Geld sparen durch Großpakete / Sparpacks?

vom 25.07.2012, 15:25 Uhr

Real hat manchmal Großpakete im Angebot. Beispielsweise 6 Toilettenreiniger für 9,99 Euro statt ein Reiniger für 1,89 Euro. Oder Pudding im 4 er Pack zum Preis von 2 Puddings. Kauft ihr so auch um zu sparen oder denkt ihr, dass ihr dann mehr verbraucht, wenn ihr auch in größeren Paketen kauft? Bei Reinigern und Putzmittel schlage ich immer gerne zu, wenn es solche Angebote gibt, weil ich deswegen dann auch nicht mehr putze, wenn ich sie zu hause habe, sondern ich sie dann eben im nächsten Monat nicht kaufen muss.

Bei Lebensmitteln ist das oft so eine Sache, wenn sie ein Verfalldatum haben, welches nicht weit ist. Dann überlege ich schon, ob ich es essen würde, wenn ich es kaufen würde, weil ich es so auch essen würde oder nur, weil es eben da ist. Denn dann spart man ja eigentlich nicht. Sachen, die ich einfrieren kann, kaufe ich dann auch schon mal im größeren Pack.

Wann kauft ihr im Sparpack und wann lasst ihr es besser sein? Oder kauft ihr gar keine Sparpacks oder Großpakete, wenn es sichtlich billiger ist?

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Ich kaufe auch meistens Reiniger, wenn diese in Großpackungen billiger verkauft werden oder es Sparangebote gibt. Das braucht man ja immer und man kann es dann nach und nach aufbrauchen. Bei Lebensmitteln bin ich auch eher kritisch und schaue wirklich sehr genau, was ich auch wirklich brauche und verwenden kann. Wenn Lebensmittel kurz vor dem Verfallsdatum sind und ich weiß das ich diese brauche nehme ich sie aber auch gerne mit, weil ich ja dadurch einen größeren Vorteil habe.

Ansonsten verleiten solche Angebote ja zum Kauf und daher sollte man sich meiner Meinung nach bewusst machen, was man braucht. Man sollte meiner Meinung nach aber keine Sachen oder Lebensmittel kaufen, die man nicht benötigt.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Wir greifen in der Regel eigentlich nicht zu solchen Angeboten, dass ergibt sich einfach aus dem sonstigen Kaufverhalten heraus. Man muss die Produkte die dort in diesen Sparpacks angeboten werden schließlich auch mögen und wenn das nicht der Fall ist, dann wüsste ich auch nicht, wieso ich das kaufen sollte. Die meisten Produkte in Sachen Putzen kaufen wir eigentlich in Drogerien, weil es in normalen Supermärkten nicht immer das gibt, was wir brauchen.

Deswegen schlagen wir hier eben eher weniger zu und die Lebensmittel die wir gerne essen gibt es jetzt meistens auch nicht unbedingt in diesen Sparpacks. Und wenn wir jetzt immer nur Landliebepudding essen und der Pudding einer anderen Marke ist im Angebot, dann würde ich nicht unbedingt diesen kaufen, nur weil er günstiger ist, wenn ich schon einen anderen habe, mit dem ich sehr zufrieden bin.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Ich kaufe auch sehr gerne Angebote ein. Jedoch ist dies nur der Fall, wenn ich mir sicher bin, dass ich auch wirklich spare. Dazu gucke ich hin und wieder einmal auf die Preisangabe pro Kilogramm, welche sich auf dem Preisschild befindet. Nicht immer ist alles ein echtes Schnäppchen, wenn es im Angebot vorhanden ist. Oftmals zahlt man sogar bei den größeren Packungen drauf als das was man eigentlich sparen wollte.

Vor allem die größeren Familien sowie auch die ärmeren Personen sind auch solche Angebote angewiesen, wenn sie denn auch wirklich ein Schnäppchen sind und sich nicht als Kostenfalle entpuppen.

» Stefan569 » Beiträge: 558 » Talkpoints: 1,86 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich achte mittlerweile schon auf Angebote und würde es sicher nicht Ausschlagen wenn ich es sehe. Natürlich gibt es da Einschränkungen, gerade im Lebensmittlbereich. Wenn Hygiene-oder Reinigungsartikel im Angebot sind, dann greif ich da natürlich zu. Gerade was Reinigungsartikel angeht mach ich keine Abstriche, da sich für mich im Laufe der Jahre einfach bestimmte Artikel bewährt haben. Ebenso ist es mit meinem Waschgel und dem Weichspüler. Ich benutze seit Jahren die selbe Sorte, da sie nicht ganz billig ist, freut es mich natürlich wenn ich es im Angebot sehe.

Ich spüle zum Beispiel ausschließlich mein Geschirr mit Fairy Ultra, in der Regel zahlt man über einen Euro dafür aber ich habe schon öfter mal ein Angebot gesehen in dem das Spülmittel um ca. 0,50 Cent herunter gesetzt wurde und greif mir da dann auch meine 10 Flaschen.

Bei uns gibt es gleich den "Berg" runter einen Kaufpark, der bietet immer mal wieder Produkte aus der Kühlabteilung an die bald auslaufen. Da es sich dort meistens um Aufschnitt, Molkereiprodukte und Brot-Salate handelt, kann man da also nicht ganz so vorbeugend einkaufen, denn soviel verbrauche ich als Einzelperson nicht und müsste dann vermutlich den größten Teil nach ein bis zwei Tagen entsorgen. Wenn es aber Artikel sind die zum einfrieren geeignet sind, wie Butter oder bestimmte Wurstaufschnitte, dann greif ich da schon zu. Jedoch ist das eher weniger der Fall zumal sowas dann auch relativ schnell vergriffen ist..

Auch haben wir einen Müller in der Stadt, der bei jedem Einkauf einen Guthaben Coupon ausgibt. Da ich vieles an Hygiene-und Reinigungsartikel dort einkaufe, sowie oftmals auch Zubehör für meinen Hund, rentiert sich da der Rabattbon schon. Zudem bietet Müller regelmäßig Rabttaktionen an und wenn man noch seinen Wertebon mit abgiebt, hat man schon mal schnell sein Waschmittel und den Weichspüler zusammen.

Ich habe mir im Laufe der Zeit einfach angewöhnt nach Angeboten zu schauen, weil die Preise sich nicht nur durch den Euro verändert haben sondern zusehend steigen. Ich glaube, dass es in der derzeitigen Situation notwendiger als zuvor ist darauf zu achten wo man ein Angebot wahr nehmen kann weil sich die finanziellen Umstände doch zum Negativen gewendet haben.

Abschließend kann ich aber noch erwähnen, dass ich mir das Eine oder Andere schon auch mal leiste und achte dann nicht unbedingt darauf wie teuer es ist. Jedoch ist das eher als eine Belohnung für mich selber gedacht und kommt nicht allzu häufig vor.

» Vancouver » Beiträge: 266 » Talkpoints: 1,02 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Nicht immer sind solche Angebote echte Schnäppchen. Da muss man schon sehr genau hinsehen und rechnen. Du sprichst von sechs Toilettenreinigern. Wenn ich sechs von diesen Reinigern kaufen würde, hätte ich zwar fürs erste ausgesorgt, aber dann kommt die Frage, wohin damit? Mehr als die Toilette sauber machen, kann ich nicht. Also habe ich mir für eine ganze Weile alles mit Toilettenreinigern zugepackt. Dazu kämen dann noch die anderen Angebotsartikel im Sanitärbereich und Hygienebereich. Bei dem von dir genannten Angebot würde ich 1.35 Euro sparen. Das ist nicht zu verachten, aber für mich lohnt sich das nicht.

Bei Lebensmittelangeboten, wenn mehrere Packungen zusammen lohnend weniger kosten, kaufe ich auch mal mehrere Packungen, aber nur von der Marke, die ich sonst auch kaufe. Da muss natürlich auch das Gewicht stimmen, weil die Hersteller schon mal gerne mogeln. Aber solche Sachen wie Pudding kaufe ich nicht mehrere, weil man dann auch mehr davon isst.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge

Ich habe das schon zu Zeiten gemacht, als meine Kinder noch in den Windeln lagen. Damals konnte man bei Schlecker entsprechende Großpackungen für Windeln und auch Milchnahrung online bekommen. Das hat sich dann schon gerechnet, wenn man da bestellt hat und nicht die Packungen einzelnen im Geschäft gekauft hat.

Wenn es solche Angebote heute gibt, dann kaufe ich sie auch, wenn ich den Bedarf dafür habe. Toilettenreiniger wird nicht schlecht und selbst bei Lebensmitteln kann man sie oftmals einfrieren. Erst heute habe ich in einem Geschäft Kräuter-Baguettes gekauft, wo ich für drei Stück nur zwei Euro bezahlen musste. Nun habe ich davon halt sechs Stück eingefroren.

Gerade bei Dingen, welche man oft nutzt, lohnt es sich eben solche Angebote zu kaufen. Immerhin kann man bei entsprechenden Einkäufen eben eine Menge Geld sparen. Rechnet man es auf ein Jahr hoch, dann kommt da schon eine Menge zusammen.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge

Spar- oder Großpackungen kaufe ich tatsächlich nur dann, wenn es sich dabei um einzufrierende Lebensmittel handelt, die entweder ohnehin für die Aufbewahrung im Gefrierschrank vorgesehen sind oder wenigstens dort gefahrlos über einen längeren Zeitraum gelagert werden können, um länger haltbar gemacht zu werden. Natürlich kaufe ich auch solche Großpackungen, die nicht aus dem Lebensmittel-Bereich kommen, und hier kaufe ich insbesondere Seifen oder Duschgels einer bestimmten Marke, wenn es diese mal wieder im Doppelpack gibt, denn einzeln sind mir diese Duschgels beinahe zu teuer, aber ich finde sie qualitativ wirklich super. Bei solchen Produkten habe ich kaum Bedenken, dass etwas kaputtgehen könnte, aber ansonsten bin ich vor allem bei Lebensmitteln eher vorsichtig und zurückhaltend, was das Kaufen von Großpackungen angeht.

Eine Ausnahme bilden da Süßigkeiten, vor allem, wenn diese ohnehin ein recht großzügiges Mindesthaltbarkeitsdatum haben und es einige meiner Lieblingsprodukte in irgendwelchen Sparangeboten gibt, in denen ich dann die doppelte Menge oder eben eine Sammlung von verschiedenen Leckereien zu einem wirklichen Superpreis bekommen kann. In solchen Fällen überlege ich auch nicht lange und schlage ziemlich sicher zu.

Schwierig finde ich es eher bei solchen Produkten, die gekühlt, aber nicht gefroren gelagert werden müssen und die man auch tatsächlich nicht einfrieren kann, weil sie sonst kaputtgehen würden. Auch Wurstwaren und Käse würde ich insofern nicht kaufen, bei Teigwaren, die im Kühlschrank aufbewahrt werden sollen, wäre ich wiederum ebenso vorsichtig und zurückhaltend und würde mich vermutlich gegen einen Kauf entscheiden.

Wenn ich allerdings weiß, dass einer meiner Freunde das jeweilige Produkt immer wieder kauft und wir möglicherweise beide von diesem Sparpaket profitieren können, wenn wir den Kaufpreis hälftig teilen und die Produkte ebenfalls unter uns aufteilen, dann spreche ich das kurz ab und kaufe dann gegebenenfalls auch, obwohl ich gar nicht plane, alles alleine zu verbrauchen. Das geht allerdings wiederum nicht in jedem Fall. Ein Kilo gekühlte Spätzle oder solche Dinge würde ich also sicherlich nicht kaufen, und grundsätzlich lasse ich die Finger von Großpackungen, in denen solche gekühlten Lebensmittel nicht einzeln verpackt sind.

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Wir kaufen schon hin und wieder Sparpacks, wenn es sich eben lohnt. Den letzten Sparpack, an den ich mich gut erinnern kann und den wir eigentlich immer kaufen, wenn er gerade angeboten wird, ist Öl. Damit kann man einige Euros sparen, da wir auch viel Öl benutzen und deswegen bietet sich das an.

Was wir letztens auch gekauft haben, war ein Großpack Hähnchenschnitzel. Die essen wir sowieso sehr häufig und da haben wir gleich mal mit einer Großpackung zugeschlagen und diese schmeckten auch sehr gut und werden wohl wieder gekauft werden, da die schon ziemlich teuer sind, wenn man eben immer diese 500 Gramm Pakete kauft.

Im Großpack werden bei uns auch immer Schreibwaren gekauft, das bietet sich einfach an, da wir in der Familie einen hohen Bedarf an Schulheften/Blöcken und ähnlichem haben und da ist es sinnvoller und auch günstiger, wenn man sich gleich einen Satz mit 20 Heften kauft, anstatt alle einzeln. Und da kann ja auch nichts daran kaputt gehen, daher ist das wohl sinnvoll.

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge