Mit Bleichcreme Damenbart / Körperbehaarung abdecken?

vom 25.07.2012, 12:34 Uhr

Meine Großtante ist 60 Jahre alt und hat im Alter einen Damenbart bekommen. Sie will aber nicht ständig rasieren. Auch ihre Beine sehen ziemlich behaart aus. Meine Oma meinte nun, dass sie Bleichcreme benutzen soll, wenn sie nicht immer rasieren will. Denn dadurch, dass die Haare an den Beinen ja nicht lang wachsen, würden die Haare ziemlich lange hell bleiben und nicht so auffallen. Auch der Damenbart kann gebleicht werden.

Ich habe da selber noch nie was von gehört. Welche Bleichcreme kann man denn dazu verwenden? Kann man da normale Blondierungscreme nutzen? Wie sieht das dann aus? Fallen die Haare dann wirklich nicht mehr auf? Habt ihr so was schon mal gemacht?

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge

Ich habe gelesen, dass man das wohl früher so gemacht hat. Da haben sich die Frauen teilweise Wasserstoffperoxyd in verdünnter Form auf die Haare aufgetragen um sie zu bleichen. Ich hätte da immer Bedenken, dass man sich damit die Haut mindestens auch bleicht oder sogar verätzt.

Meine Oma hatte auch einen Damenbart im Alter. Sie hat das gemacht, was ich auch machen würde, wenn ich im Alter einen Damenbart entwickeln würde: Sie hat sich die Haare epiliert. Klar, im Gesicht tut das sicher tierisch weh, aber da wäre ich schon eitel genug, die Schmerzen auszuhalten. Einzeln die Haar mit der Pinzette auszupfen oder mit Heißwachs oder Sugaring einfach ausreißen und etwa eine Woche Ruhe haben. Von Rasieren eines Damenbartes halte ich wenig. Man stelle sich nur eine Oma mit einem Drei Tage Oberlippenbart vor. Das sieht bestimmt verwegen aus.

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge

Das Bleichen von Haaren, egal an welchen Stellen sie sich befinden, war tatsächlich früher eine übliche Methode, seine Haare heller zu bekommen und sie damit zum Verschwinden zu bekommen. Allerdings wird davon inzwischen abgeraten aus gesundheitlichen Gründen. Wasserstoffperoxid ist doch immerhin eine nicht ganz ungefährliche Chemikalie, die man nicht überaöl hin bekommen sollte. Vor allem an empfindlichen Stellen wäre ich damit ganz vorsichtig.

Ob es solche Bleichcremes überhaupt noch im Handel gibt, weiß ich nicht. Ich kenne nur solche Cremes, die Altersflecken bleichen sollen. Diese enthalten aber kein Wasserstoffperoxid und helfen sicherlich auch nicht, dass die Haare gebleicht werden und dadurch dann weniger sichtbar werden.

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge