Können andere Tiere Muttergefühle entwickeln?
Seit heute Morgen ist ein 8 Wochen junges Kaninchen in meine Familie mit eingezogen. Für meinen Rammler, hab ich sie extra gekauft, damit er nicht weiter alleine sein muss. Lediglich muss ich die beiden jedoch noch trennen, da die Häsin einerseits noch zu jung ist und er in zwei Tagen kastriert wird.
Der Grund für die frühe Anschaffung war einfach sie! Dieses Fell, diese Art - es hat einfach gepasst. Ich war und bin noch immer ihren Charme verfallen. Da in meinem kleinen Haushalt auch bereits eine Labrador-Hündin wohnt, die seltsamerweise das ganze Jahr über mit ihren Quietsche-Spielzeug "Baby" spielt, und mit meinem alten Hasen gut auskam, erlaubte ich es ihr, den Neuzugang auch kennenzulernen.
Und dieses Kennenlernen meine ich nicht von dem Quarantäne-Käfig aus, sondern direkt und persönlich. Sie war die ganze Zeit schon vorm Käfig gelegen und hat gepiepst und sie angesehen. Da sie gar nicht mehr wegging vom Käfig, nahm ich die kleine Maus aus ihrem Käfig, und ließ sie meiner Hündin beschnuppern.
Es war so schön anzusehen. Meine Große hat sie die ganze Zeit abgeschleckt, genauso wie ihre Ersatzbabies. Nebenbei hat sie sich neben das kleine Häschen gelegt und es zwischen beide Pfoten genommen und seinen Kopf auf sie drauf gelegt. Zumindest denke ich, dass da wieder mal ihr Muttergefühl zum Vorschein kam. Doch viele Leute sagen, dass Tiere nur für ihren eigenen Nachwuchs bereit sind, sich darum zu kümmern. Deshalb frage ich euch nun, was ihr denkt. Können Tiere anderer Rassen Muttergefühle für kleine andere Arten entwickeln?
Natürlich können Tiere Mitgefühl für andere Tiere entwickeln. bei einigen ist es stärker ausgeprägt als bei anderen. Wie oft hört man, dass zum Beispiel eine Hundemutter ein Katzenbaby säugt und es als ihr eigenes Junges aufnimmt. Das gibt es sehr oft in der Tierwelt. Einigen Tieren scheint es dann egal zu sein und der Instinkt sagt ihnen einfach etwas anderes. Sie wollen sich darum kümmern und in dem Moment ist es egal, ob es dann auch ein Hund, ein Kaninchen oder eine Katze ist.
Das gibt es auf jeden Fall, dass Tiere für völlig andere Tiere Muttergefühle entwickeln können. Da ich darüber auch schon woanders gelesen habe, scheint es noch nicht einmal eine Seltenheit zu sein. Ich selbst habe so etwas auch schon bei meinen eigenen Haustieren erlebt, und zwar hatte ich ein Katzenbaby gefunden, welches ausgesetzt wurde. Ich nahm das Kleine mit nach Hause und brachte es auf unseren Heu-Boden. Bereits ein paar Tage später hatte sich meine Katze dem Baby angenommen und es gründlich abgeschleckt. Meine Katze hat richtig die Mutterrolle übernommen und sich um das Junge gekümmert. Ich war damals auch überrascht, da das Junge definitiv nicht ihr Baby war.
Bei den Tieren ist es genauso, wie bei Menschen. Manche Menschen können keine Muttergefühle für ihr eigenes Baby entwickeln, viel weniger noch für eine fremdes Kind. So ist es bei Tieren ebenso. Einige Tierarten kümmern sich rührend um Waisenkinder, auch wenn sie nicht von ihrer Art sind. So hat deine Labrador-Hündin plötzlich Muttergefühle entwickelt für das kleine hilflose Wollknäuel. Eine Katze würde das vielleicht nicht tun. So lehnen auch einige Wildtiere die Sprösslinge anderer ab, wie Gorillas. Aber ich meine mal gelesen zu haben, dass Löwen auch fremde Babys akzeptieren. Grundsätzlich kann man sagen, dass es auf jeden Fall einige Tierarten gibt, die auch fremde Spezies aufnehmen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-193559.html