Kleiderordnung am Arbeitsplatz - Bei wem gibt es sie?

vom 25.07.2012, 21:14 Uhr

Bei wem gibt es eine Kleiderordnung am Arbeitsplatz? Wo darf man nicht anziehen, was einem gefällt oder was auch gut aussieht, aber nicht zum Arbeitsplatz passt? Gibt es diese spezielle Kleiderordnung, außer Kittel und Blaumann noch irgendwo, also Kostüm, oder Anzug? Selbst hier bei der Sparkasse habe ich neulich einen jungen Mann mit Jeans, Hemd und Jeansweste gesehen. Kein Anzug, kein Schlips. Die Frauen laufen dort auch in Jeans und T-Shirt rum oder im Sommerkleid.

Klar, dass es bei Ärzten irgendwie oft eine Art "Uniform" gibt, damit man sie von den Patienten unterscheidet. Aber das ist oft auch nur eine weiße Hose und ein einheitliches T-Shirt. Wo gibt es bei euch noch diese Kleiderordnung und habt ihr spezielle Kleidung nur für die Arbeit, die ihr niemals in der Freizeit anziehen würdet?

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Eine spezielle Kleiderordnung gab bei meinen bisher ausgeübten Tätigkeiten nicht. Im Verkauf war nur ein Kittel Pflicht aber ansonsten konnte ich mich so einkleiden, wie es mir gefiel. Im Lager trug ich aber auch nicht unbedingt die beste Kleidung, da diese auch oftmals ziemlich schmutzig werden kann.

» Stefan569 » Beiträge: 558 » Talkpoints: 1,86 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich bin Grundschullehrerin, da gibt es an sich keine Kleiderordnung. Ich war schon an verschiedenen Grundschulen und da gibt es durchaus verschiedene Ansprüche. An meiner jetzigen Schule wird das alles sehr locker genommen. Man darf nur in Jeans und Shirt kommen, oder auch schicker. Zu kürze Röcke, ein zu tiefer Ausschnitt oder kaputte Kleidung sind natürlich nicht erwünscht.

Ich war aber auch schon an einer Schule, an der von den Männern Anzüge erwartet wurden. Die Frauen mussten mindestens Stoffhosen und schickes Oberteil tragen. Ich finde das, gerade an Grundschulen, totalen Quatsch. Da kriecht man mit den Kindern auf dem Fußboden, da ist eine Jeans einfach bequemer.

» Anjwin » Beiträge: 360 » Talkpoints: 0,89 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich habe in einer Rechtsanwaltskanzlei meine Ausbildung absolviert. Dort gab es auch keine vorgeschriebene Kleiderordnung. Ich habe dort auch Jeans getragen. Allerdings war es natürlich selbstverständlich, dass man nicht mit zerrissenen Jeans dort erscheint. Dazu reichte dann ein hübsches Oberteil. Zu aufreizend durfte man natürlich nicht erscheinen. Also sehr kurze Röcke oder tief ausgeschnittene Oberteile waren nicht so gern gesehen. Aber ansonsten musste man nicht viel beachten.

Ich kenne aber viele Rechtsanwaltskanzleien, wo Jeans nicht so gern gesehen sind und die Angestellten mit Stoffhosen auf Arbeit erscheinen. Die Anwälte tragen natürlich Anzüge.

» Grille81 » Beiträge: 110 » Talkpoints: 6,93 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Bei uns regt sich allenfalls der Chef auf, wenn einer im Verkauf etwas zu schlunzig herumläuft, es muss aber kein Anzug mit Schlips sein. Aber bei dem Beispiel mit der Sparkasse, liegt es wohl an der Filialleitung. In meiner Filiale sieht man ab und an auch mal Herren mit Jeans, bis mal wieder einer aus der Hauptfiliale vorbei kam. Dann wird es wieder feiner, für eine Weile. Habe da eine Quelle sitzen.

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Es gibt bei uns zwar keine wirkliche Kleiderordnung, die man einhalten soll aber man erwartet schon, dass man anständig angezogen ist und so zur Arbeit erscheint. Schließlich gibt ja auch nach außen hin ein entsprechendes Bild für andere Leute ab. Ich selber habe in meiner Ausbildung gelernt, dass man als Mann im Büro keine kurzen Hosen tragen soll. Genau das wird auch beherzigt auch wenn es gerade an den heißen Sommertagen doch recht warm in langen Hosen wird. Zur Arbeit gehe ich immer in Jeanshosen und mit einem T-Shirt, welches aber relativ egal ist, da ich einen Kittel darüber ziehe. Das T-Shirt ist somit nicht zu sehen und ich habe da freie Hand bei der Auswahl.

Ich habe allerdings auch eine Kollegin, die es etwas übertreibt mit der Kleiderwahl. Sie zieht sich meiner Meinung nach viel zu "sexy" an. Das ist schon recht übertrieben. Ich weiß nicht wie das die Kollegen sehen aber manche scheint das doch schon arg zu stören. Super kurze Miniröcke und Hot Pants sind in meinen Augen nicht unbedingt für das Büro angebracht.

» Zohan » Beiträge: 4398 » Talkpoints: 16,33 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Mein Freund hat sich gerade auf den Weg zur Arbeit gemacht und er beklagt sich immer wieder über die Kleidung, die er zur Arbeit tragen muss. Es ist nämlich ein weißes Hemd mit einer schwarzen Hose, was ich sehr klassisch und schick finde, er aber meistens eher unbequem.

Eine Freundin von mir arbeitet in der Bank und dort tragen sie immer ein hellblaues Oberteil kombiniert mit einer schwarzen Hose. Solche Outfits finde ich persönlich sehr hübsch, es gibt aber natürlich auch andere Arbeitskleidung, die alles andere als schön aussieht. Wenn ich da beispielsweise an die orangen Bekleidungsstücke aus unserer Pizzeria denke, das würde ich nicht gerne tragen wollen.

Bei mir selber gibt es keine Kleiderordnung, worum ich auch ganz froh bin. So kann ich mir immer selbst aussuchen, was ich anziehen mag.

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge