Wer kennt das "Mainzer Einschulungsspiel"?
Bekannte von mir wohnen in Bayern und das Kind kommt nach den Sommerferien dort in die Schule und nun haben die Eltern eine Einladung bekommen zum "Mainzer Einschulungsspiel". Da ich aus dem Rheinland komme und Mainz ja zu Rheinland Pfalz gehört, dachten meine Bekannten, dass ich wüsste, was das "Mainzer Einschulungsspiel" ist.
Dieses "Mainzer Einschulungsspiel" soll an einem Vormittag stattfinden und die Kinder sollen selbstverständlich mitgebracht werden. Was aber wird bei diesem Einschulungsspiel genau gemacht? Auf was können sich meine Bekannten einstellen? Habt ihr das schon mal mitgemacht und warum heißt es "Mainzer Einschulungsspiel"?
Ich habe das mal mitbekommen, als die Kinder meiner Freundin kurz vor der Einschulung standen. Das ist ein psychologisches Testverfahren, wo festgestellt wird, wie weit die Kinder sich entwickelt haben und wo angeblich auch ausgesagt werden kann, ob ein Kind geeignet ist, in eine Grundschule zu wechseln, also schulreich sind. Hier hast du mal eine pdf-Datei zum Ablauf und Sinn klick.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-193500.html