Esstisch: Wie dekoriert ihr ihn am liebsten?
Wenn man Besuch bekommt oder auch einfach nur in der Familie möchte man ja auch die Esstafel oder die Kaffeetafel nett dekorieren. Beim perfekten Dinner oder beim perfekten Promidinner wird das ja auch immer noch mit bewertet. Wie dekoriert ihr euren Esstisch am liebsten?
Dekoriert ihr nach Jahreszeit oder nach einem bestimmten Thema? Dekoriert ihr passend zu euren Gästen, die vielleicht aus einer bestimmten Ortschaft kommen? Wie sieht eure Esstafel aus, wenn ihr Besuch bekommt und wie dekoriert ihr den Tisch wenn ihr innerhalb der Familie esst?
Wenn ich ein Esstisch dekorieren würde, dann würde ich diesen unter anderem nach den Jahreszeiten dekorieren. Zu der Weihnachtszeit würden zum Beispiel rote Kerzen und ein paar kleinere Tannenzweige sehr gut passen. Aber auch kleine Figuren in Form eines Weihnachtsmanns oder Schneemanns können als Tischdekoration verwendet werden.
Für ein romantisches Dinner sind rote Rosen bzw. deren blätter ideal, welche man zudem noch mit ein paar Kerzen in der Form eines Herzens ergänzen kann. Aber auch ein netter kleiner Blumenstrauß würde sich bei einem romantischen Dinner sehr gut machen.
Ein zeitloses Dinner würde ich wahrscheinlich mit Blumen und eventuell auch der einen oder anderen Kerze dekorieren. Ansonsten passen gefaltete Servietten ebenfalls sehr gut zu Tischdekoration.
Zu jeder Mahlzeit dekoriere ich nicht. Wenn man mal mehrere Leute zu Besuch hat, dekoriere ich den Tisch auch je nach Anlass. Ich mag es eigentlich schon sehr, wenn man es nach der Jahreszeit ausrichtet und Kerzen müssen meiner Meinung nach auch immer sein.
Im Herbst würde ich ein paar Kastanien und gepresste Blätter auf dem Tisch verteilen. Im Winter würde ich etwas basteln, wie einen Weihnachtsmann. Im Sommer und Frühjahr würde ich mit hellen Farben dekorieren und dann auch bunte Servierten verteilen. Bei einem romantischen Essen würde ich alles in rot halten und ein paar Rosenblüten auf dem Tisch verteilen, sowie lange rote Kerzen auf den Tisch stellen.
Da ich oft mit Naturmaterialien dekoriere richtet sich die Dekoration natürlich schon oft nach der Jahreszeit und auch bestimmte Themen haben ja oft etwas mit der Jahreszeit zu tun. Ein Menü mit lauter Fischgerichten ist zum Beispiel etwas, das ich eher nicht im Winter kochen würde und die Tischdekoration müsste für mich dann auch das Thema Fisch und Meer wiederspiegeln.
Bei mir steht eigentlich immer etwas dekoratives auf dem Tisch im Esszimmer. Der Tisch ist ziemlich groß und ich stehe nicht auf Tischdecken, von daher muss da schon etwas stehen, sonst würde der Tisch so leer aussehen. Das bleibt dann einfach stehen, wenn wir unter der Woche essen und nicht so einen großen Aufwand betreiben. Für Gäste dekoriere ich schon etwas aufwändiger. Da wird dann in der Mitte des Tisches schön dekoriert und für die einzelnen Plätze lass ich mir auch immer etwas einfallen. Vor Kurzem habe ich zum Beispiel große Rhabarberblätter als Tischsets benutzt, was sehr gut ankam.
Wir haben eine einheitliche Tischdekoration, egal ob Gäste kommen oder wir mit der Familie essen: wir haben eine schöne (kleine!) Glasvase auf dem Tisch und hier stehen immer frische Blumen drin. Haben wir mal keine Zeit oder Gelegenheit frische Blumen zu kaufen, dann steht auf dem Tisch nichts, mit Ausnahme von Geschirr und Besteck. Und ich muss ehrlich sagen, dass ich das für das beste halte, weil ich Tischdekoration wirklich total nervig finde!
Eine Freundin von mir ist diesbezüglich ja immer besonders kreativ, sie stellt den Tisch dann meistens mit irgendwelchen Teelichtern in unterschiedlichen Haltern voll und dann noch irgendwelche Figürchen oder so. Ich muss sagen, dass ich das wirklich schrecklich finde. Steht Knabberzeug in Schalen auf dem Tisch, dann darf man sich erstmal um das ganze Deko Zeug herum manövrieren und beten, dass man nicht in ein brennendes Teelicht greift und wenn es dann was anständiges zu Essen gibt, dann steht dem immer die große Abräumaktion bevor, wo sie dann das ganze Zeug wieder abräumt. Ich finde das wirklich grausam und bin auch der Meinung, dass solcher Krimskrams nicht auf den Tisch gehört, hier soll Platz zum Essen sein!
Wir haben auch zu Hause immer nur eine Blumenvase auf dem Tisch gehabt, im Winter hat meine Mutter teilweise gar keine Dekorationen genutzt, wenn man gegessen hat gab es eben eine schöne Tischdecke oder noch Unterlagen für die Teller, aber das war es auch schon. Ich finde es auch nicht gut, wenn der Tisch arg überladen ist und man kaum Platz hat, um sich ein bisschen auszubreiten, wenn man auf einem Tisch isst, dann sollte dieser in meinen Augen leer sein, nur so kann man dort auch alles problemlos aufstellen und in Ruhe essen. Ich mag keine Tischdecko und habe es gerne schlicht, bei meiner Familie ist das zum Glück auch so und mein Freund mag auch keine Decko.
Ich bin bei der Tischdekoration relativ puristisch. Ich verabscheue ein Übermaß an Tischdekoration, weil es nur von dem Wichtigsten, dem Essen ablenkt. Zur Weihnachtszeit legt mein Partner eine rote Tischdecke auf und nimmt einige meiner unzähligen Windlichter und richtet die am hinteren Tischende an. Ich bin zwar kein großer Freund von Dekorationen, aber ich habe eine umfangreiche Sammlung von Windlichtern.
Ansonsten gehört für mich nichts anderes außer dem Geschirr, dem Besteck sowie vielleicht einen Blumenstrauß auf den Tisch. Alles Andere hat meiner Meinung nach dort nichts zu suchen. Meistens befindet sich auf unserem Tisch absolut nichts als Dekoration, sondern einfach nur das Geschirr. Wir verwenden im Normalfall nicht einmal eine Tischdecke, sondern stellen einfach nur ein klassisches Geschirr, Besteck und die Gläser auf den Tisch.
Ich dekoriere zumeist Jahreszeitlich. Im Sommer eher fröhliche Farben in Gelb, Rot und Orange. Im Winter habe ich viel Rot und manchmal auch Gold und Grün auf dem Tisch. Für jede Jahreszeit habe ich eigentlich so ein paar Kleinigkeiten für die Tischdekoration, so zum Beispiel passende Kerzenhalter, Servietten, Tischbänder, Tischdecken, Platzsets und dergleichen. So sieht der Tisch immer schön aus und dekorativ.
Ich mag es am liebsten, wenn keine unnötigen Dinge auf dem Tisch stehen. Das würde dann natürlich auch eine Dekoration ausschließen. Ich finde es nämlich sehr störend, wenn man zum Beispiel eine Blume oder ein Gesteck, Streudeko oder einen Kerzenleuchter auf dem Tisch stehen hat. So etwas hat für mich an einem Tisch, an dem gegessen wird, ganz einfach nichts zu suchen und dabei ist es mir egal, ob es sich um ein Abendessen handelt oder um eine Kaffeetafel.
Wenn das Essen gut aussieht und auch entsprechend gut angerichtet wird, dann ist das für mich ansehnlich genug und dann schon braucht es keine andere Dekoration mehr. Bei einer Kaffeetafel zum Beispiel ist der Kuchen an sich ja auch schon reichlich dekoriert, deswegen bildet er von ganz alleine den Höhepunkt der Tafel und das sollte ihm meiner Meinung nach auch nicht genommen werden.
Meiner Ansicht nach haben nur die Dinge auf einem Esstisch was zu suchen, die entweder beim Essen helfen und daher benötigt werden (Besteck, Geschirr, Servietten etc.) oder das Essen selbst in entsprechenden Behältnissen. Alles, was nicht unmittelbar beim Essen nützlich ist oder selbst nicht essbar ist, hat für mich beim Essen auf dem Tisch gar nichts verloren. Ich habe daher nie verstanden, warum so viele Menschen großen Wert auf einen dekorierten Tisch legen. Das Essen reicht doch vollkommen aus.
Bei mir zu Hause steht immer etwas dekoratives auf dem Esstisch, wenn nicht gegessen wird. Meistens sind es Kerzen oder Blumen je nach Jahreszeit eben. Aber wenn wir essen und sogar Besuch haben dann kommt die Dekoration beiseite. Ich stelle sie dann immer auf das Sideboard daneben oder auf den Schrank.
Beim Essen finde ich die Deko einfach störend, vor allem wenn man sich was rüberreicht. Dann besteht einfach Gefahr, dass die Blumen umfallen oder die aufsteigende Hitze der Kerzen stört. Außerdem hat man dann mehr Platz auf dem Tisch. Ansonsten dekoriere ich aber viel und ich fühle mich sehr wohl wenn alles hübsch ist. Aber auf dem Esstisch bei einer Mahlzeit finde ich es meistens eher störend.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-193502.html