Woran merkt ihr wenn ihr angelogen werdet?

vom 25.07.2012, 12:24 Uhr

Habt ihr ein inneres Gefühl dafür, dass ihr angelogen werdet oder sehr ihr das den Leuten nicht an? Ich weiß nicht, woran es liegt, aber zu 95 % merke ich, wenn mich jemand anlügt. Sein oder ihr Verhalten mir gegenüber und wie derjenige irgendwas sagt, lässt mich oft stutzig werden und ich habe dann auch meistens Recht.

Gerade, wenn meine Kinder mich angelogen haben oder versucht haben mich anzuflunkern, habe ich es gemerkt. Aber auch bei flüchtigen Bekannten oder Bekannten oder Freunden kann ich es merken. Auch wenn es eine noch so gut gemeinte Lüge ist, um mich zu schonen.

Merkt ihr, wenn ihr angelogen werdet? Woran merkt ihr es?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Manchmal bemerke ich es, wenn ich angelogen werde. Wenn ich bei einer Erzählung ein merkwürdiges Bauchgefühl habe, dann höre ich es mir trotzdem an, auch wenn ich skeptisch bin. Meistens lasse ich mir nichts anmerken, sondern ich warte nur geduldig. Es gibt viele geschickte Lügner, denen man nichts anmerkt, deswegen bin ich in dieser Hinsicht sehr vorsichtig. Manchmal sitzt man sich auch mit anderen Bekannten zusammen und tratscht oberflächlich. Ein Bekannter hat letztens beispielsweise mir und meiner Freundin erzählt, dass er sich immer in der Schule prügelt und ihn niemand mehr anfasst und anmacht, weil er so stark ist und einiges verteilt.

Als wir auf einem Festival zusammen mit seinem Klassenkameraden an einer Bar gesessen haben und geplaudert haben, hat meine Freundin bei ihm nachgefragt. Die Reaktion war ein verwirrtes Gesicht und er hat uns versichert, dass er noch nie etwas davon mitbekommen hat. Jetzt sind wir bei dem entlarvten Lügner etwas vorsichtiger, wenn wir mehrere seiner Aussagen als Lügen "beweisen" können, wollen wir ihn darauf zu Dritt ansprechen.

Da ich eigentlich keinen Kontakt zu Kindern habe, kann ich nicht sagen, ob mir die Lügen von einem Kind auffallen würden. Aber ich denke, dass Kinder im Allgemeinen nicht so gute und erfahrene Lügner sind wie andere. Ich glaube nicht, dass ein normaler Mensch in der Lage dazu ist, alle Lügner zu entlarven. Es gibt Menschen bei der Polizei und Psychologen, die gewisse Körpersignale erkennen und die ganze Gestik und Mimik besser deuten können als wir.

Ganz einfach würde ich behaupten, dass ich versuche, nicht wirklich viel von mir zu erzählen sondern mir eigentlich eher anhöre, was die Menschen um mich herum zu melden haben. Wenn ich mir bei einer Person sicher bin, bekommt diese mein Vertrauen.

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9232 » Talkpoints: 24,53 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ich merke es schon oft, wenn ich angelogen werde. Woran ich es genau merke, kann ich gar nicht sagen, wahrscheinlich sind es mehrere Faktoren, die zusammenkommen. Sicher ist mein Bauchgefühl mit entscheidend. Wenn ich ein komisches Gefühl habe, höre ich viel aufmerksamer zu und merke schneller, wenn sich irgendetwas, was mein Gegenüber mir erzählt, widerspricht. Außerdem merke ich es dadurch, dass mir derjenige nicht in die Augen sieht. Das ist für mich eigentlich das sicherste Zeichen dafür, dass irgendetwas bei der Erzählung nicht stimmt und ich vorsichtig sein sollte.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Bei den meisten Leuten ist es auch so, dass ich merke, wenn sie mich anlügen. Das liegt dann aber auch daran, dass ich diese besonders gut kenne und dass ich dann eben auch weiß, wie sie sich normalerweise verhalten. Wenn Leute eine Lüge erzählen, dann verhalten sie sich oft anders. Diese kleinen Unterschiede fallen einem eigentlich sofort auf, wenn man die andere Person beobachtet. Zum Beispiel ist bei manchen Leuten die Stimme höher, wenn sie lügen, sie wiederholen die Frage, die man gestellt hat, noch mal, und was die meisten Leute machen: Sie können einem nicht in die Augen schauen, weil sie sich schuldig fühlen, und versuchen krampfhaft irgendwo anders hinzuschauen. Deswegen wollen viele Leute auch, dass man ihnen in die Augen sieht, wenn man mit ihnen spricht, da man eine Lüge so leichter entlarven kann.

Aber oft ist es auch so, dass ich nicht merke, wenn ich angelogen werde. Das liegt dann daran, dass ich diese Person nicht genau kenne und ich nicht weiß, wie sie sich sonst verhält. So kann man sozusagen nicht merken, ob das Verhalten sich von dem normalen Verhalten unterscheidet. Deswegen ist es oftmals so, dass man auf Betrüger auch so leicht hereinfällt, weil man die Lüge nicht wie bei Freunden oder Leuten, die man gut kennt, sofort durchschauen kann.

Ich denke aber, dass einen auch Leute, die man gut kennt, anlügen können, wenn sie gut darin sind. Manche Leute sind wirklich gut darin, anderen etwas vorzutäuschen oder sie anzulügen und dann merkt man das nicht. Manchmal ist diese Fähigkeit für die Leute ganz nützlich, aber ich denke trotzdem, dass sich das nicht gehört. Diese Leute sind dann oftmals auch sehr ruhig und gelassen, weil man ihnen die Lüge ja sonst anmerken würde.

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Am einfachsten merkt man natürlich bei Freunden oder Bekannten, wenn man angelogen wird. Man kennt die Leute und ihre Mimik und Gestiken. Auch die Art zu sprechen und sich dabei zu Verhalten kann viele Punkte liefern um eine Lüge zu erkennen. Meistens merkt man es schon ein wenig an der Tonlage oder wenn es ungewöhnlich betont wird. Einen perfekten Lügner gibt es wohl nicht. Es gibt immer kleine Details, an denen man eine Lüge erkennen kann. Oftmals beginnt der Gesprächspartner damit an irgendetwas herum zu spielen oder beginnt damit sich die Finger zu verknoten.

Benutzeravatar

» Zohan » Beiträge: 4398 » Talkpoints: 16,33 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ich habe es auch schon gemerkt, wenn Leute mich angelogen haben. Es handelte sich dabei aber nicht unbedingt nur um Freunde. Ich habe auch schon bei lockeren Bekanntschaften, bei denen ich den anderen noch nicht so gut kannte, bemerkt, wenn der andere mir nicht die Wahrheit erzählt hat. Einmal ist mir das besonders stark aufgefallen.

Ich hatte über jemand anderen eine junge Frau kennengelernt und mitbekommen, dass sie einige Probleme hatte und arbeitslos war. Das war ihr selbst wohl unangenehm, denn sie berichtete dann, dass sie nur aktuell gerade keine Stelle hätte. Sie erzählte dann von ihrer Ausbildung zur Forstwirtin. Das klang soweit plausibel und sie erzählte mir dann auch einmal, dass sie die Lehre abgeschlossen und somit einen Berufsabschluss habe. Als sie das sagte, hatte ich irgendwie ein ungutes Gefühl und ich fragte dann einfach so allgemein, ob es da auch so etwas wie eine Gesellenprüfung gäbe. Sie bejahte dies und sagte mir, dass sie die Abschlussprüfung absolviert habe. Nach ein oder zwei Jahren kam erst heraus, dass sie kurz vor Ablauf der Probezeit aus der Ausbildung geflogen ist. Da musste ich daran denken, dass ich irgendwie das Gefühl hatte, dass sie nicht die Wahrheit sagt, als sie sagte, sie hätte einen Abschluss in diesem Beruf.

Ich weiß nicht, weshalb ich diesen Eindruck hatte, vielleicht war es ihre zurückhaltende Art, die sie hatte, als sie sagte, dass sie diese Ausbildung gemacht hätte. Sonst erzählte sie recht offen von sich. Bei dieser Frage war sie irgendwie zurückhaltender. Vielleicht war es das, was in dem Moment nicht in das Bild passte.

In Beziehungen habe ich es auch schon erlebt, dass ich angelogen wurde. Ein Partner erzählte mir manche Geschichten mehrmals. Beim ersten Mal fand ich sie absolut stimmig. Im Laufe der Zeit wurden die Geschichten dann aber anders erzählt und somit war offensichtlich, dass mindestens eine der Schilderungen nicht korrekt sein konnte. Was letztendlich stimmte und was nicht, habe ich nicht herausgefunden. Aber ich wusste ab dem Moment, wo ich die Geschichte noch einmal in anderer Weise hörte, dass ich mindestens einmal belogen wurde.

Grundsätzlich habe ich auch schon erlebt, dass Leute unsicher werden wenn sie anfangen zu lügen. Manche schauen sich in der Gegend um, andere fangen an, mit irgendwelchen Sachen in der Hand herumzuspielen. In meiner ersten Beziehung habe ich meinen Partner auch einmal belogen. Ich weiß nicht, ob er das gemerkt hat. Ich habe bei mir aber selbst gemerkt, dass mir heiß wurde und dass ich rot wurde. Ich bin kein guter Lügner und viele Leute, die ich bisher kennengelernt habe, sind ebenfalls nicht so geschickt. Bei vielen Leuten merkt man es einfach an der Unsicherheit, die sie in solchen Situationen ausstrahlen.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ich muss zugeben, dass ich es eher selten merke, wenn ich angelogen werde. Wenn ein Mensch eher von der ehrlichen Sorte ist und überhaupt nicht gut flunkern kann, merke ich das schon manchmal, dass dabei etwas nicht stimmt. Wenn nämlich ein guter Bekannter stottert oder einen nicht mehr ansieht hat das ja schließlich einen Grund. Auch bei Fremden, die man zum Beispiel um einen Gefallen bittet. Man klingelt zum Beispiel und sagt, man hätte eine Autopanne und bittet um Hilfe. DIe Leute öffnen die Tür und sagen "keine Zeit", obwohl man ihnen die Lüge im Gesicht genau ansieht und merkt, dass sie einfach keine Lust haben. Manche habe ich dann schließlich eine Minute später auch wieder im Garten liegen sehen. Jemand Fremden so derart ins Gesicht zu lügen finde ich schon dreist und ärgere mich. Auch wenn man denjenigen nicht kennt und es sein gutes Recht ist.

Aber bei guten Bekannten, die hin und wieder mal eine Notlüge anwenden und sich dabei einigermaßen geschickt anstellen, fällt mir das nicht auf. Manche Sachen sind vielleicht auch besser, wenn man sie nicht weiß.

» crazykris1 » Beiträge: 605 » Talkpoints: 37,24 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Es kommt bei mir meistens auch auf die Person an. Also wie "gut" jemand lügen kann. Viele werden beim Lügen nervös und wenn man näher nachfragt, versuchen sie alles mit einem Lachen zu überspielen, weil sie keine passende Antwort mehr haben und versuchen auszuweichen. Wenn ich also jemanden etwas auf Anhieb nicht glaube stelle ich einfach genauere Fragen, denn eine Lüge muss schon geplant sein und das sind die Wenigsten.

» StrawberryMango » Beiträge: 17 » Talkpoints: 7,16 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^