Wie abwechslungsreich ist euer heimischer Speiseplan?
Irgendwie nervt es jeden Tag zu überlegen, was man mal wieder kochen könnte. Deswegen suche ich mir immer und überall ein wenig Anregung. Denn ich will nicht, dass wir mehrmals in der Woche das Gleiche essen müssen. So versuche ich über einen langen Zeitraum immer wieder was anderes zu kochen, damit Abwechslung auf dem Speiseplan ist.
So kenne ich das nicht von jedem. Manche essen auch mehrmals in der Woche Spaghetti oder Pizza. Aber das mag ich nicht. Ich versuche immer sehr abwechslungsreich zu kochen. Wie sieht das bei euch aus? Gibt es bei euch auch schon mal mehrmals die Woche das gleiche zu essen oder ist der Speiseplan in eurer Küche doch sehr abwechslungsreich? Was kocht ihr so in der Woche?
Bei mir wiederholt sich das Essen auch teilweise recht oft. Zum Beispiel hab ich ein paar Wochen öfters mal eine Pizza gegessen. Dies ist im Moment eher nicht der Fall. Ein bisschen Abwechslung wäre nicht schlecht, jedoch ist das Problem vorhanden, dass man erst einmal etwas passendes finden muss. Ich bin zum Beispiel kein Fan von Gemüse und das grenzt die Auswahl schon um einiges ein.
Mein Speiseplan ist recht abwechslungsreich, da ich mir immer sehr spontan überlege, was ich koche. Ich habe also nicht für jeden Tag in der Woche ein spezielles Essen. Meist kaufe ich das ein, was es im Sonderangebot gibt. Ich mache zum Beispiel Schnitzel oder Geschnetzeltes oder ein chinesisches Wok-Gericht, wenn es Schweinefleisch im Sonderangebot gibt. Gerade die chinesischen Wok-Gerichte, die ich koche, sind sehr abwechslungsreich, weil man ja alles hinein tun kann, was man als Gemüsereste hat, bzw. was es gerade im Angebot gibt.
Auch die Beilagen wechseln bei uns. Es gibt alles von Nudeln in allen Variationen, Kartoffelknödel, Semmelknödel, Kartoffeln, Reis, Pommes Frites, Rösti bis zu Schupfnudeln und Couscous. Auch Spagettisaucen kenne ich sehr viele, so dass es zwar meistens einmal in der Woche Spagetti gibt, aber immer mit verschiedenen Saucen.
Da ich mich die meiste Zeit nur alleine zu versorgen habe, gibt es bei mir weder regelmäßige noch feste Essenszeiten und auch nicht täglich warme Küche. Zudem gehöre ich zu den Schnellkochern. Will heißen, viel Gedöns mache ich da nicht wobei ich so gut wie nie Fertiggerichte esse. Ich bin schon jemand, dem es wichtig ist mein Essen frisch zuzubereiten. Zu den häufigsten Mahlzeiten zähle ich bei mir Pasta, Salate und kurz gebratenes.
Es kommt aber schon hier und da mal vor, dass ich mir Zeit fürs Kochen nehme und mir da auch etwas überlege worauf ich richtig Lust habe und die Zubereitung dafür auch gerne mit mehr Aufwand verbunden sein darf. Bei den Gerichten handelt es sich oft um Sachen die ich im Anschluss auch einfrieren kann, so lohnt sich der Aufwand wenigstens und ich kaufe von der Menge her gleich ein bisschen mehr ein.
Das letzte Gericht was ich für mich gekocht habe war marokkanisches CousCous. Das Gemüse sowie das Fleisch habe ich mit der Sauce dann zusammen eingefroren und hatte einige Tage später auch noch mal was davon. Lediglich die Kartoffeln und den Cous Cous habe ich noch mal frisch gekocht, aufgetaut schmeckt mir beides so ganz und gar nicht..
Grundsätzlich koche ich sehr gerne und auch recht gut, wie ich finde. Besonders begeistert bin ich von der orientalischen Küche. Auch die asiatische Küche ist mir nicht fremd, zumal ich vieles von einer chinesischen Freundin von mir beigebracht bekommen habe die eine wahre Meisterin in der Küche ist.. Nicht selten sitze ich dann einfach nur neben dran und schreibe das Eine oder Andere mit damit ich es zu Hause nachkochen kann. Mittlerweile hat sie ihre Geschwindigkeit beim Kochen meiner Schnelligkeit beim Schreiben angepasst, so das mir nichts mehr entgeht.
Was also die Abwechslung meiner Speisen angeht, habe ich soviel in den Jahren gelernt, dass es im Grunde nie langweilig werden würde, zumal ich immer wieder gerne besonders gute Kochbücher durchforste. Jedoch ist mir, wie schon erwähnt, der Aufwand für mich alleine eher zu groß. Davon abgesehen liebe ich Salate und was könnte schneller gehen.
Mehrmals in der Woche könnte ich glaube ich auch nicht das gleiche essen, aber so etwas wie einen festen Speiseplan oder etwas in der Art gibt es bei uns eigentlich auch nicht. Bei uns kommt es eigentlich immer sehr stark darauf an, wer denn nun überhaupt zu entscheiden hat, was es bei uns zu essen gibt. Im Regelfall ist meine Mutter hier für das Essen verantwortlich und da sie es zubereitet, entscheidet diese auch noch was es gibt. Hier achten wir dann schon meist darauf, das wir immer mal wieder etwas auf den Tisch bekommen, was wir schon längere Zeit nicht mehr gehabt haben.
Wenn meine Mutter aber hingegen auch weiß, dass es uns allen sehr gut schmeckt und das wir das Gericht sehr gerne essen, dann darf es dies vielleicht auch zwei oder drei Mal in dem Zeitraum geben, in den es ein anderes Gericht vielleicht nur einmal gibt. Wenn ich selbst mal entscheiden muss, was ich mir an den und den Tag zu essen mache, dann mach ich dies eigentlich mehr spontan aus dem Bauch heraus. Meist entscheidet sich dies dann bei mir beim einkaufen im Supermarkt. Wenn ich hier durch die Regale streife entdecke ich eigentlich immer mal etwas, was ich schon gerne essen würde, wo ich dann auch denke, dass ich dies schon lange nicht mehr gegessen habe. Hier erledigen sich die Probleme der Nachfrage nach dem Speiseplan dann meistens.
Der Speiseplan in unserem Haushalt ist nicht unbedingt abwechslungsreich. Jedenfalls würde ich ihn so nicht charakterisieren. Es ist allerdings nicht so, dass es bei uns mehrmals in der Woche das gleiche Gericht geben würde. Es gibt schon jeden Tag etwas anderes, außer wenn zu viele Reste vom Vortag übrig geblieben sind, dass diese am nachfolgenden Tag noch gegessen werden müssen. Ansonsten wird etwas neues gekocht und es wird auch darauf geachtet, dass man nichts kocht, was erst vor kurzen schon einmal gegessen worden ist.
Es ist allerdings leider so, dass man nach ungefähr zwei Wochen wieder ein Gericht zu essen vorgesetzt bekommt, welches man erst kurz zuvor gegessen hat. Es stehen also wenige Gerichte auf unserem Speiseplan, weil hier niemand so richtig Lust hat zu kochen und deswegen gewisse Standartgerichte immer wieder durch exerziert werden. Das ist nicht besonders abwechslungsreich. Hin und wieder einmal wird ein neues Gericht ausprobiert und egal ob es ein einfaches oder ein aufwendiges Gericht ist, es wird leider den Sprung in die dauerhafte Speisekarte nicht schaffen. Das ist sozusagen vorprogrammiert.
Bei mir ist es so, dass ich Leistungssport mache und deswegen einen geregelten Essensplan habe. Bei uns Sportlern ist es wichtig, dass wir eine ausgewogene Ernährung haben und nicht unnötig zu viel Zucker essen. Deswegen haben wir von unseren Trainern ein Trainings- und Essensplan bekommen. Wir müssen darauf achten, dass wir zu jeder Mahlzeit eine Proteinquelle haben und das wir vor unserem Krafttraining oder normalen Training leicht essen.
Wir haben in unseren Mahlzeiten sehr viel Fisch, Hähnchen, Eier und Salat. Fisch enthält Omega 3, Hähnchen und Eier sind Proteinhaltig und Salat sättigt gut. Außerdem trinken wir nur Wasser, da es am gesündesten ist.
Mich nervt es überhaupt nicht, wenn ich mir darüber Gedanken mache, was ich kochen möchte. Kochen ist eines meiner Hobbys und ich tobe mich auch in der Küche gerne kreativ aus. Zum Glück gehört mein Freund nicht zu der Sorte Mann die erwarten, dass sie von einer Frau bekocht werden und schwingt genauso oft wie ich den Kochlöffel und dann übernimmt er natürlich auch die Auswahl des Gerichts.
Aber es kommt durchaus vor, dass ich mehrmals in der Woche mit ähnlichen Zutaten koche, wenn ich darauf Lust habe. Die Spargelsaison ist in Deutschland zum Beispiel relativ kurz und ich liebe Spargel, also nutze ich diese Zeit voll aus und dann esse ich auch schon mal drei Spargelgerichte in einer Woche. Und im Moment habe ich eine überproduktive Zucchini Pflanze im Garten stehen, also kochen wir im Moment sehr viel damit. Aber das muss ja nicht langweilig und eintönig sein, denn es gibt ja viele Möglichkeiten, wie man Zutaten unterschiedlich verwenden kann.
Mein Essensplan ist schon ziemlich abwechslungsreich, würde ich sagen, jedenfalls für meinen Geschmack, weil ich vor allem dazu übergegangen bin, verschiedene Zutaten zu diversen Pfannengerichten zu kaufen, die ich mir selbst zubereite. Ich variiere hier jeweils die einzelnen Zugaben zu einer Basis, die in der Regel aus Nudeln oder aus Kartoffeln besteht. Manchmal kommen Krabben in die Pfanne, teilweise auch Thunfisch und Mais, manchmal schneide ich Würstchen oder, wie gestern, Leberkäse klein und gebe diese zu den Würstchen in die Pfanne. Gern füge ich solchen Pfannengerichten auch noch Zwiebeln und Rahmspinat hinzu und meistens verrühre ich dann alles mit einer Creme fraiche. Außerdem befindet sich in solchen Pfannengerichten immer auch etwas Gouda in Scheiben, der geschmolzen wird.
Auch nicht ungern reduziere ich diese Variation auf Nudeln mit Rahmspinat und Creme fraiche, aber es gibt auch Tage, an denen ich etwas ganz anderes koche. Wenn ich weiß, dass jemand mit mir isst, mache ich auch gern mal eine Lasagne, entweder mit dem bereits erwähnten Spinat oder mit Hackfleisch und Tomatensauce. Außerdem gibt es bei mir auch mal eine selbstgemachte Kartoffelsuppe oder Fisch und Pommes mit Remoulade, was ich übrigens auch äußerst lecker finde. Tatsächlich hole ich mir auch mal eine billige Pizza Margherita, die ich dann noch mit Wildlachs, roten Zwiebeln und etwas Spinat belege, weil ich das einfach unglaublich köstlich finde.
Allerdings gibt es auch sonst noch einiges, was ich hin und wieder koche, aber seit ich allein wohne und wieder Single bin, finde ich es ziemlich schwierig, meine Lebensmittel so einzuteilen, dass sie nicht regelmäßig verderben, sobald ich sie einmal angebrochen habe. Vermutlich habe ich deshalb auch einiges an Produkten, was ich häufiger in meinem Essen vorfinde, was mich aber wiederum kein bisschen stört. Es ist also wohl doch keine unglaublich große Abwechslung in meinem Speiseplan, wenn ich mir das so durchlese, eben wegen dieser immer wiederkehrenden selben Bestandteile. Schmecken tut es allerdings aber doch immer wieder anders, je nach Variation eben. Und mir reicht diese Abwechslung auch vollkommen aus.
Ich koche auch recht gern und mir macht es nicht aus, mir immer mal wieder etwas Neues zu überlegen. Darüber hinaus tausche ich mich auch mit Freunden und Bekannten über unsere Versuche aus, so dass ich da auch recht einfach immer wieder neue Inspiration bekomme. Auch aus diesem Grund habe ich keine Probleme mit dem Kochen.
Dass man nun immer wieder Spaghetti oder vielleicht Nudeln oder Reis oder Kartoffeln ist, finde ich auch nicht so dramatisch. Bei uns sind es beispielsweise die Nudeln. Das ist aber kein Problem für mich, da man gerade auch Nudeln hervorragend kombinieren kann und so sind auch Nudeln halt sehr abwechslungsreich. Gleiches gilt auch für Kartoffeln und Reis und selbst Pizza kann man sehr unterschiedlich belegen. Daher sehe ich da kein Problem wenn sich Zutaten wiederholen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-193530.html