Müsst ihr auch mitunter ewig überlegen was für ein Tag ist?

vom 24.07.2012, 21:21 Uhr

Ich habe diese Probleme früher immer gehabt, wenn ich nicht zur Schule gehen musste. Als in den Ferien oder wenn ich über eine längere Zeit krank gewesen bin. Am Wochenende hatte ich damit aber zum Glück keine Probleme, das sind aber ja auch immer nur zwei Tage und da sollte man sich schon merken können, wann die Werktage wieder beginnen. Hat man das im Kopf, dann muss man ja auch den aktuellen Tag wissen.

Richtig lange musste ich allerdings nicht überlegen. Ich musste schon manchmal nachdenken, welcher Tag gerade ist. Aber das hat nie mehr als zwei oder drei Minuten gedauert. Ich musste mir also nie den Kopf darüber zerbrechen, welchen Wochentag wir gerade haben. Das wäre ja auch noch schöner, denn wenn ich gerade frei habe. Dann habe ich natürlich auch besseres zu tun als mir über solche Trivialitäten Gedanken zu machen.

Da ich früher keinen Kalender in meinem Zimmer gehabt habe und auch das restliche Haus ganz ohne Kalender ausgekommen ist, konnte ich natürlich auch den Kalender nicht zur Hilfe benutzen. Das musste aber bei mir auch gar nicht sein, weil ich eben recht schnell von ganz alleine darauf gekommen bin, welchen Wochentag wir gerade haben. Oft hat mir allerdings auch das Fernsehprogramm weiter geholfen. Bei uns im Haus lief früher den ganzen Tag lang der Fernseher und da bestimmte Sendungen nur an bestimmten Tagen liefen, wusste ich mit einen Blick in das Wohnzimmer oft direkt, welcher Tag es sein muss.

Einen wichtigen Termin habe ich wegen meinen Unsicherheiten bezüglich der Wochentage auch noch nicht verpasst. Ich merke mir meine Termine nämlich mit dem Datum und das Datum steht auf meiner Digitaluhr. So kann ich meine Termine niemals auf einen falschen Wochentag schieben, da ich den Wochentag meistens im Vorfeld gar nicht weiß, sondern nur das Datum.

Benutzeravatar

» olisykes91 » Beiträge: 5370 » Talkpoints: 24,75 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ich kenne das genauso, wie du es beschreibst, wenn ich Ferien habe. Dann habe ich gar kein Zeitgefühl mehr und bekomme auch meistens nur noch gerade so mit, wenn ich wieder hin muss. Es ist aber auch denke ich mal normal, weil man ja abschalten will und in der Schulzeit ja immer so gehetzt wird und dann einfach seine zeitlosen Ferien genießt. Seitdem ich aber neben der Schule arbeiten gehe, habe ich diese Probleme nicht mehr so. Man muss ja dann auch regelmäßig zu einer gewissen Uhrzeit zur Verfügung stehen, sodass ich mir so ein Verhalten auch nicht leisten könnte. Es ist meiner Meinung nach aber wirklich nur ein Phänomen, was man von seiner Schulzeit kennt oder vom Studium, wenn man arbeitet, hat man meistens die Zeit gut im Blick und muss daher nicht lange überlegen, bis man das Datum weiß.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Zur Zeit bin ich in Elternzeit und da geht es mir auch so, dass ich ganz oft orientierungslos bin und überlege welcher Tag eigentlich ist. Mir fällt es immer auf, wenn ich überlegen muss, wann etwas passiert ist. Zum Beispiel wollte der Arzt meiner Tochter wissen, seit wann sie den Husten hat, seit wann der Schnupfen gelb ist und so weiter. Ich muss mich dann wirklich anstrengen auf den Tag zu kommen. Wenn ich arbeite, habe ich die Probleme nicht.

» Anjwin » Beiträge: 360 » Talkpoints: 0,89 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Teilweise muss ich auch erst einmal überlegen, welchen Tag man hat. Diese fallen mir allerdings schnell ein, so dass ich keinen Kalender als Hilfsmittel benötige. Zum Glück habe ich dadurch noch keinen Termin verpasst und ich hoffe, dass dies auch in Zukunft so sein wird.

» Stefan569 » Beiträge: 558 » Talkpoints: 1,86 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Also wenn ich Urlaub habe, dann muss ich schon manchmal überlegen, welcher Wochentag ist. Es kommt mir dann manchmal in der Woche so vor, als ob Wochenende wäre. Wenn ich dann aber wieder arbeiten bin, dann weiß ich ganz genau welcher Wochentag ist. Ich zähle dann schließlich die Tage bis wieder Wochenende ist!

» bezauberndeJeany86 » Beiträge: 47 » Talkpoints: 25,24 »


Gut zu wissen, dass es noch mehr Leute gibt, die in den Ferien oder im Urlaub auch immer ein bisschen länger überlegen müssen, welcher Tag heute ist. Das liegt aber auch daran, dass im Urlaub, im Gegensatz zu der Schule, nicht jeder Tag damit anfängt, dass man in die Schule muss und dass man sich dann anhand der Fächer, die man hat, orientiert (so ist es bei mir).

In der Schulzeit weiß ich aber immer genau welcher Wochentag heute ist und meist kann ich einem auch noch die genaue Uhrzeit sagen. Hinzu kommt noch, dass wir Schüler oftmals unentspannt in der Schule sind und so schnell wie nur irgendwie möglich nach Hause wollen um Freizeit zu haben - da zählt man schon die Stunden.

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


So etwas kenne ich zur Genüge. Da ich im Sommer immer an unterschiedlichen Tagen arbeiten gehe und ich jede Woche an einem anderen Tag frei habe, weiß ich so manches Mal nicht, welcher Tag gerade ist. Besonders schlimm ist es bei mir auch immer im Sommer, wenn auf Arbeit Hochsaison herrscht. Abends sitze ich manchmal da und muss überlegen und auch auf Arbeit habe ich einem Gast schon einmal an einem falschen Tag ein schönes Wochenende gewünscht. Mir war es richtig peinlich, doch der Besucher hat es eher locker gesehen.

» Sternchen* » Beiträge: 2804 » Talkpoints: 2,78 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^