Anleitung und Tipps zum Kunststopfen gesucht

vom 25.07.2012, 21:18 Uhr

Meine Oma hat eine alte Tischdecke, die sie selber gemacht hat. Leider hat diese Decke ein Loch und meine Oma meinte, dass man das früher zu einem Kunststopfer gebracht hat. Ich würde meiner Oma gerne helfen und ihr die Decke wieder in Ordnung bringen. Aber ich habe keine Ahnung davon. Meine Oma ist sehr traurig, dass die Decke kaputt ist. Wo kann ich eine Anleitung und Tipps zum Kunststopfen bekommen? Ist so was schwer?

Benutzeravatar

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Wenn man ohnehin gern bastelt und Näht vielleicht nicht. Als blutiger Anfänger schon. Ich habe hier zum Beispiel ein Buch, das ein Reprint ist und erklärt, wie man zu Großmutters Zeit gehandarbeitet hat. Da ist auch ein Kapitel zum Kunststopfen drin gewesen.

Im Grunde spannt man den Stoff in einen Stickrahmen ein, der weit genug über die schadhafte Stelle hinaus Platz lässt. Ziel ist, dass man die Kettfäden so weit in das Material einzieht, dass sie noch in stabilem Stoff hängen. Dann hat man eben nicht wie auf dem Schulwebrahmen den Schussfaden mit der Nadel durch gezogen, sondern versucht, kreativ das vorhandene Muster zu imitieren. Das ist je nach Stoff schon kompliziert.

Ansonsten wäre eine Alternative, dass man einen Flicken besonders schön herstellt. Beispielsweise indem man ihn von Hand bestickt und so aufnäht, dass das Loch kaschiert ist. Je nachdem, wo das Loch ist, muss man halt mehrere Stickelemente aufbringen, damit es wieder so aussieht, als wäre das Design und keine Notlösung.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^