Wie reagiert ihr, wenn ihr angelogen werdet?

vom 25.07.2012, 13:27 Uhr

Hier fragte ich ja schon Woran merkt ihr wenn ihr angelogen werdet? . Wie ist es bei euch aber, wenn ihr angelogen wurdet? Wie reagiert ihr dann? Sprecht ihr denjenigen direkt an oder lasst ihr es auf sich beruhen? Ich muss sagen, dass ich sofort sage, wenn ich glaube, dass mir nicht die Wahrheit gesagt wird. Das ist für den Betroffenen manchmal ziemlich hart. Aber ich denke, dass mein Gegenüber wissen soll, wenn ich es vermute oder ich es nicht glaube.

Seid ihr, wenn ihr angelogen wurdet auch sehr nachtragend oder verzeiht ihr auch schnell, wenn derjenige es dann richtig stellt? Wie ist es dann, wenn derjenige beim nächsten Mal was erzählt, seid ihr dann misstrauisch?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Es kommt sicherlich sehr darauf an, was es für eine Lüge war. Wenn ich jemanden frage, ob es ihm gut geht und er sagt ja, obwohl es nicht der Fall ist, ist es sicher nicht so schlimm, wie wenn jemand sagt, ich bin dir treu und ist es nicht. Lügen finde ich generell nicht so schön, aber man macht es ja am Tag wirklich oft, wenn man das Mal so bedenkt. In den meisten Fällen ist lügen unterbewusst, aber man kann es auch bewusst machen und das Bewusste finde ich sehr schlimm.

Kleinigkeiten verzeihe ich schon schneller, wenn ich sehe, dass es vielleicht keine Absicht war oder das es demjenigen wirklich leidtut. Bei größeren Sachen kann ich sehr nachtragend sein und verzeihe diese in der Regel auch nicht so schnell. Man muss meiner Meinung nach erkennen, dass es demjenigen auch wirklich leidtut und es nicht nur eine Entschuldigung ist, die nur aus Höflichkeit gesagt wird. Ich spreche Lügen eigentlich immer an, wenn ich merke, dass man es mit mir nicht ehrlich gemeint hat. Meiner Meinung nach ist es aber auch wichtig, dass man dem Lügner sagt, dass man zu ihm steht und er nicht lügen muss, sondern ehrlich mit einem sein kann.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich reagiere ganz unterschiedlich, dass hängt davon ab von wem und weswegen ich angelogen werde. Es kommt ja vor, dass man manchmal angelogen wird, weil die Wahrheit unangenehm ist oder so. Ich hatte einen solchen Fall beispielsweise mal in der Arbeit. Es war so, dass das Geld, welches wir ausgezahlt bekamen, immer schon zum Monatsersten fest stand. Dass bedeutete dann aber eben auch, dass man die Tage die man eingeplant war, arbeiten musste und wenn man das nicht machte, dann musste man das Geld, was man bekam, demjenigen auszahlen, der stattdessen gearbeitet hatte. So habe auch ich einmal eine Vertretung gesucht und auch bekommen und ich habe nach der Auszahlung geschaut, wie viel ich bekommen habe, aber genau das Geld für die Schicht war nicht dabei gewesen.

Ich habe mich dann auch an die jeweilige Person und an meine Chefin gewendet und die Situation erklärt, aber das Ende des Liedes war, dass die Chefin sehr lange gebraucht hatte, um sich diesem Problem zuzuwenden und die Person der ich das Geld schulten sollte, brauchte es wohl dringend und glaubte mir auch nicht, dass ich dieses nicht bekommen hatte. Es dauerte ewig, bis die Chefin die Situation dann klärte und die Person das Geld dann bekam. Als diese Person dann auch einmal eine Vertretung suchte, rief mich ein anderer Mitarbeiter ein und teilte mich für die Schicht ein, irgendwann fiel mir auf, dass mein Name auf dem Plan durchgestrichen war und ein anderer dastand. Die Person erklärte mir dann auch, dass dies wohl so wäre, weil eigentlich jemand schon vor mir zugesagt hätte. Ich wusste dann auch sehr genau, dass dies nicht der Fall war und dass ich angelogen wurde, weil es einfach letztes Mal Probleme mit dem Geld gegeben hatte.

In solchen Fällen muss ich ehrlich sagen, dass ich dann nichts sage. Würde ich was sagen, käme die Person doch nur in Erklärungsnot und das Ende des Liedes wäre eine gewisse Peinlichkeit, weil beide Partien sich dessen bewusst wären, was da vor sich geht und das man sich einfach nicht sonderlich gut leiden kann. Ich würde daher einfach mal sagen, dass es Situationen gibt, in denen ich Lügen einfach so durchlasse und das mache ich dann, wenn von meiner Seite aus nichts besonderes oder wichtiges auf dem Spiel steht und ich dadurch nicht benachteiligt werde und andererseits auch, wenn ich weiß, dass die Aufdeckung dieser Lüge nichts weiteres bringen würde, als dass man sich nicht mehr gut versteht und dann vielleicht nicht mehr richtig miteinander reden kann oder es sogar Probleme gibt. Hier halte ich dann lieber den Mund.

Auch bei der Freundschaft läuft das manchmal nicht viel anders ab. Ich kann zum Glück behaupten, dass ich meine besten Freunde noch niemals beim Lügen erwischt habe, aber wenn sowas passieren würde, dann würde ich ich durchaus zur Rede stellen. Mir ist es aber schon bei weniger engen Freunden und da bin ich genauso vorgegangen wie schon eben beschrieben, ich lasse es dann einfach dabei. Bei einem Arbeitskollegen oder dem eigenen Chef kann man wohl vermeintlich nicht viel mehr unternehmen, bei einem vermeintlichen Freund jedoch schon. Mir ist das auch schon mal passiert und als ich gemerkt habe, dass ich angelogen wurde und das auch keine harmlose Notlüge war, habe ich den Kontakt einfach abgebrochen und mich von dieser Person distanziert. Das hat in meinen Augen noch nicht mal was damit zu tun, dass man nachträglich ist oder so, ich schone mit damit selbst, wenn ich mich von einer solchen Person entferne, weil sie mich dann nicht erneut anlügen kann.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Kompliziert wird es, wenn man erst durch andere erfährt, dass man angelogen wurde. Dabei steht man dann zwischen zwei Fronten: entweder den Lügner direkt damit konfrontieren und als Beweis die "Petze" zu Rate ziehen, oder die Sache auf sich beruhen lassen. Typische Dilemma Situation, denn beide Wege sind nicht optimal.

Wenn ich angelogen werde und es allerdings selbst herausfinde, spreche ich die betreffende Person in den meisten Fällen direkt darauf an, wenn sie keine Anzeichen zeigt, die Sache selbst aufzuklären. Einige Situationen, die mit Aufklärung der Lüge eher zu peinlichen Offenbarungen führen würden, die den Lügner bloßstellen, lasse ich unter Umständen auch unter den Tisch fallen. Zum Beispiel behauptet A, er habe einen Arzttermin gehabt, während er eigentlich die Führerscheinprüfung hatte und nicht bestanden hat oder so. Solche Dinge kann man zur Not schon mal mit einer Notlüge überdecken, außer bei engen Freunden, die meiner Meinung nach immer ein Recht auf die Wahrheit haben.

"Wer einmal lügt dem glaubt man nicht" - irgendwo stimmt es ja schon, daher bin ich bei Menschen, die mich in der Vergangenheit schon vermehrt angelogen haben, nun vorsichtiger. Ich werde zu einigen Personen wegen Lügen in der Vergangenheit nie wieder das Vertrauen aufbauen können, wie es früher da gewesen ist. Daran sieht man schon, was Lügen (und ich meine richtige, gravierende Lügen) ausrichten können und wie sie auch Jahre danach noch Auswirkungen auf zwischenmenschliche Beziehungen haben können.

» Schnuffline » Beiträge: 1019 » Talkpoints: 33,16 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich muss sagen, dass ich es wirklich total hasse, wenn man mich anlügt und ich werde dann auch richtig sauer. Natürlich kommt es auch auf die Lüge an. Bei einer Lappalie reagiere ich jetzt nicht so, wie wenn mir jemand ganz dreist ins Gesicht lügt. Ich kann mit Lügnern wirklich gar nicht gut umgehen, da die Fassung zu behalten fällt mir total schwer.

Wenn ich genau weiß, jemand lügt mich an, dann sage ich es diesem jemand auch. Ich versuche dabei auch immer ruhig zu wirken, aber immer gelingt es mir nicht. Und wenn ich denke, jemand lügt, bin mir aber nicht sicher, versuche ich immer ganz lange nachzuharken oder irgendwie anders die Wahrheit herauszubekommen.

Benutzeravatar

» Brini » Beiträge: 543 » Talkpoints: 3,73 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich denke auch, dass es wohl darauf ankommt, um was für eine Art Lüge es sich handelt und wie schwerwiegend sie in ihrem Ausmaß ist. Es gibt Bereiche im Leben zweier Menschen, in denen Ehrlichkeit einfach wichtig ist, und wenn ich da an meine letzte Beziehung denke, dann gab es da auch so einige Punkte, in denen ich mir sicher war, dass mein Partner nicht oder nicht ganz ehrlich war, weil er Angst hatte, dass ich den jeweils abgefragten Punkt hoch bewerte und mich bei einer anderen Antwort möglicherweise trennen könnte. Wenn ich das Gefühl hatte, belogen zu werden, dann habe ich irgendwann anders noch einmal erneut gefragt oder ich wurde skeptisch und habe beobachtet und interpretiert, was bei mir nun auch nicht gerade ein Wohlgefühl hervorgerufen hat. Ich mag es auch wirklich nicht, wenn gerade in Beziehungen gelogen wird, weil ich als Empfänger solcher Lügen dann in der Regel stark verunsichert werde und mein Vertrauen angeknackst wird, wenngleich es auch nicht vollkommen auf dem Spiel steht.

Man kann also sagen, dass mich solche Lügen wirklich aufmerksam machen und ich zwar nicht unbedingt bei der nächsten Geschichte gleich wieder an eine Lüge denke, aber doch eher dazu geneigt bin, gewisse Dinge eben nicht mehr zu glauben. Selbes habe ich auch schon mit diesen Erzählungen irgendwelcher Gegebenheiten erlebt, die vor allem zur Unterhaltung anderer Menschen gedacht sind. Wenn jemandem eine bestimmte Anekdote erzählt wird und man darüber vielleicht staunen oder lachen soll, dann empfinde ich es als nervtötend, wenn ich irgendwann erfahre oder herausfinde, dass diese Geschichte so nicht gestimmt hat und bestimmte Details einfach frei hinzuerfunden worden sind. So etwas muss nicht sein und ich glaube die nächste ähnliche Geschichte auch sicherlich nicht mehr. Allerdings kann ich dann eben aber auch nicht mehr darüber lachen.

Am ehesten verzeihen oder sich nicht auswirken lassen kann ich persönlich solche Schutzbehauptungen, die ich auch generell am ehesten akzeptieren kann und zu denen ich selbst hin und wieder greife, weil ich Schlimmeres vermeiden möchte. Dabei handelt es sich um solche Aussagen, die einer anderen Person ein blödes Gefühl ersparen sollen, das klassische Beispiel für einen solchen Fall ist wohl das einer neuen Frisur oder irgendeines modischen Accessoires, auf das jemand furchtbar stolz ist und das ihn sehr erfreut. Wenn ich nach meinem Urteil gefragt werde und das betreffende Teil nicht wirklich vorteilhaft oder sonst irgendwie toll finde, erspare ich dem anderen teilweise tatsächlich meine direkte Meinung und versuche, entweder ausweichend zu antworten oder ich sage dann auch unter Umständen mal, dass demjenigen das betreffende Teil gut steht. Das mag sogar nicht einmal gelogen sein, aber es verhindert eben auf der anderen Seite ein mieses Gefühl. Und da ich nicht sehe, dass mit einer solchen Aussage irgendjemandem geschadet wird, halte ich das manchmal für angebracht, es kommt aber sicherlich auf den Einzelfall und die Umstände an und es ist nicht so, dass ich generell hier irgendwelche Aussagen tätigen würde, die nicht den Tatsachen entsprechen.

Benutzeravatar

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich denke, dass man so was nicht allgemein sagen kann. Es kommt, wie bei vielen anderen Sachen auch, einfach auf die Situation an. Verschiedene Situationen erfordern verschiedene Handlungsarten und deswegen kann man nicht sagen, wie man dort reagieren wird. Außerdem spielt auch der derzeitige Zustand des Gemüts eine sehr große Rolle.

Aber an sich kann man sagen, dass die Reaktion von mir von der Art der Lüge abhängt. Wenn es nur eine Lüge war, die jemand ausgesprochen hat, damit er mich nicht verletzt oder weil er mich dadurch schützen wollte, dann gehe ich einfach darüber hinweg. Es ist ja so, dass diese Person nur gelogen hat, weil sie ja das "Beste" für mich wollte und ich denke nicht, dass man das bestrafen sollte, indem man der Person dann eine Szene macht. Wenn es aber öfters vorkommt, dann sollte man doch mal das Gespräch suchen.

Wenn es aber eine größere Lüge war, die nicht dazu da war, mich zu schützen, sondern eine, die mich richtig hinters Licht geführt hat und mich auch verletzt, dann würde ich schon das Gespräch suchen und die Person nach ihren Gründen fragen, weil ich das oftmals nicht verstehen kann. Ich weiß dann nicht, wieso die Person nicht die Wahrheit gesagt hat und ich versuche ihr dann, durch das Gespräch, eine Chance zu geben, mir die Situation zu erklären, damit ich sie verstehen kann und ihr eventuell auch vergeben kann.

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Ich bin wirklich allergisch gegen Lügen. Ich finde es auch überhaupt nicht nötig, dass man lügt und schon gar nicht in einer Partnerschaft. Für mich ist es wichtig, dass man immer über alles reden kann. So ist meine Einstellung und ich selber halte mich daran. Ich vertraue dementsprechend auch meinem gegenüber, dass der sich auch daran hält. Ich bin niemand der misstrauisch ist bei jedem Wort oder der hinterher spioniert. Ich sag immer Lügen kommen immer raus, egal wann egal wie. War auch bisher immer so.

Wie ich reagiere kommt auf die Lüge an. Wenn ich merke da hat jemand gelogen um mich nicht zu verletzten oder aus angst etc, also wo man drüber reden kann, versuche ich auch darüber zu reden und die Gründe einer Lüge nachzuvollziehen. Kann ich es nachvollziehen kann ich es auch verzeihen. Aber wenn es Lügen sind die unnötig oder einfach nur verletzend sind bin ich knall hart. Mein Ex hatte mich 2 Jahre lang belogen, dass er nicht in eine bestimmte Location geht (auch wenn er gegangen wäre, wäre es für mich kein Problem gewesen) aber er ist dort immer heimlich hingegangen.

Er hat mir nichts davon gesagt bis es dann irgendwann rauskam. Seine Erklärung, er hatte kein Bock auf Diskussionen. Nur wusste er dass ich über sowas gar nicht diskutieren würde. Bei solchen Lügen bin ich dann auch hart und verzeihe nicht.

» supersunny » Beiträge: 14 » Talkpoints: 5,68 »


Wenn ich angelogen wurde, dann reagiere ich einerseits auch wütend. Andererseits möchte ich auch den Grund für die Lüge erfahren und die Sache in aller Ruhe klären. Zwar sind Notlügen hin und wieder akzeptabel, jedoch sollte man bei wichtigen Sachen niemals Lügen. Dies kann die Sache nämlich um so mehr verschlimmern.

Zudem verlange ich auch eine Erklärung für die Lügerei und versuche der Person auch deutlich zu machen, dass ich nicht angelogen werden möchte. Schließlich möchte auch mein Gegenüber nicht von mir angelogen werden, sondern die Wahrheit hören. Ich sehe in den Lügen auch eine Form von Respektlosigkeit. Schließlich lügt man eine Person nicht einfach mal so an, vor der man Respekt hat.

» Stefan569 » Beiträge: 558 » Talkpoints: 1,86 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ob und wie schnell ich eine Lüge verzeihe, kommt natürlich auf die Situation an, wenn die Lüge sehr schwerwiegend ist und das Vertrauen nicht mehr hergestellt werden kann, dann kann es durchaus sein, dass ich diese Lüge dann nicht mehr verzeihen kann und diese Person dann bei mir komplett unten durch ist. Wenn es sich aber um eine kleine Notlüge handelt, dann dauert es eine Weile bis ich dann der Person wieder eine Chance gebe das Vertrauen wieder langsam aufzubauen. Über eine Lüge aber komplett mal eben so hinweg zusehen fällt mich schon recht schwer, denn ich mag es gar nicht, wenn man nicht ehrlich zu mir ist.

» HelloKitty34 » Beiträge: 1651 » Talkpoints: 53,78 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^