Wie peppt ihr den Alltagstrott in eurer Beziehung etwas auf?

vom 24.07.2012, 21:25 Uhr

Wenn man lange mit seinem Partner zusammen ist, dann kommt der Alltagstrott ja oft in die Beziehung und man möchte diese dann ein wenig aufpeppen. Einfach mal den Alltag vergessen und etwas unternehmen, was eben anders ist als der Alltagstrott. Viele meinen ja, dass man dem Alltagstrott entfliehen kann, wenn man morgens erst gar nicht aufsteht. Aber das ist ja nun auch langweilig und Langeweile sollte ja den Alltagstrott nicht ablösen.

Was unternehmt ihr, damit man dem Alltagstrott ein wenig entfliehen kann? Wie peppt ihr euren Alltag auf, damit der Trott nicht immer der gleiche Trott ist? Was unternimmt euer Partner, damit der Alltagstrott nicht immer der gleiche ist und funktioniert das bei euch? Wie reagiert euer Partner, wenn ihr den Alltagstrott aufpeppt, damit nicht immer alles nach einem Schema abläuft?

Benutzeravatar

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



In unserer Beziehung gibt es weder Alltagstrott noch Langeweile. Da wir nicht zusammen wohnen, sehen wir uns aber auch nicht so oft wie Paare, die zusammen wohnen. Wenn wir uns sehen, unternehmen wir sehr oft etwas zusammen. Es kommt eigentlich selten vor, dass wir nur zu Hause sitzen und nichts machen. Dieses Rumsitzen macht uns beide keinen Spaß und wir machen sehr gerne Sachen zu zweit. Wir gehen gerne ins Kino, ins Restaurant, spielen Dart zusammen, gehen Cocktails trinken oder in die Disco. Außerdem gehen wir gerne spazieren oder gehen für den ganzen Tag in die Therme oder in einen Freizeitpark. Manchmal machen wir auch einen Filmeabend. Uns wird eigentlich nie langweilig.

Ich kann mir das gar nicht vorstellen, dass irgendwann der Alltagstrott bei uns eintritt, sobald wir zusammen ziehen. Ich würde die Krise bekommen, wenn es denn so wäre. Aber ich bin zuversichtlich. Wir beide sind doch sehr eingespannt wegen Studium. Sobald es mit der Arbeit losgeht, wird es nicht weniger stressig. Unsere (wenige) freie Zeit nutzen wir einfach gerne, um vieles zu unternehmen.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ich persönlich finde es gar nicht so einfach Pepp in den Alltag zu bringen, weil man ja immer an Arbeit etc. gebunden ist. Aber ich bin auch noch jung, ich kann ja noch viel lernen. :D Im Moment habe ich aber frei und mein Freund ist mal bei mir. Und da ja Sommer ist und endlich gutes Wetter, verbringen wir eben die meiste Zeit draußen. Bei mir im Ort gibt es einen schönen Badesee, dort kann man schwimmen, spazieren gehen oder sogar in den Biergarten.

Morgen gehen wir auch mal ins Kino, dazu kamen wir in letzter Zeit auch fast nie, da mein Freund immer Abends arbeiten musste und ich tagsüber mit meiner Ausbildung beschäftigt war. Am Sonntag dann kommt ein sehr guter Kumpel von mir aus Hannover vorbei, der wohnt halt über 400km von mir entfernt. Mein Freund versteht sich auch super mit ihm und so werden wir eine Woche zu dritt verbringen, das macht auch großen Spaß. Ich finde in der Urlaubszeit kann man dem Alltag einfach viel besser mal entkommen.

Aber auch während meiner Ausbildung nehmen wir uns dann einfach mal eine Auszeit vom Alltag. Dann gehen wir halt Abends einfach mal zu zweit essen oder auch ganz selten mal ins Kino. Oder wir gehen dann am Wochenende mal was trinken in unser früheres Stammlokal. Auch gehen wir unheimlich gerne einfach in die Natur. Ein Picknick auf einer schönen Wiese oder einer Lichtung im Wald ist etwas ganz herrliches. Ich habe einfach das Glück auf dem Land wohnen zu dürfen und ich persönlich finde, hier ist es leichter einfach mal dem Alltag zu entfliehen. Außerdem kommt es ja auch darauf an, wo die gemeinsamen Interessen liegen.

Benutzeravatar

» Brini » Beiträge: 543 » Talkpoints: 3,73 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich finde, wenn man es wirklich will, kann man ganz leicht den Alltagstrott aus der Beziehung vertreiben. Natürlich gehört dazu beiderseitiges Bemühen und man muss es wollen und nicht darauf warten, dass etwas von alleine passiert. Vieles muss man planen, man darf sich nicht im Alltag verlieren, sondern muss immer wieder neue Ideen bringen, Dinge vorschlagen oder auch mal den Partner überraschen.

Wir erhalten uns die Beziehung eigentlich, in dem wir einerseits viel unternehmen, gerade am Wochenende oder Abends wenn mein Partner daheim ist bzw. wenn er frei hat. Wir machen gerne Ausflüge, gehen gern ins Kino und gehen gern ins Museum. Da ist immer etwas dabei, was Abwechslung in den Alltag bringt und man vermeidet, dass man nur zu Hause sitzt und fernsieht.

Desweiteren nehmen wir uns natürlich auch Zeit für uns. Wir schauen schon, dass wir jede Woche gewisse Zeiten einplanen, in denen wir allein sind, nur für uns um unsere Beziehung zu pflegen. Das ist genauso wichtig wie gemeinsame Unternehmungen. Ansonsten lebt man irgendwann nebeneinander her und das Zwischenmenschliche bleibt dabei sehr auf der Strecke.

Zudem pflegen wir gemeinsame Hobbys, treffen uns mit anderen, wir machen gern Gesellschaftsspiele, spielen gerne mit der Wii (was man auch gemeinsam toll machen kann) und wir gehen gerne aus. Das alles bringt Abwechslung und verhindert, dass der Alltag einen zu starken Zugriff auf die Beziehung erhält. Allerdings muss man das auch wollen, man muss stetig daran arbeiten und etwas dafür tun.

Benutzeravatar

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Es ist teilweise schon schwer, den Alltagstrott aufzubrechen. Das hängt natürlich, wie schon angedeutet wurde, von den Arbeitszeiten ab. Wenn beide Partner in Schichten arbeiten, kann es ziemlich kompliziert werden, weil man dann oftmals nur noch organisatorische Dinge erledigen kann bzw. nur noch für solche die Zeit hat. Deshalb ist es dann wichtig, sich bestimmte Tage rauszusuchen, an denen man wirklich etwas unternimmt, selbst wenn man eigetnlich ziemlich kaputt ist und die Zeit lieber zu hause auf der Couch verbringen würde.

Ich denke, dass Kino dabei immer eine gute Idee ist, ebenso wie Essengehen. Das wird aber auch irgendwann langweilig. Bei uns ist es so, dass wir uns unsere Dienstpläne wenn möglich so einrichten, dass wir zumindest ein gemeinsames Wochenende. An diesen Wochenenden fahren wir manchmal in einen Kurzurlaub oder wir treffen uns gemeinsam mit Freunden.

Bei allen Unternehmungen ist es dann aber imho auch nötig, sich zu zweit mal richtig auszuspannen, weiß ich auf dem Balkon oder vorm Fernseher oder so. Die Hauptsache ist am Ende, dass man möglichst variabel ist, weil man nur so sichergehen kann, dass sich der Trott nicht zu sehr einschleicht.

» b.mol » Beiträge: 21 » Talkpoints: 6,06 »


Es ist wirklich schwierig wieder Pepp in eine Beziehung zu bringen, die nur noch aus Alltag besteht. Meiner Meinung nach ist es wichtig, dass man nicht immer alles gleich macht und es einfach immer mal probiert Gemeinsamkeiten zu finden und diese auch auszuleben. Man kann sicher auch ab und zu etwas Besonderes machen und zum Beispiel essen gehen oder mal eine Wanderung machten.

Wichtig ist es aber meiner Meinung nach auch, dass man sich seine Liebe beweist. Dies geht mit kleinen Liebesbotschaften oder mit einem einfachen Kuschelabend. Manchmal braucht eine Beziehung auch einfach eine Veränderung im Sexualleben. Manchen Paaren tut es gut, wenn sie etwas Neues ausprobieren oder sich einfach mehr ausleben können.

Meine Beziehung ist trotz jahrelangen Aufeinanderhockens nicht belastet oder festgefahren und daher kann ich dir auch keinen hundertprozentigen Tipp geben.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Mein Freund und ich sind Menschen, die auch gern mal zu Hause bleiben und Zeit zu zweit verbringen, ohne etwas Großes zu unternehmen. Wir lesen zum Beispiel unheimlich gerne zusammen. Es ist schon ein festes Morgenritual an unseren freien Tagen, dass wir unseren Kaffee trinken und der Eine dabei dem Anderen etwas vorliest.

Allgemein haben wir viele gemeinsame Interessen, wie z.B. die Musik. Er spielt Klavier und ich singe gerne. So musizieren wir auch des Öfteren mal zusammen oder hören Lieder, um herauszufinden, ob sie etwas zum Selber-singen/spielen wären...

Aber natürlich gehen wir zwischendurch auch total gerne zusammen weg. Wir wohnen in Kiel und da es hier ringsherum viele Strände gibt, sind wir gerade bei diesem Wetter viel am Wasser; genießen die Meeresluft, lauschen den Möwen, gehen baden oder bauen Sandburgen.

Hin und wieder, wenn wir gerade ein wenig Geld übrig haben, gehen wir auch sehr gern zusammen in ein schönes Restaurant oder setzen uns in ein Café an der Promenade, von wo aus man Schiffe beobachten kann.

Am Wochenende bei gutem Wetter unternehmen wir manchmal Ausflüge in Großstädte, um sie uns anzusehen. Oft treffen wir dort dann Freunde und bummeln mit ihnen durch die Fußgängerzonen oder besichtigen eine besondere Sehenswürdigkeit der jeweiligen Stadt.

Das alles macht uns wirklich großen Spaß und es ist ein schönes Gefühl, wenn man am Ende auch froh ist, wieder zusammen zu Hause zu sein.

» Kiwicherry » Beiträge: 45 » Talkpoints: 0,00 »



In meiner vorletzten Beziehung, die über ein Jahrzehnt angedauert hat, haben wir erst ziemlich spät angefangen, uns kleine Inseln über das Jahr verteilt bereits im Vorfeld zu setzen, auf die wir uns im Alltag immer wieder freuen konnten. Bei diesen Inseln handelte es sich um ganz unterschiedliche Aktivitäten, mal waren wir auf einem Comdedy-Auftritt, ein anderes Mal auf einem klassischen Konzert. Wir waren im Kino und beim Essen, wir haben kleine Städtereisen unternommen. Was eben so möglich war und in unserem finanziellen Rahmen lag, haben wir unternommen und außerhalb solcher „besonderen“ Aktivitäten haben wir auch kleinere Ausflüge in Einkaufszentren oder Städte gemacht, die mehr in unserer Nähe liegen, um uns zusammen zu beschäftigen.

Immer der gleiche Trott war das sicherlich nicht und es hat uns auch wirklich Spaß gemacht, vor allem auf, diese Inseln hinzusteuern. Das war in erster Linie mit einer großen Vorfreude verbunden, die mir persönlich wirklich viel im Alltag gebracht hat. Vor allem dann, wenn ich dachte, dass es sich mal wieder ewig zieht, bis irgendein Licht am Ende des Tunnels zu sehen ist, oder wenn mein Partner und ich uns häufiger angezickt oder weniger zu sagen hatten, dann war ein Blick auf das, was uns bevorsteht, wirklich hilfreich.

Insgesamt denke ich, dass man wirklich darauf sollte, den Alltag eben immer wieder zu durchbrechen und solche Inseln zu schaffen, die einem selbst mehr Lebensfreude und Optimismus geben. In den meisten Fällen ist es nämlich wohl so, dass man mit sich selbst unzufrieden ist, wenn man denkt, dass man mit dem Partner nicht mehr glücklich ist, obwohl es nichts gibt, das einem an handfesten Gründen einfällt, die man ihm zum Vorwurf machen könnte. Die eigene Haltung und Ausgangsposition finde ich deshalb wirklich wichtig. Wenn man selbst Freude empfindet, kann man sie gut weitergeben, und diese Erkenntnis bezieht sich natürlich auch auf den eigenen Partner. Meiner Meinung nach gilt es deshalb, vor allem an diesem Punkt zu arbeiten. Mit einer entsprechenden Vorfreude auf solche Aktivitäten, auf die man Lust hat und sich freuen kann, gelingt einem das ganz gut.

Benutzeravatar

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich bin mit meinem Freund erst seit kurzem zusammen, weshalb bei uns auch noch längst nicht der Alltag eingekehrt ist. Dabei sehen wir uns jedoch sehr oft und verbringen auch viel Zeit miteinander. Trotzdem denke ich, dass bei uns nicht so schnell der Alltag einkehren wird, da eigentlich auch jeder Tag anders abläuft.

Obwohl ich die Möglichkeit habe, meinen Partner oft zu sehen, können wir nicht so viel Zeit miteinander verbringen, da wir beide mit dem Studium ziemlich eingespannt sind. Deshalb genießen wir die gemeinsame Zeit auch immer sehr. Wenn wir uns sehen, dann sind wir eigentlich immer abwechselnd bei mir oder bei ihm zu Hause. Oftmals kochen wir dann was zusammen oder bestellen uns etwas zum Essen. Ab und zu spielen wir auf der Konsole oder schauen uns Filme an. Wenn das Wetter gut ist, gehen wir gerne nach draußen und auch sonst gehen wir oft zusammen einkaufen oder erledigen irgendetwas. So wird es auch nie langweilig.

Ich finde es sehr wichtig, dass man nicht immer das gleiche macht. Das finde ich wirklich langweilig und ich denke, dass sehr schnell der Alltag einkehrt, wenn jeder Tag gleich abläuft. Wenn man aber immer wieder etwas miteinander unternimmt, gemeinsam kocht und gemeinsam einkaufen geht, dann macht man ja immer wieder etwas anderes und dadurch kehrt der Alltag dann auch nicht in einer Beziehung ein. Das finde ich wirklich gut so, weshalb ich darauf achte, immer viel mit meinem Freund zu machen, wobei sich das bei uns auch immer automatisch ergibt.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^