Großer Wechsel bei den Soaps AWZ und Unter uns
Vorneweg, hier bitte nur lesen, wenn man nichts gegen ein bisschen spoilern hat.
Wie die AWZ-Fans ja schon wissen ist ja Ulrike Röseberg aus AWZ ausgestiegen, die die Anette spielte, und auch Daniel Aichinger alias Dr. Axel Schwarz hat das Weite gesucht. Auch Anna-Katharina Fecher, die die Melanie Wendt spielte ist nun fort. Dafür kam Richards Bruder Rüdiger Steinkamp, eine neue Zoé Laffort und ich habe auch gelesen, es wird eine neue Dame die Pommes Schranke übernehmen.
Nun gerade lese ich, dass es auch bei Unter Uns, was ich gelegentlich auch schaue einen riesen Wechsel geben wird. Klick Bela Klentze, der den Bela spielt, Martin Baden alias Nils und auch und Ela Paul, bekannt als Bine steigen aus. Noch dazu stirbt ja Rebecca und auch Sarah Bogen, die die Lili spielt will nun aussteigen. Dafür sollen bald vier Neue bei Unter Uns mitmischen.
Ich finde es sehr komisch, dass plötzlich so viele aufeinmal aus den Soaps aussteigen wollen und dadurch auch so viele Neue kommen. Klar, die Schauspieler haben wohl ihre Gründe und wollen sich zum Teil ja auch weiterentwickeln. Aber gleich so viele auf einen Schlag? Außerdem fällt es mir immer schwer, wenn so viele Neue auf einmal erscheinen, mich überhaupt an die zu gewöhnen. Wobei ich ja finde bei AWZ sind bisher ja nur fiese Leute eingestiegen. Die neue Zoé ist eine Schlange und Rüdiger ist der neue AWZ-Bösewicht.
Was haltet ihr denn davon, dass soviele plötzlich aussteigen? Sollte es da vielleicht andere Gründe geben, von denen der Zuschauer nichts weiß? Und wie schnell gewöhnt ihr euch an neue Charaktere? Wirkt sich das alles eventuell auch so auf euch aus, dass ihr keine Lust mehr habt, die Sendung zu schauen?
Gerade bei "Alles was zählt" finde ich die aktuellen Besetzungsänderungen nicht gut. Es begann ja schon damit, dass Roman gestorben ist, was ich sehr bedauert habe, denn mir hat seine Rolle gefallen. Dafür kamen etwas eher schon Sarah und Melanie, die frischen Wind in die Serie brachten und mir von Anfang an sympathisch waren. Daher ist es umso bedauerlicher, dass Melanie nun schon wieder geht. Ich habe aber gelesen, dass es für sie von Anfang an fest stand, dass sie nur so eine kurze Zeit drehen wolle, da sie schauspielerische Erfahrung sammeln wollte, sich aber noch nicht festlegen wollte.
Dass Axel gegangen ist, ist mindestens genauso schade, denn die Dialoge zwischen ihm und Richard waren doch immer recht amüsant. Was Anettes Abschied betrifft, konnte ich das noch verkraften, da sie nicht unbedingt zu meinen Lieblingscharakteren zählt.
Dass es eine neue Zoé gibt, finde ich ebenfalls nicht gut. Vorerst finde ich es allgemein immer komisch, wenn man einen Charakter, der eigentlich schon existiert, mit einem anderen Schauspieler besetzt. Manchmal funktioniert es gut, bestes Beispiel Jenny: Ich kann mich mittlerweile gar nicht mehr erinnern, wie die erste Jenny aussah und finde die neue Jenny auch sehr gut in ihrer Rolle. Aber mit der neuen Zoé kann ich mich irgendwie nicht anfreunden. Mir missfällt ihre ganze Art und ihre Intrigen gegenüber Melanie.
Was Unter Uns betrifft, bin ich nicht im Bilde, da ich diese Soap nicht verfolge. Dafür schaue ich direkt im Anschluss von AWZ immer GZSZ . Da änderte sich die Besetzung in der letzten Zeit nicht wirklich.
Bela, Nils, und Bine gehen alle drei?? Wow, das finde ich jetzt irgendwie krass. Ich fand die zwar allesamt ziemlich komisch, als sie damals aufgetaucht sind, aber zumindest Bela mag ich inzwischen wirklich gerne. AWZ schaue ich kaum, deswegen kann ich da jetzt keine großartige Meinung dazu abgeben.
Grundsätzlich finde ich es nicht gut, so viele Darsteller auf einmal auszutauschen. Dadurch kann man sehr leicht Zuschauer verlieren, weil die sich auf die neuen Figuren nicht einlassen wollen.
Ich schaue nun keine Soaps, aber ich habe mit einem Freund, der schon in dem Bereich gearbeitet hat, schon öfters mal über die Klischees in solchen Sendungen unterhalten. Er meinte dann irgendwann mal, dass man diese Klischees irgendwann mit einem Charakter halt alle abgearbeitet hat und, dass man sich dann überlegen muss, was man mit ihm macht. Von daher gehe ich davon aus, dass die Charaktere, die aus deinen Soaps geschrieben wurden, alle schon mehrere Beziehungen und Schicksalsschläge hinter sich hatten. Vielleicht sind die Schauspieler auch alle etwa zur gleichen Zeit in die Serie eingestiegen?
Ich finde diesen Wechsel auch blöd, zu mindestens bei AWZ, denn die neuen Charaktere gefallen mir einfach nicht. Ich mochte beispielsweise Anette und Melanie sehr gerne und dass diese nun weg sind, gefällt mir wirklich nicht.
Bei den Unter Uns Charakteren finde ich es um Lili und Rebecca nicht so schlimm, obwohl da andere Kandidaten eher auf meiner Abschussliste stehen würden, aber die anderen drei mag ich schon ganz gerne sehen. Trotzdem bin ich mal auf die neuen gespannt und hoffe eben auch, dass mir diese sympathisch sind und die etwas Pepp in die Serie bringen, denn zur Zeit finde ich es doch irgendwie relativ langweilig.
Warum nun so ein Massenaustieg ist, kann ich mir auch nicht erklären. Aber bei Unter Uns würde ich mal darauf tippen, dass es sich eben anbietet und die Verträge auch auslaufen. Denn Biene und die Jungs sind ja auch ziemlich gleichzeitig in der Serie aufgetaucht und da bietet es sich doch an, wenn sie auch zusammen wieder aussteigen.
Ich finde es auch etwas komisch, dass so viele Leute aussteigen, aber die werden bestimmt ihre Gründe haben. Das mit Anette von AWZ finde ich besonders schlimm, denn ich fand sie immer so sympathisch aber naja kann man nichts ändern.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-193513.html