Fotoverkauf an Wildwasserbahn und Achterbahn im Freizeitpark
Ich habe mir auch schon einige Male ein solches Bild gekauft, bis mich ein Freund auf die Idee gebracht hat, die Bilder einfach mit meiner Kamera zu fotografieren. Als unser Bild auf dem großen Bildschirm war, habe ich einfach die Kamera genommen und ein Bild geschossen. Die Verkäuferin hat zwar komisch geguckt, jedoch hat sie nicht gesagt, dass ich das nicht darf.
Meine Schmerzgrenze liegt bei ca. 7 Euro. Ich finde auch 7 Euro schon ziemlich viel für ein einziges Bild. Außerdem finde ich es immer blöd, wenn man mit mehreren ein Foto macht, denn nur einer kann das Original haben. Aber mehr als 7 Euro würde ich nie zahlen. Wenn ich mir das Geld mit Freunden teile, dann liegt meine Grenze bei 3 €.
Grundsätzlich ist es bei mir so, dass die Fotos sowieso nie was werden. Bei Freizeitparks, die ich nicht kenne, weiß ich sowieso nicht, wann der Zeitpunkt ist, in dem dann das Foto geschossen wird und demnach schaue ich dann auch nicht in die Kamera, sondern irgendwo in der Gegend herum und so ein Foto muss ich nicht kaufen, auch nicht, wenn es sehr billig angeboten wird. Bei Achterbahnen kann man meinen Gesichtsausdruck sowieso vergessen, denn da sehe ich einfach immer merkwürdig aus. Mittlerweile werden ja oftmals auch während der Achterbahnfahrt Videos gedreht und die mag ich nach der Fahrt gar nicht erst sehen, weil ich einfach immer blöd darauf aussehe. Ich verschwende bei solchen Fotoverkaufsständen meistens gar nicht meine Zeit, sondern laufe gleich zielstrebig zu der nächsten Attraktion.
Bisher habe ich mir nur ein Foto gekauft und das ist schon ein paar Jahre her. Es war im Freizeitpark Tripsdrill in Cleebronn. Ich weiß leider nicht mehr genaue, wie viel ich gezahlt habe, aber ich glaube, es waren entweder vier, fünf oder sechs Euro. Für ein Foto in der Größe also auf jeden Fall überteuert, aber ich wollte es eben haben und dann habe ich es mir gekauft. Dafür, dass ich damals nur fünf Euro Eintritt zahlen musste, weil es ein Teil des Kinderferienprogramms in meiner Stadt war, konnte ich mir das gut leisten.
Heute würde ich keinen Cent mehr für so ein Foto aufgeben. Wenn wir mal annehmen, dass es ein wirklich gutes Foto geben würde, dann würde ich wohl bis zu sechs Euro sagen, dass ich es kaufe. Denn wenn man beachtet, dass mein Freund auch noch auf dem Foto ist, dann muss ja jeder nur drei Euro zahlen und das ist verkraftbar. Sieben, acht oder gar mehr Euro finde ich dann aber für so ein Foto schon stark übertrieben und unangebracht.
Eigentlich finde ich diese Fotos stark überteuert und oft sind sie ja auch gar nicht wirklich gelungen. Und dennoch ist es schon, dass eine oder andere Mal vorgekommen, dass wir ein Foto gekauft haben. Entweder, weil es wirklich lustig war oder weil es eine einmalige Erinnerung war. In unserer unmittelbaren Nähe sind der Hansa-Park und der Heide-Park. Deswegen sind wir des Öfteren in diesen Parks. Ein Foto aus der Wasserbahn ist daher irgendwann nichts Besonderes mehr und fünf bis sieben Euro finde ich da auch viel zu teuer.
Ein anderes Beispiel: Wir waren im Februar mit der AIDA unterwegs.Dort waren wir im Loro-Parque. Ein wirklich tolles und einmaliges Ereignis. Da haben wir ein Foto am Anfang des Parks machen lassen. Die ganze Familie mit zwei wunderhübschen Papageien und einem tollen Loro-Parque-Rahmen. Das haben wir gekauft. Denn da kommen wir sehr wahrscheinlich erstmal nicht mehr hin.
Wenn ein einmaliges Foto ist, sei es wegen des Ortes, der Personen oder weil es einfach gut gelungen ist, dann kann es schon mal sein, dass wir zuschlagen. Zehn Euro wäre da aber die absolute Schmerzgrenze.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-193471-20.html