Wie hoch ist das Strafmaß bei Versicherungsbetrug?

vom 25.07.2012, 08:46 Uhr

Auf RTL läuft ja hin und wieder die Sendung mit den Versicherungsdetektiven. Ich habe da mal reingeschaut und habe mich dann wohl gefragt, wie hoch wohl das Strafmaß ist, wenn man eine Versicherung betrügt. Ich habe versucht im Netz da was herauszubekommen. Aber wenn man Versicherungsbetrug eingibt, dann kommt nur Information über diese Serie.

Weiß jemand, wie Versicherungsbetrüger bestraft werden, wenn sie beispielsweise versuchen einen Fernseher ersetzt zu bekommen, den sie angeblich bei einem Kumpel kaputt gemacht haben? Wird sowas sehr hoch bestraft? Oder regeln die Versicherungen das ohne Gericht?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ein "Strafmaß" kann keine Versicherung einem Kunden auftragen, wenn es zu einem Betrugsversuch kommt. Zunächst kann die Versicherung noch nicht mal darauf bauen, dass der von der Versicherung eingeschätzte Betrug auch als solcher vor Gericht anerkannt wird. Denn wenn der Versicherer weiter auf seinem Versicherungsfall besteht, kann dieser dies auch vor Gericht klären lassen. Und dann entscheidet letztlich ein Richter, ob ein vorliegender Fall wirklich ein Versicherungsbetrug ist oder aber ein Versicherungsschaden zu erkennen ist!

Wenn es aber der Versicherung ernst ist, dann "straft" sie den Kunden ab, indem zunächst die Versicherung einseitig gekündigt wird. Das kann unangenehm für Kunden sein, wenn es darum geht, eine Folgeversicherung zu finden. Zusätzlich zeigte die Versicherung den Schaden an, so dass der Fall ein Fall für den Staatsanwalt wird.

Sofern dann wirklich eine Betrugsabsicht nachgewiesen werden kann, hängt das Strafmaß natürlich von der Schadenshöhe ab. Es ist sicher verständlich, dass ein Betrüger der einen fiktiven Schaden von 50 Euro meldet anders anzugehen ist, als ein Betrüger der die Versicherung um 100'000 Euro bringen wollte. Zusätzlich dürfte der ehemalige Kunde sich auch noch Zivilrechtlich auf Forderungen der Versicherung gefasst machen, die die Kosten umfassen, eben den Versuch nachzuweisen (Gutachter).

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^