Überfüllter Briefkasten, welche Reaktion erwünscht?
Ist es Euch schon mal passiert, dass Ihr für ein paar Tage weggefahren seid und vergessen habt, jemanden Bescheid zu geben, dass der Briefkasten vielleicht mal geleert werden muss, dass Blumen gegossen werden sollen und so weiter oder seid Ihr da schon recht gut in der Organisation, sodass diese Dinge geklärt sind? Solltet Ihr so etwas dennoch mal vergessen haben, wie geht Ihr damit um beziehungsweise welche Reaktion darauf würdet Ihr Euch seitens des Post- oder Zeitungszustellers wünschen? Wäre es für Euch auch okay, wenn ein aufmerksamer Nachbar den Briefkasten vorerst leert, so weit es geht oder haltet Ihr davon nichts? Natürlich müsste man sich schon kennen, das setze ich jetzt auch einfach mal voraus.
Angenommen, Ihr möchtet es nicht, dass man eben ungefragt die Post herausnimmt, egal, wie voll der Briefkasten ist, wie würdet Ihr es denn haben wollen, wo und wie die Post/ Zeitungen/ Zeitschriften gelagert werden?
Ich habe zwar keinen sonderlich großen Briefkasten, allerdings passt ja doch schon eine Menge rein, bevor dieser tatsächlich voll ist. Bei ein paar Tagen Abwesenheit meinerseits, dürfte da eigentlich kaum etwas passieren. Bis jetzt habe ich die Erfahrung gemacht das die Post einer ganzen Woche locker in den Briefkasten passt, ohne großartig oben heraus zu schauen.
Sollte sich ein Nachbar hier an meinem Briefkasten vergreifen, wäre ich schon sehr sauer. Klar, mal die Werbung oben ausziehen und wegwerfen ist in Ordnung, sich meiner privaten Post annehmen dagegen nicht. Da habe ich dann einfach Pech gehabt. Generell traue ich dem Briefträger allerdings auch so viel Mitdenken zu, dass er, wenn er sieht, dass der Briefkasten voll ist, auch wirklich nur Briefe einwirft und Werbung oben auf meinen Briefkasten legt oder so ähnlich. Loswerden und austragen muss er die Werbung zwar, aber da wird ihm sicher etwas einfallen, so wie ich unseren Briefträger kenne.
Unser Briefkasten ist nicht so groß, aber er reicht für uns auch aus, da wir nicht so viel Post bekommen. Fahren wir dann mal länger weg, machen wir ein Schild an den Briefkasten, das wir keine Zeitungen wollen und das reicht eigentlich auch aus. Briefe bekommen wir auch nicht sooft und viel daher passt das eigentlich immer. Sollte es dann dennoch mal länger dauern, fragen wir unseren Nachbarn, ob er die Post rausholt, dass macht dieser dann auch und daher ist das im Notfall auch geklärt.
Ich hatte es eigentlich noch nie, dass ich wiederkam und der Briefkasten war überfüllt, da wir das eigentlich immer gut geregelt haben und das auch noch nie vergessen haben.
Wenn ich für ein paar Tage weg bin, dann würde ich zum Beispiel meinen Eltern bescheid sagen, ob sie sich um den Briefkasten und um das bewässern der Blumen kümmern würden. Dies würden sie sicherlich auch gerne machen. Falls sie aber keine Zeit haben sollten oder selber gerade weg sind, dann wende ich mich an einer Person, der ich sehr vertraue.
Es gibt aber auch die Möglichkeit, dass man niemanden bescheid sagt und die Blumen schon in voraus etwas mehr Wasser gibt. Der Briefkasten sollte außerdem auch in der Lage sein, dass dieser auch über ein paar Tage nicht überfüllt ist. Schließlich hat man als private Person nicht so viel Post wie eine Firma. Mögliche Abos kann man zudem auch ganz einfach abbestellen, so dass diese gar nicht in den Briefkasten gelangen und diesen somit sehr schnell überfüllen , wenn man im Urlaub etc. ist.
Ja, natürlich kann man das Abo abbestellen, aber ein Kunde hat es scheinbar nicht gemacht und ich bekomme seine bezahlte (!) Zeitung nicht in den Briefkasten, der ist nämlich rappelvoll und eine andere Ablagemöglichkeit ist nicht gegeben. Ich habe die ganze Woche über die Zeitung zwar noch in den verhältnismäßig kleinen Briefkasten bekommen, aber heute habe ich es sein gelassen, da der schon überquillt.
Ich würde den Briefkastenschlüssel jemanden meines Vertrauens geben. Wenn man ein paar Tage geplant wegfährt, dann sollte ja auch jemand auf das Haus oder die Wohnung schauen. Deswegen würde ich mir schon Gedanken machen, ob da was passiert ist. Kannst du nicht mal einen Nachbarn fragen? Was ist, wenn der Bewohner in der Wohnung liegt und sich nicht bewegen kann? Ich kenne eigentlich keinen, der weg fährt und den Briefkasten überquellen lässt. Da würde ich mir schon Gedanken machen.
Ich habe hier an meinem Briefkasten keine separate Zeitungsrolle, sondern mein Briefkasten besteht lediglich aus einem horizontal angebrachten längeren Kasten, der nicht sonderlich hoch ist, in dem aber auch ein großer Briefumschlag gut Platz hat. Ich denke auch, dass bei mir einiges an Briefen in den Kasten geht, bevor dieser wirklich voll ist, allerdings kommt hier mehrmals die Woche irgendein zeitungsähnliches Blatt und dann außerdem noch ein Batzen Werbung, der ebenfalls in meinen Briefkasten gelegt wird. Allein mit diesen Blättern und Werbungsprospekten wäre mein Briefkasten innerhalb kürzester Zeit voll, wenn ich in den Urlaub fahren würde, und der Briefträger würde auch ein Problem bekommen, seine Post noch in den Briefkasten zu stecken, wenn dort bereits Werbung drin liegt. Möglicherweise ginge das wohl noch, wenn er die Werbung richtig weit in den Briefkasten hineinschieben würde, aber ob ein Briefträger das machen würde, kann ich wiederum schwer beurteilen.
Bisher hatte ich immer daran gedacht, jemanden zu bitten, den Briefkasten zu leeren, zumal wir immer die Schwester meines Ex-Partners gebeten haben, sich während unserer Abwesenheit um die Kaninchen zu kümmern, sodass diese ohnehin unseren Schlüssel hatte und auf dem Weg zu unseren Zwergkaninchen auch gleich den Briefkasten leerte. Hätten wir nun keine Tiere gehabt, die versorgt werden mussten, dann hätte ich allerdings sicherlich auch das eine oder andere Mal vergessen, an die Post und die Pflanzen zu denken und in diesem Fall hätte es in unserem alten Briefkasten auch durchaus Probleme geben können, weil der Platz unter Umständen knapp geworden wäre. Ich hätte dennoch nicht gewollt, dass unsere Nachbarn die Post aus dem Briefkasten nehmen, obwohl ich diese ein wenig länger kenne – oder vielleicht auch gerade deswegen .
Ich gehe nun davon aus, dass unser Briefträger es hier so gehandhabt hätte wie er es immer gemacht hat, wenn man eine Warensendung kam, die im Briefkasten keinen Platz mehr hatte. Das ist im Grunde genommen nichts weiter als ein Brief, dessen Annahme nicht quittiert werden muss. Im Falle einer Warensendung hat der Briefträger sich auf den Weg durch das Haus nach oben gemacht, wo wir wohnten, weil er problemlos unten durch die stets unverschlossene Haustür ins Innere des Gebäudes gelangte, und hat die Post vor unsere Wohnungstür gelegt. Das hat in unserem Fall immer tadellos funktioniert, aber generell halte ich davon wiederum eher wenig, denn im Grunde genommen hätte jeder Fremde die Möglichkeit gehabt, ins Haus zu gelangen und die Post zu entwenden.
Ohne zu wissen, wie es in der Praxis gehandhabt wird und funktioniert, würde ich mir also in einem solchen Fall wohl wünschen, dass Post bei einem überfüllten Briefkasten von der Post über eine gewisse Dauer eingelagert wird. Schwierig finde ich das wiederum nur insofern als es wohl auch einige Menschen geben soll, die ihre Briefkästen nicht leeren, obwohl sie durchaus anwesend sind. Ich könnte mir auf so mancher Postfiliale also eine regelrechte Überfüllung mit solchen Interims-Postfächern vorstellen und einen erhöhten Arbeits- und Kostenaufwand für den Rückversand, falls der benachrichtigte Empfänger seine Post vor Ablauf der Lagerungszeit nicht abholt. Wie es genau funktioniert, wenn die Post nicht mehr in den Briefkasten geworfen werden kann, ist mir bisher nicht bekannt, aber so ähnlich würde ich es mir wohl wünschen, wenn ich tatsächlich nur im Urlaub wäre und vergessen hätte, jemand mit der Entnahme meiner Post aus dem Kasten zu beauftragen.
Bei uns würden sich die Schwiegereltern um den Briefkasten kümmern. Ihnen würde ich dann auch den Schlüssel dafür geben. Da wir Katzen haben, die dann auch versorgt werden müssen, würden sie das dann auch sicherlich zusätzlich machen. Briefe passen bei uns in den Kasten schon einige rein, aber ich bestelle viel über das Internet und bekomme so auch öfter Päckchen und dickere Sendungen in Umschlägen. Die legt die Post dann vor der Tür ab oder aber eben in der Garage. Wenn ich aber wüsste, dass ich ein paar Tage verreise, dann würde ich schauen, dass ich der Zeit keine größeren Sendungen bekomme und eben nur die übliche Post.
Ansonsten könnte da auch ein Garagenvertrag helfen. Dort kann man eben angeben, wo der Briefträger die Post ablegen soll, wenn niemand zu Hause ist. Das gilt eben besonders für Päckchen und solche Sendungen, die eben nicht in den Briefkasten hinein passen. Wenn ich dann verreise, würde ich dem Briefträger Bescheid sagen, dass er eben die Post in diesem Zeitraum am vereinbarten Ablageort hinterlässt.
Unser Briefkasten ist auch nicht groß, aber Probleme hatten wir da noch nie. Wir sind öfter mal für paar Tage weg und wenn der Briefkasten voll ist legt der Postbote die wichtigen Briefe nur noch rein und tut die Zeitungen und Zeitschriften immer daneben. Probleme hatte ich da noch keine. Da müsste ich schon Monate weg sein;)
Unser Briefkasten ist ebenfalls recht groß. Da passt locker die Post einer ganzen Woche hinein, wenn man von der Werbung am Wochenende mal absieht. Die wird aber in letzter Zeit ohnehin immer auf der Treppe abgelegt und nicht mehr in den Briefkasten gesteckt. Ansonsten fahren wir auch nie wirklich lange weg, so dass es gar nicht erst vorkommen kann, dass der Briefkasten überquillt. Meine Mutter war letzten Monat 10 Tage in Griechenland und da hat sie mir auch ihren Briefkastenschlüssel da gelassen, damit ich die Post einmal in dieser Zeit herausholen kann. Das hätte im Grunde auch nicht sein müssen, da sie in den Tagen echt wenig Post bekommen hat, aber sie ist da lieber auf Nummer sicher gegangen. Hätte ja auch wichtige Post sein können. Wenn die dann auf einmal abhanden gekommen wäre, wäre das echt ärgerlich gewesen.
Wenn ich weiß, dass ich für längere Zeit in Urlaub fahre, würde ich mich auf jeden Fall rechtzeitig darum kümmern, dann jemand meine Post aus dem Briefkasten holt. In dem Fall würde ich wohl auch meiner Mutter den Briefkastenschlüssel geben, weil ich ihr auch vertraue. Wenn einer meiner Nachbarn einfach meine Post aus meinem Briefkasten nehmen würde, weil er überquillt, wäre ich auch total sauer. Auch wenn er sie nur bei sich zuhause lagern möchte - meine Post ist absolute Privatsache und es geht hier niemanden etwas an, wer mir schreibt usw. Das Verhältnis zu meinen Nachbarn ist aber auch alles andere als gut, das muss man dazu sagen. Ich denke irgendwie auch nicht, dass ein Nachbar auf die Idee kommen würde, einfach an unseren Briefkasten zu gehen, aber ausschließen kann man das natürlich auch nicht. Da kann man einfach vorbeugen, indem man eine Vertrauensperson mit dem Leeren des Briefkastens beauftragt. So schwer ist das ja nicht.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-193566.html