interesse an den Mitmenschen zeigen und sich für nichts interessieren was neu ist. Wenn man sich mit anderen Kulturen, Traditionen, Denkweisen, Religionen oder dem Menschen an sich beschäftigt, dass kann auch ein einfachen zuhören sein, würde man vielleicht etwas anders denken.
Im Allgemeinen möchte ich erstmal sagen, dass man sich immer überlegen sollte, was man im Internet oder in irgendwelchen Foren veröffentlicht. Das Gleiche gilt nicht nur für irgendwelche Einträge auf den Pinnwänden bei Facebook, sondern auch für Bilder, Kommentare und so weiter. Mir hat mal jemand gesagt, dass man nichts veröffentlichen sollte, wenn man etwas dagegen hat, wenn das am kommenden Tag in der Zeitung stehen würde. Das ist, meiner Meinung nach, gut, um sich zu orientieren, was man veröffentlicht und was nicht.
Ich muss auch noch sagen, dass ich rassistische Äußerungen daneben finde. Wir Menschen sind alle gleich und das stimmt auch, nur die Hautfarbe und die Augenfarbe. Das sind Merkmale, die uns zwar äußerlich unterscheiden, aber nicht innerlich. Die Leute, die rassistisch sind, sind anders und vor allem dumm.
Ich bin zwar jemand, der durchaus Verständnis für grenzwertigen Humor hat, allerdings habe ich so gar nichts übrig für Rassismus und echte Diskriminierung. Wenn man einen schwarzen Humor hat, finde ich das sehr angenehm, auch wenn das für manche Leute sicher schon zu viel ist. Das ist aber aber mit Rassismus nicht vergleichbar und rassistische Äußerungen sind immer asozial, ganz gleich ob sie als Scherz verpackt werden oder nicht.
Wenn jemand meint, es handele sich um einen harmlosen Scherz, bedeutet das nicht, dass derjenige nicht im Grunde seines Herzens doch rassistische Einstellungen vertritt. Denn solche Äußerungen kommen ja nicht einfach so. Irgendwie muss die Person doch auch darauf gekommen sein, ausgerechnet einen solchen Scherz zu machen. Da ist es natürlich einfacher, seinen latent vorhandenen Rassismus als Spaß zu deklarieren. Das wirkt dann so, als wäre es ganz harmlos. In Wahrheit ist es aber dann doch oft so, dass es sich um einen fest verwurzelten Rassismus handelt, der dann eben durch solche Äußerungen zu Tage tritt. Das ist keinesfalls besser als andere rassistische Äußerungen.
Ich möchte in meinem Umfeld keine Rassisten haben. Allerdings bin ich für viele Rassisten auch eher nicht attraktiv, zumindest nicht als Freund. Ich vertrete selbst keine rassistischen Ansichten und sehe meistens eher aus wie ein Punk, was ich aber auch nicht bin. Außerdem besteht ein großer Teil meines Umfeldes aus Schwulen und Lesben und nicht jeder in meinem Umfeld hat deutsche Wurzeln. Würde ich jemanden kennenlernen, der sich mit rassistischen Äußerungen hervortun möchte, wäre das sicher nur eine kurze Bekanntschaft. Einen solchen Kontakt würde ich recht schnell abbrechen.
Ich mag keine Rassisten, aber irgendwie verstehe ich das Problem nicht.
Sie hatte erwähnt, dass die ganzen afrikanischen Menschen, die in Griechenland leben, von den Moskitos gestochen werden und diese endlich heimische Kost bekommen würden.
Klingt für mich, Moskitos gibt es nun mal hauptsächlich in Afrika und wenn in Griechenland Moskitos Afrikaner stechen, habe die Moskitos etwas was sie kennen. Vielleicht mag mir einer erklären, was daran für Menschen mit afrikanischem Ursprung wirklich rassistisch ist. Wenn Deutsche ins Ausland fahren und es dort Rippchen mit Sauerkraut gibt, wird auch sofort was in der Art gesagt, wie daheim. Sieht auch keiner als rassistisch an.
Ich mag ausländerfeindliche Sprüche nicht. So Sachen wie: Alle Ausländer nehmen uns die Arbeitsplätze weg, Alle Ausländer bescheißen den Staat und so weiter, finde ich unter aller Kanone. Mir fallen dann auch genügend Gründe ein, wie man solche Thesen widerlegen kann. Aber irgendwie tendiert es immer mehr in die Richtung, dass man sich über andere Menschen nicht mehr negativ äußern darf, wenn sie nicht Deutsch sind oder ausländische Wurzeln haben. Damit verurteilt man ja nicht alles Ausländer, aber es wird gerne gleich als Rassenhass bezeichnet.
Ich finde, man muss echt nicht immer jedes Wort auf die Goldwaage legen. Es wird immer diverse Sprüche geben, die man negativ auslegen kann. Wenn man zum Beispiel sagt, Nationalität X wird schnell braun. Dann ist das einmal verallgemeinert und man kann es auch positiv werten, da es ja doch ein wenig neidisch klingt, weil man selbst gerne so schnell braun werden würde. (Ich meine mit braun werden hier die Bräunung der Haut).
Ich bin schon immer für freie Meinungsäußerung gewesen, aber nicht auf einem derartigen Niveau. Ich habe nichts gegen Rechtsradikale an sich, sondern finde nur ihren begrenzten Horizont über damalige Geschehnisse und das Nacheifern von damals auf heute sehr beknackt. Weiterhin akzeptiere ich nicht, dass Straftaten getätigt werden.
Ich selber werde auch aufgrund der Optik als rechtsradikal eingestuft, was bei Weitem nicht so ist. Jeder soll leben wie er/sie möchte, ob Ausländer, homosexueller, hellhäutiger oder dunkelhäutiger, dass ist mir völlig egal.
Nun gut die Äußerung dieser Person klingt schon ein Stück weit sehr seltsam und befremdlich, aber so ganz fremdenfeindlich ist es auch nicht! Sie teilt lediglich mit, dass alle in Griechenland lebenden Afrikaner von Moskitos gestochen werden und diese dann am heimischen Blut kosten. Es soll so viel heißen wie dann kennen die Moskito das vertraute Blut wahrscheinlich aufgrund dessen, dass Moskitos häufig in Afrika auffallen. Es klingt sehr verdächtig, dass ist außer Frage, aber man kann auch hier wieder aus einer Mücke einen Elefanten machen, wie ich persönlich finde.
Ich persönlich kann da nicht darüber wegschauen. Ich finde es mehr als nur eine Unverschämtheit, wenn man sich rassistisch äußert, zudem zeigt das eine große Schwäche an und für mich sind solche Menschen einfach nur tabu. Ich möchte persönlich nichts mit ihnen am Hut haben.
Generell finde ich es mehr als nur gut, wenn man den Leuten auch etwas entgegenbringt, also Mut aufbringt und ihnen sagt, dass das nicht gut ist, aber ich kann mir gut vorstellen, dass ich leider dann nichts sagen würde, wenn sich jemand rassistisch äußern würde, was ich dann als Schwäche meinerseits empfinde und ich es deshalb ändern möchte.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-193572.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1109mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1157mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1554mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1193mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2378mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?