Wie würdet ihr festliche Kleidung definieren?
Zur Silberhochzeit meiner Tante ist die ganze Familie eingeladen. Zu dieser Tante haben wir nicht den größten Kontakt. Man ruft sich mal an oder besucht sich alle paar Jahre mal. Ich habe die Frau vor 5 Jahren zuletzt gesehen und kann mich kaum noch an sie erinnern. Aber dennoch wurden alle Verwandte eingeladen. Auf der Einladung steht, dass eine festliche Kleidung gewünscht wird.
Wie würdet ihr "festliche Kleidung" definieren? Reicht es, wenn man sich einfach chic macht? Meinem Freund bekomme ich niemals einen Anzug an. Er hat noch nie im Leben einen Anzug getragen und dies wird sich auch nicht ändern. Nicht mal an seiner eigenen Hochzeit würde er einen Anzug tragen. Nun stellt sich aber die Frage, was man als Frau oder auch als Mann anzieht, wenn um festliche Kleidung gebeten wird. Ich kann mir für den einen Tag ja auch kein langes Kleid kaufen. Was würdet ihr anziehen?
Festliche Kleidung ist eigentlich schwer zu definieren, jedoch musst du dir nicht ein langes Kleid kaufen. Ein ganz simples knielanges Kleid, vielleicht in der Farbe schwarz ist schon festlich, also das berühmte "Kleine Schwarze". Es ist wahr, dass die meisten Männer einen Anzug und die Damen ein Abendkleid tragen, jedoch ist ein Hosenanzug oder ein Kostüm auch gerne gesehen. Wenn du eine Bluse anziehst, kassierst du mit Sicherheit auch keine bösen Blicke. Als Mann ist ein Hemd eigentlich schon ein Muss, eventuell auch mit einer Anzugshose. Eine Krawatte muss er sich nicht umbinden, denn heute ist man offener und lockerer geworden.
Was man überhaupt nicht anziehen sollte, wären hellblaue Jeans oder Sportschuhe und alle anderen Klamotten die ausgewaschen sind oder Löcher haben.
Ich verstehe, dass du dir für dieses eine Event kein neues Kleid kaufen möchtest, aber ich bin mir sicher, dass du zumindestens einen passenden Rock in deinem Schrank finden wirst. Ich weiß nicht, wieviel Zeit du noch hast, aber eventuell könntest du dir sogar etwas im Second-Hand-Laden kaufen oder etwas bei Ebay ersteigern. Bei Ebay findest du sogar relativ viel, weil diese Kleider wirklich nicht oft gebraucht werden. Oftmals verstauben sie nur im Schrank und wenn die nächste Gelegenheit da ist, passt das Kleid vielleicht sogar nicht mehr. Für deinen Freund habe ich jedoch weniger Verständnis, denn das "Umstyling" ist nur für einen Tag, wenn er nach Hause kommt, kann er wieder seine Lieblingsklamotten anziehen. Er soll sich einfach überwinden. Ich habe auch keine Freude daran, mich abzuschminken, meine Piercings herauszunehmen und die Strümpfe mit Löchern zu Hause zu lassen.
Als Frau hat man ja meistens "das kleine Schwarze" im Schrank hängen, das ist denke ich mal genau das Richtige in der Situation. Ansonsten würde ich einfach ein recht schlichtes Kleid anziehen oder einen Hosenanzug. Mit deinem Mann hast du es da sicher nicht leicht, aber er wird sicher aus der Reihe fallen, wenn er dort in Jeans und Shirt ankommt. Ich würde ihn zu einer Stoffhose und Hemd überreden. Als Alternative zum Hemd geht natürlich auch ein Poloshirt.
Das Problem ist ja, wenn festliche Kleidung auf der Einladung steht, fällt man schon sehr auf, wenn man in normalen Sachen kommt und deswegen würde ich mich da auch an diese gewünschte Vorschrift halten. Meiner Meinung nach hat man ja auch eigentlich immer etwas im Schrank, was man zu so einem Anlass tragen kann.
Es gibt für Festlichkeiten einen so genannten Dresscode. Wenn auf der Einladung steht, dass um festliche Kleidung gebeten wird, dann hat das eine festgelegte Bedeutung, die man in solchen Styleguides nachlesen kann. Wenn man festliche Kleidung als Kleidungsvorschrift auf einer Hochzeitseinladung liest, weiß man, was man anzuziehen hat, aber dass man bei dieser Formulierung noch recht viele Freiheiten hat. Andere Dresscode-Vorschriften sind da weit strenger. Bei festlicher Kleidung bedeutet das für den Mann, dass er in dunklem oder schwarzen Anzug zu erscheinen hat. Es muss aber kein Smoking oder so sein. Die Dame hat relativ viel Freiheiten und sollte im schicken Kleid oder in einem eleganten Kostüm auftauchen. Wer sich unsicher ist, sollte besser mit dem Gastgeber die Kleidungspläne noch mal besprechen, um einen Affront zu vermeiden, auch oder gerade weil wenn man mit dem Gastgeber wenig Kontakt hat.
Wenn dein Freund noch so jung ist wie du, wird er im Leben nicht darum herum kommen eines Tages doch mal einen Anzug tragen zu müssen. Spätestens beim Vorstellungsgespräch ist es dann so weit. Er soll da mal nicht so kindisch sein. Wenn er sich nicht an den Dresscode halten will, bleibt es ihm ja frei, der Feier fern zu bleiben.
Für einen Tag musst du dir kein Kleid kaufen. Frage doch mal in der Verwandschaft herum, ob dir nicht jemand etwas ausborgen kann. Vielleicht hat zum Beispiel deine Oma oder eine andere weibliche Verwandte noch ein Kleid aus ihren jüngeren Jahren aus den 70er Jahren im Schrank, das man heute wieder als Retro-Schick anziehen kann. Oder aber du leihst dir etwas von einer Freundin oder von einem Kostümverleih. Kostümverleihe haben ja nicht nur Karnevalskleidung sondern auch elegante Kleidung zum Leihen.
Du kannst dir auch überlegen, ob du dir vielleicht doch ein Kleid kaufst. Es gibt da so Modelle, die wirken mit etwas Schmuck und hochhackigen Schuhen sehr elegant, wenn man sie mit einer Jeans als Longbluse kombiniert und ein Tuch darüber wickelt, ist es schon wieder alltagstauglich. Lass dich doch da einfach mal im Laden deines Vertrauens beraten. Vielleicht kannst du ja ein Teil erstehen, dass dir auch als junge Frau Freude macht, obwohl es ein Kleid ist und dass du häufiger tragen kannst, ohne dich verkleidet zu fühlen. Gerade jetzt im Sommer eröffnet die sommerliche Kleidermode da viel Spielraum. Nur von einem zu kurzen Minikleid würde ich für so einen festlichen Anlass absehen.
Es kommt darauf an um was für eine Art von Veranstaltung es sich überhaupt handelt. Ein Abendkleid ist nicht wirklich passend, wenn es sich um einen Champagnerempfang mit anschließendem Mittagessen handelt. Wenn es hingegen erst Abends ein festliches Dinner gibt ist selbstverständlich Abendgarderobe angesagt.
Als Frau hat man es aber eigentlich relativ einfach, weil man doch recht viele Freiheiten hat. Wenn es sich nicht gerade um einen Ball handelt kann man vor allem als junge Frau eigentlich immer im kurzen Kleid kommen. Für Männer ist allerdings je nach Anlass Anzug oder Smoking mit Krawatte oder Fliege angesagt.
Ich würde jetzt nicht soweit gehen zu sagen, dass sich dein Freund für diesen Anlass unbedingt einen Anzug kaufen soll, aber seine Einstellung ist schon albern und zeugt wahrscheinlich auch von seinem jugendlichen Alter. Für gewisse Anlässe muss man sich mit seiner Kleiderwahl eben anpassen und was ist so schlimm daran, wenn man sich ab und zu mal schickeres anzieht?
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-193487.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Calla Pflanze 2131mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2382mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1295mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1764mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank